https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: "Woche der Offenen Tür" in den Mineralogischen Sammlungen der TU Berlin  (Gelesen 16015 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,

Habe gestern auch mal eine Runde gedreht, werde aber demnächst nochmal an einem regulären Besuchertag Freitags hingehen.
Jan hat uns ja schon mit einer Menge Bilder versorgt. Ein paar möchte ich aber noch dazulegen. Muss ich wohl in mehrere Postings aufteilen.

1. Eisenmeteorit, Anschliff, XXL
2. Sehr gelungen fand ich die Idee, Färbe-Methoden bei Achaten darzustellen.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
3. eine etwas größere Rubinblende
4. Legrandit, Ojuela Mine, Mapimí, Durango, Mexiko
5. blass-violette Creedit-Kristalle, Santa Eulalia, Chihuahua, Mexiko

Offline Embarak

• Mineralienbilder
6. Millerit (Haarkies), Zeche Auguste-Victoria (Schacht Stein V), Marl-Hüls, Recklinghausen, Ruhrgebiet
7. Silber-Locken mit etwas Argentit, Grube Himmelsfürst, Freiberger Revier, Sachsen

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hier nochmal ganz exklusiv für Tobi   ;D

8. Rhodochrosit ( Manganspat), Grube Wolf, Herdorf, Kreis Altenkirch, Rheinland-Pfalz
9. Rhodochrosit ( Manganspat) a.d. Eisernen Hut, Grube Georg, Bockenrod, Odenwald

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Zum Schluss noch als Hommage an Prof. Hugo Strunz und seine Mineralklassifikation, der von 1951 bis 1978 an der TU Berlin lehrte.
Von seinen 14 entdeckten Mineralarten und den davon 3 nach ihm benannten ist es wohl das Bekannteste:
10. Strunzit aus Hagendorf Süd, Oberpfalz

Wer die Zeit findet, sollte einen Besuch in der Sammlung einplanen.
Viel Freude

Norbert

Offline Tobi

• inaktiver User
Hier nochmal ganz exklusiv für Tobi   ;D
8. Rhodochrosit ( Manganspat), Grube Wolf, Herdorf, Kreis Altenkirch, Rheinland-Pfalz
9. Rhodochrosit ( Manganspat) a.d. Eisernen Hut, Grube Georg, Bockenrod, Odenwald
Ooooooh, Norbert, da tust du mir was an. Die untere Stufe aus der Grube Georg verkrafte ich ja noch, aber das Ding aus der Grube Wolf ist zu viel für mich ;D

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo Jan und Andreas,
vielen Dank für den Hinweis.So wird es wohl sein.
Glückauf
willi

Offline Alcest

Immer wieder interessant zu sehen, wie sehr Vorlieben voneinander abweichen. Klar sieht der Rhodo (der wirklich so leuchtet) nett aus... Aber Mangancarbonat - langweiliger geht es doch gar nicht!

Zinkblende ist dementsprechend auch nicht mein Ding - die Farbe der Stufe trotz ihrer Größe ist aber schon ein Hingucker!
Dann noch eine Stufe, die ich sehr interessant fand: Ein fetter Glas"klops", der mehr an Plastik als Metall denken erinnert.

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Hallo zusammen,

hat jemand noch mehr Bilder (speziell von Deutschen Pyros und Rhodos  :D) für mich?

Voraus Dank und Gruß

Michael

Offline Tobi

• inaktiver User
Immer wieder interessant zu sehen, wie sehr Vorlieben voneinander abweichen. Klar sieht der Rhodo (der wirklich so leuchtet) nett aus... Aber Mangancarbonat - langweiliger geht es doch gar nicht!
Och du, mir geht es bei Mineralien um das Aussehen und um interessante (ältere und/oder seltene) Fundorte, die chemische Zusammensetzung ist mir dabei absolut wurscht. Immerhin gehören "langweilige" Sachen wie Bleisulfid, Calciumfluorid und Siliziumoxid zu meinen absoluten Lieblingsmineralien, ich bin da einfach ganz spießig ;D

Gruß
Tobi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,
Bei den paar Fotos aus der TU-Sammlung habe ich noch ein besonderes Schmankerl vergessen:

Turmalin, anpolierte Scheibe senkrecht zur C-Achse eines verschiedenfarbig zonar gebauten Kristalls mit Trachtwechsel,
Anjanabonoina, Betafo Distr., Madagaskar, 188,5 Gramm

Gruß
Norbert