Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseMineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: "Woche der Offenen Tür" in den Mineralogischen Sammlungen der TU Berlin  (Gelesen 16018 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

vom 04. bis 08.02.2013 ist die Schausammlung der TU Berlin öffentlich zugänglich, an jedem Tag im Zeitraum von 9-17 Uhr. Standort ist der Raum BH 609 des Gebäudes für Bergbau und Hüttenwesen (6. Etage) am Ernst-Reuter-Platz 1, 10623 Berlin.

Den Besuch der Sammlung kann ich nur empfehlen. Sowohl die Freunde von internationalen Schaustufen wie die von Klassikern aus einheimischen Vorkommen werden voll auf ihre Kosten kommen.

Es sind u.a. zu sehen die vielleicht beste exisierende Hauchecornitstufe von Wissen/Siegerland, mehrere top-Milleritstufen bis 50 (!) cm Stufenbreite, ein 20 cm Galenitwürfel von Bleialf, eine Cinnabarit-Kristallstufe von Moschellandsberg, ein Bad Emser Pyromorphit (da zieht´s einem die Schuhe aus) und diverse Sachen mehr, die man mal gesehen haben sollte.

Die Sammlungen waren sieben Jahre unzugänglich, wegen des Umbaus des Gebäudes. Man hat sich wirklich Mühe gegeben. Die Präsentation ist klassisch-einfach, die Stufen stehen im Vordergrund, kein Schnickschnack. Es kostet nichts, wer in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Regulär sind die Sammlungen Freitags von 9-12 Uhr zugänglich. Weitere Informationen siehe www.mineralogische-sammlungen.de.

Gruß
Andreas

Offline Alcest

Ich werde mal einen Besichtigungstermin ausmachen, die Kuratorin (ich hab bei ihr meinen Erstikurs Mineralbestimmung gemacht) hat sicherlich noch viele interessante Geschichten zu den Stufen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Da darfste mal von ausgehen :D. Ist wirklich sehenswert, auch ohne Geschichten ;D

Offline Alcest

Im Keller lagern wohl noch riesige Uraninite und andere Späße in Bariumbeton. Das reizt mich erst richtig ;D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Ja, sie sagte was von einem "doppelfaustgroßen" Aggregat aus glänzenden Uraninit xx, überzogen mit gelben xx eines unbekannten Sekundärminerals. Da muss wohl die Strahlung etwas zu dolle gewesen sein ;D

Offline Alcest

Genau von dem habe ich auch gehört. Wenn ich das damals richtig verstanden habe keine Pechblende also muss das ein ziemlich einzigartiges Stück sein. Ich hake mal nach. Vor ein paar Jahren kam wohl mal das BfS an und hat ein wenig konfisziert, beispielsweise eine Handstufe Becquerelit. Schade, denn dieses Zeug ist unfassbar selten und wertvoll in gescheiten Stufen...

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo Andreas, wird die älteste Stufe des Museums, die berühmte Buttermilcherzstufe aus St. Andreasberg, auch gezeigt?
Gruß
willi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo Andreas,
Zitat
...04. bis 08.02.2013...Schausammlung... TU Berlin...BH 609 des Gebäudes für Bergbau und Hüttenwesen (6. Etage) am Ernst-Reuter-Platz 1
Eijei, da kommen ja jede Menge Erinnerungen hoch. Back to the roots !
Das lasse ich mir nicht entgehen !

;D  ;D  Danke für diesen Tip !   ;D  ;D

Norbert

Offline Alcest

Ich war vorhin mal da und habe ein paar (sorry - altes iPhone halt) Handyaufnahmen mitgebracht, die ich auch "verbreiten" darf. Ich habe größtenteils Stufen fotografiert, die mich im Wesentlichen interessieren - Silber- und Arsenminerale. Diese Hauchedingensstufe ist auch dabei. Achtung: viele Dopplungen. Im Sommer kümmere ich mich um anständige Bilder mit einer richtigen Kamera.

http://www.flickr.com/photos/as2o3/sets/72157632683469185/

Achso, in den Urankeller komme ich nicht. Die große Uraninitstufe stammt aus Johanngeorgenstadt und soll faustgroße verzwillingte Uraninit XX mit sekundärem Überzug (es fiel Uranocircit - ich denke aber eher, dass es Gummit oder so Zeug sein wird) zeigen. Leider existieren keine Fotos und reingehen wird da auch niemand. Schade drum. Im MfN stehen ja auch 30 cm Pechblenden, die ich ohne Strahlenschutzschein ansehen kann. Muss man respektieren wa.

Offline Tobi

• inaktiver User
Danke für den Link! Also falls jemand mir was zum Geburtstag dieses Jahr schenken will und noch keine Idee hat:
http://farm9.staticflickr.com/8368/8444695718_4e4166cd54_k.jpg

;D

Offline Walpurgin

Zitat
Danke für den Link! Also falls jemand mir was zum Geburtstag dieses Jahr schenken will und noch keine Idee hat:
Na da würd ich aber andere Wacken vorziehen !

Danke für die Bilder.....hübsche Felsen haben sie da rumliegen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Was, aus Johannstadt?!? Oh gott...

Das Buttermilcherz ist mir nicht aufgefallen.

Gruß
Andreas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo Andreas, das Museum hat doch mal eine ganze Zeit Reklame damit gemacht, daß das die älteste und wertvollste Stufe des Museums wäre. Deshalb meine Frage. Die Stufe ist aber auch nach den gezeigten Fotos keine ästhetische Schönheit, war aber angeblich schon von Klaproth untersucht.
Glückauf
willi

Offline Alcest

Hallo Willi,

kann es sein, dass du die Sammlung der TU Berlin gerade mit dem Naturkundemuseum verwechselst?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Ja, glaube ich auch ;). Da steht so ein Stück in der Klaproth-Vitrine.