Hallo.
Aus meiner Erfahrung raus gibts den guten Allzweckmeissel nicht !
Es hilft einfach nichts, weil man nie sagen kann ob man gerade wenn man am Berg ist extrem hartes silifiziertes Gestein bearbeiten muß oder
aber nur zähes Gestein , wo man den Meissel reintreibt aber überhaupt keine Treibwirkung hat.
Da hilft nur verschiedene Meissel mitzunehmen.
Und wer schon mal in Schwaz im silifizierten Dolomit gearbeitet hat kann ein Lied davon singen wieviel Meissel man da braucht, der
Dolomit bricht immer relativ kurz und im rechten Winkel und das mag keine neue Meisselspitze und wenn der Sathl noch so gut ist.
Ich habe mir für die Strahlertouren mal die Spitzmeissel von Hilti für den Hiltihammer ( dünn und lang ) hergerichtet und das Schlagende
geglüht um es weicher zu machen.
Hat hervorragend funktioniert, die Spitze haält hier ewig , nur muß man ab und an mal den Bart vom Schlagen wegschleifen !!
Ist aber sehr teuer, wars mir aber wert, da ich am Berg keine 4 Meissel raufschleppen will !!
Von Widia halte ich da gar nichts, als spitzer Messel ist der Widia für die Kraft, die auf die angelötete Stelle wirkt viel zu groß
und er wird entweder rausfliegen oder er biegt sich an der Anlötstelle !!
Die Widiameissel sind für die Maschinen gedacht, wo immer der gleichmäßige Schlag der Maschine kommt und ansonsten nicht zu gebrauchen.
Unterschiede sind natürlich auch die verschiedenen Schlagwerkzeuge.
Will ich mit einem Vorschlaghammer draufdonnern gehts halt nicht mit einem 12mm Stahl !!
Ich habe in letzter Zeit viel mit kurzen Dako Meisseln gearbeitet, aber da waren auch immer wieder welche dabei,
die recht schnell die Spitze verloren haben .
loismin