https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mineral von der Exi Mine  (Gelesen 2586 mal)

Offline Manfred Früchtl

Mineral von der Exi Mine
« am: 15 Jan 13, 17:28 »
Hallo,
ich bitte um Hilfe. Was für ein Mineral kann dies sein.
Weiße rhomboederförmige Tafeln mit Gibbsit, von der Exi Mine.

Mineral von der Exi Mine

Auf dieser Stufe sind Perimorphoden zu sehen, hohle weißliche Hüllen, wahrscheinlich um weggelöste Cuprit-Kristalle.
Ich denke, dass das nicht bestimmt werden kann, aber ich will es einmal zeigen. Auch die braunen nadeligen Kristallrasen sind umgewandelt.

Mineral von der Exi Mine

Gruß Manfred

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineral von der Exi Mine
« Antwort #1 am: 15 Jan 13, 17:44 »
Hallo Manfred, groß weiterhelfen kann ich dir bei den meisten unklaren Mineralien hier nicht, jedoch kann ich deine Vermutung bestätigen:
Auf dieser Stufe sind Perimorphoden zu sehen, hohle weißliche Hüllen, wahrscheinlich weggelöste Cuprit-Kristalle.
Korrekt, diese Kristalle waren ursprünglich mal Cuprit, es gibt dort verschiedene Mineralien, die danach Pseudomorphosen bilden. Was diese blass türkisfarbene Zeug ist, das dort die Perimorphose bildet, weiß ich leider nicht, sorry.

Und das kleine grüne Büschel unten links auf dem zweiten Bild könnte Malachit sein, oder auch Aurichalcit.

Gruß
Tobi

Offline Haubi

« Antwort #2 am: 15 Jan 13, 17:53 »
Die kleinen weißen Kristalle sehen für mich aus wie Gips.

Glückauf. Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Jan 13, 07:30 »
Die kleinen weißen Kristalle sehen für mich aus wie Gips.
Da hatte ich jetzt erstmal gar nicht dran gedacht, weil Manfred sie als Rhomboeder beschrieben hat. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es nicht wirklich Rhomboeder sind, sondern eine der typischsten Selenit-Kristallformen erkennbar ist, diese hier:
Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Agios Konstantinos (Kamariza)
Mineral von der Exi Mine

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 16 Jan 13, 10:30 »
Das Mineral auf dem 1. Foto halte ich für Chalkoalumit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42