https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Vitrine im Eigenbau  (Gelesen 12619 mal)

Offline quartzman

Vitrine im Eigenbau
« am: 19 Jan 13, 21:16 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,
mitte dieser Woche begann ich endlich mit dem Bau meiner Vitrine. Sehr gerne will ich die Fertigstellung nach und nach posten.
Auf jeden Fall sollte sie Massiv und Überdimensioniert realisiert werden. Immerhin muss sie ein paar Jährchen dem sich wohl steigernden Gewicht stand halten.
Der Korpus besteht also aus Kiefernbalken 9x7cm, die von ein paar Transportpalletten stammten. Auseinandergebaut ; entnagelt ; gehobelt und auf Maß geschnitten. Einen querverlaufenden Balken der selben Stärke mit den vorderen zwei Pfosten verzapft, verleimt + verschraubt. wie auf dem Bild zu erkennen bilden die unteren Querbalken praktisch auch die erste Bodenlage. Höhe vom Fußboden : 50cm.
Der Korpus an sich hat innen eine Breite von 1,78m, in der Höhe 1,32m und 0,53m Tiefe. Zu der festen unteren Lage sollen noch 4 Böden eingebracht werden. Alle in 1,77m x 0,5m. Sollte wohl einiges reinpassen  ;D

Offline quartzman

Re: Vitrine im Eigenbau
« Antwort #1 am: 19 Jan 13, 21:20 »
Danach mit 7x7cm Kanthölzer die Vorder mit der Rückseite verbunden. Für den "Innenausbau" nutzte ich Rauspunddielen. 98mm breit und 19mm Stark.

Offline quartzman

« Antwort #2 am: 19 Jan 13, 21:26 »
Das ganze dann schön kräftig verschraubt, geleimt und wieder verschraubt. Auch die Wand wurde nicht verschont. Zwei starke L-Winkel.
Nicht das die Vitrine mal weglaufen würde  :D
Als dann auch die Zierleisten angenagelt waren und an der Frontdecke das letzte Kantholz verschraubt wurde, begann ich mit dem Beizen. Selbstverständlich Antik-hell.

Offline quartzman

« Antwort #3 am: 19 Jan 13, 21:29 »
Und so sieht sie jetzt erst mal fertig gebeizt aus. Später werde ich sie noch komplett mit Olivenöl einpinseln. Danach muß ich mir gedanken zu den Böden machen. Der Oberhammer wären ja 12mm Glasböden..... ::) mal schauen. Wenn jedoch irgend wer eine Anregung noch hätte, nur her damit. Insgesamt baue ich nämlich zwei solche Eumeln. Hoffe die Bilder gefallen euch
Gruß
Christian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 19 Jan 13, 21:37 »
Hallo,

die Bilder sind etwas klein, dadurch kommt das gute Stück nicht so richtig zur Geltung. Sieht aber bis jetzt in der Tat stabil aus. Kommen da noch Türen dran oder soll das so offen bleiben?

Günter

Offline limestone

« Antwort #5 am: 19 Jan 13, 21:40 »
Hallo,
ganz schönes Teil hast Du da gebastelt, hat sicher Spass gemacht.
Glasböden wären natürlich der Oberhammer, aber bei 1,77 x 0,50 weiß ich nicht so recht, ob das hinhaut oder eher durchhaut.
Hast Du dir schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht?
Glück Auf
Ralf

Offline quartzman

« Antwort #6 am: 19 Jan 13, 22:27 »
So, mal etwas größer die Bilder

Offline quartzman

« Antwort #7 am: 19 Jan 13, 22:32 »
Hallo Günter,
die Front muß unbedingt geschlossen werden. Zwei Flügeltüren wären gut zu bauen, aber da würde mich persönlich im Gesamtbild der Mittelpfosten stören. Ich kaufe mir zwei Vitrinenglasscheiben, einfache Fensterglasplatten in 4mm Stärke. jeweils 90cm x 1,32m und setze sie in Gleitschinen. Ich glaube das ist die sauberste Lösung.
Gruß
Christian

Offline quartzman

« Antwort #8 am: 19 Jan 13, 22:35 »
Hallo Ralf,
meine Frau hat bei Ikea diese Stäbchen LED´s für 10,00 € das Stück gekauft, und sie unter die Küchenschränke geklebt. Vieleicht kennst Du die Teile. Sind momentan schwer "in". Die gibt´s in sämtlichen Farben. An so etwas habe ich auch für die Vitrine gedacht.
Gruß
Christian

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 19 Jan 13, 23:29 »
Hallo,

da möchte ich auch meine Eigenbau-Vitrine vorstellen. Die Vitrine ist eine Art Raumteiler und kann von drei Seiten betrachtet werden. Auf dem Unterbau mit Schubkästen (die ich nicht mehr missen möchte) ist die Alu-Rahmenkonstruktion mit allseitiger Verglasung (und Schiebeglastüren) aufgebaut. Beleuchtung mit LED-Streifen.

Die Bilder habe ich eben schnell mit dem Handy gemacht.

Gruß
Berthold

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 20 Jan 13, 00:08 »
Berthold du Angeber!  ;D
Super Vitrine und schöne Mineralien, wie im Museum.

@Christian

Sieht sehr gut und solide aus, du hast definitiv nicht zwei linke Hände so wie ich.
Antik hell wäre nicht meine Farbwahl gewesen aber Geschmäcker sind da absolut unterschiedlich und das ist auch gut so.
Ich bin sehr gespannt wie die Vitrine fertig aussieht. Viel Spaß noch beim werkeln!

Gruß
René

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #11 am: 20 Jan 13, 11:13 »
Hallo Berthold,

sehr schöne Vitrine. Um was handelt es sich denn bei den beiden, von mir markierten Stufen? Sind das Analcime?
Bist du so gut ein paar Informationen darüber zu verraten? (Größen, Fundorte etc.)

Dank und Gruß
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Jan 13, 12:11 »
Hallo,

Zitat
Um was handelt es sich denn bei den beiden, von mir markierten Stufen? Sind das Analcime?
Bist du so gut ein paar Informationen darüber zu verraten? (Größen, Fundorte etc.)

ist zwar etwas  off topic aber gerne: Ja das sind Analcime. Der Einzelkristall unten hat ca. 5 cm Durchmesser (Mont Saint-Hilaire, Kanada), die Stufe (Seiser Alm, Südtirol) oben Kristalle bis 3,5 cm. Meine heimischen Analcime (Muglhof) in ähnlicher Größe stehen in einer anderen Vitrine.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Jan 13, 14:12 »
Eine interessante Dokumentation, Christian, aber die Bilder hätten wirklich ein bisschen größer sein können. Und bitte zeig uns dann auch, wie das Ganze fertig und gefüllt mit Mineralien aussieht!

Und Berthold, ohne Worte ...  :o

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #14 am: 20 Jan 13, 15:42 »
@berthold: Was hast Du denn für LEDs genommen: Sind das LED-Streifen oder hast Du 5mm LEDs verwendet (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge