https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Mangan-Pseudomorphose nach was ?????  (Gelesen 4125 mal)

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Mangan-Pseudomorphose nach was ?????
« am: 19 Jan 13, 15:54 »
Hallo,

habe hier eine Frage an die Sammlerschaft. Habe hier eine Pseudo von Hansmannit nach????? von Friedrichroda/Gottlob. Was waren mal die würfeligen Kristalle , Fluorit????
« Letzte Änderung: 20 Jan 13, 10:13 von Mangan-TIM »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Mangan-Pseudomorphose nach was ?????
« Antwort #1 am: 20 Jan 13, 15:17 »
Hi

Liegt das an der Überblendung oder sind die würfeligen Kristalle wirklich leicht bläulich durchscheined ? Falls ja, dann ist Fluorit doch schonmal recht wahrscheinlich...

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Jan 13, 17:08 »
Hallo,

Halte Fluorit für recht wahrscheinlich. In der Eisen-Mangan-Formation des Schwarzwaldes und des Erzgebirges ist Fluorit nicht allzu selten als Begleiter von Hämatit, Mn-Oxiden und Quarz sowie Baryt, wenn Fluorit leider häufiger auch nur noch in Form von Pseudomorphosen und Negativen vorliegt. Fluorit ist in der Oxidationszone häufig angelöst und angeätzt, im Bereich späterer Quarz- oder Schwerspatfüllungen wird er häufig durch diese ersetzt.

Pyrit ist wie alle Sulfide in derartigen Gängen weitaus seltener, kommt meist nur noch in kleinsten Funken in einigen wenigen Gängen vor. Kristalle fehlen in allen mir bekannten Vorkommen dieser Art, so dass Pyrit ausscheiden sollte.

Bliebe höchstens noch pseudokubischer Hämatit, Calcit oder Siderit. Nur findet man gerade beim Siderit meist deutlich von 90° abweichende Winkel (flachrhomboedrische xx), kaum hingegen solche mit nahezu 90°, anders als beim Calcit.

Glück auf!
Smoeller

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #3 am: 20 Jan 13, 20:56 »
Danke Sebastian,

du hast mich bestätigt. Also eine Pseudo von Hausmannit nach Fluorit. Ich habs mir fast gedacht - aber da müßten einige Lehrbücher neu geschrieben werden. So genau ist der Gottlob noch nie analysiert worden. Die Stufe stammt von diesem Jahr. Aber jetzt ist ja erst mal Winter in Thüringen >:( Schlecht für die Suche, leider

GA

Thilo

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 21 Jan 13, 07:34 »
Hi,
wenn der Fluorit als Mineralsubstanz noch vorhanden ist, ist es aber keine PSEUDOmorphose von Hausmannit nach Fluorit, sondern eine PERImorphose, gell?
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Jan 13, 08:01 »
Ich denke, das liegt nur an der Überblendung des Bildes, da scheint mir kein Fluorit mehr zu sein.

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #6 am: 26 Jan 13, 10:50 »
Ich denke, das liegt nur an der Überblendung des Bildes, da scheint mir kein Fluorit mehr zu sein.

Stimmt, Fluorit ist da absolut nicht mehr vorhanden. Die Stufe besteht aus Hausmannit und Baryt. Der Baryt bildet mehr oder weniger die Matrix, und der Hausmannit ist darüber gewachsen. Das Bild ist leider nicht so gut geworden, da das Licht nicht so toll war, ich aber immer bei Tageslicht Bilder mache, wegen der richtigen Farbwiedergabe. Habe da bei künstlichem Licht schon eine menge Pannen erlebt. Vielleicht bekomme ich noch ein besseres Bild hochgeladen, heute scheint ja endlich mal wieder die Sonne :)

GA

Thilo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 26 Jan 13, 15:16 »
Hallo!
Was spricht da eigentlich für eine Pseudomorphose?
Diese würfelige Form?Diese sollten beim trigonalen Kristallsystem in der Ursprungsform normal vorkommen.
Gruß Jens

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 27 Jan 13, 18:58 »
Hallo!
Was spricht da eigentlich für eine Pseudomorphose?
Diese würfelige Form?Diese sollten beim trigonalen Kristallsystem in der Ursprungsform normal vorkommen.
Gruß Jens

Trigonal ? Hausmannit kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem und bildet typischerweise stumpfe Doppelpyramiden, ähnlich dem Anatas. Mag sein, das es auch würfelähnliche Hausmannite gibt, aber die übliche Kristallform ist das nicht. Ob es nun eine Pseudomorphose ist oder nicht kann man wahrscheinlich nur an der Orginalstufe beurteilen und nicht an dem Foto.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 27 Jan 13, 19:13 »
Hallo!
Tetragonal ist natürlich richtig.Da hatte ich mich verschrieben.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48