Hallo Jürgen,
wie Du richtig vermutest war Wolkenburg früher (bis 1988)
fast meine Lieblingsfundstelle. Relativ nah und auch noch ohne Auto in früheren Jahren gut zu erreichen (Bahn). Wir zelteten so um 1979 sogar mal im dahintergelegenen Steinbruch und 1978 oberhalb des Ganges im Wald! In den damaligen Zeiten wurde das Verwitterungsmaterial des Ganges in Eimern über die Gleise bis zum Bach an der Bahnbrücke getragen und per Sieb durchgewaschen. So waren fast immer kleine rosa Turmaline zu finden gewesen. Nur ganz selten war auch mal ein Größerer dabei. Mein Sammelkollege fand auch mal eine schöne Stufe mit Rubellit/Apatit im drusigen Pegmatit. Mein bester Fund war ein ca. 1,5 cm mal 0,5 cm großer Rubellit in einem Quarz xx eingewachsen. Weitere Stücke waren kleiner, aber als Mikro recht hübsch anzuschauen. Von den anderen Mineralien der Fundstelle habe ich Belege von Apatit, diverse rosa Glimmer (auch als XX), grüne Turmaline, auch war mal ein bläulicher Stumpf dabei. Rote Turmaline mit grünem Kern (leider nur die "Stümpfe") zählen auch noch zu den Raritäten von damals (alles vor 1986). Natürlich möchte ich den Schörl, Muskovit/ Biotitglimmer und Schriftgranit von der Fundstelle nicht vergessen. Den Schörl und den vermutl. Andalusit haben wir nicht als sammelswert betrachtet. Gute Kristalle sind aber wohl nicht gefunden wurden (Schörl). Zu erwähnen wären noch winzige Cyanit (Disten) Kristalle aus dem total verwachsenen Steinbruch hinter dem Gang. Wir hatten damals auch die ganze Umgebung nach möglichen weiteren Pegmatitgängen abgeklappert. Bis nach Thierbach (Epidot) sind wir gelaufen. Von Waldenburg über den Ullersberg etc., Amerika u.s.w. (s. meine Beiträge im Forum)
Wie sieht es heute aus:
-Die Hängebrücke ist wohl dem Hochwasser zum Opfer
gefallen (habe ich gehört).
- Der Bahnbetrieb wurde nach dem Hochwasser eingestellt
(Zerstörungen) Schade!
- Den letzten Turmalin habe ich vor 1990 gefunden, da ich
später auch nur immer noch kurz dort war (letztmalig 2000)
So das wären erst mal auf die Schnelle ein paar Informationen zu Wolkenburg etc.
Herzliche Grüße
Conny