https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineral "Aedlenit" (???) von Lavrion  (Gelesen 5541 mal)

Offline FrankBL

• inaktiver User
Mineral "Aedlenit" (???) von Lavrion
« am: 02 Feb 13, 21:07 »
Hallo zusammen,

ich habe ein MM, das mit "Aedlenit" beschriftet ist und von Passa Limani, Lavrion, Griechenland stammen soll. Das Problem ist, dass mir (und der Literatur) der Mineralname völlig unbekannt ist. ??? Kann jemand helfen?

Die Stufe führt rein weisse und ockerfarbene Nadeln...

Glück Auf!
Frank

Offline stoanklopfer

Re: Mineral "Aedlenit" (???) von Lavrion
« Antwort #1 am: 02 Feb 13, 23:20 »
Ein Foto des Fundort-Zettels und der Stufe würde helfen.

Volkmar

Offline Emil Box

« Antwort #2 am: 03 Feb 13, 00:20 »
Anglesit?

Milo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Feb 13, 08:30 »
Ein Foto des Fundort-Zettels und der Stufe würde helfen.
Ja, unbedingt scannen oder fotografieren und hier einstellen! Aus einer verhunzten Schrift kann man mehr entnehmen als aus reiner Spekulation ...

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Feb 13, 10:50 »
Hier nun noch etwas Bildmaterial... Jetzt bin ich gespannt  :)

BB der Mineralienfotos: 4,6 mm

Glück Auf!
Frank

Offline Elmar

« Antwort #5 am: 03 Feb 13, 14:53 »
Ich würde auf Aragonit tippen !

GA
Elmar

Offline uwe

« Antwort #6 am: 03 Feb 13, 15:01 »
Ich denke es ist:   Adelit CaMg(AsO4)(OH)

Uwe

Offline Haubi

« Antwort #7 am: 03 Feb 13, 15:35 »
Das Mineral auf dem Foto sieht für mich nach Aragonit aus. Möglicherweise sollte es auch Fiedlerit heißen,wurde aber falsch irgendwo abgeschrieben (F+i zusammen könnte wie A aussehen und ein r kann auch schnell zum n verschludern) Adelit gibts m.W.nicht in den Meeresschlacken von Lavrion,zumindest wird' in der Literatur nicht erwähnt. (Gelaude,P. et al.1996, Laurion The Minerals In The Ancient Slags)
 Ahoi. Uwe

Offline Elmar

« Antwort #8 am: 03 Feb 13, 17:55 »
Adelit gibt's leider nicht in den Schlacken.
Rein namensmäßig, könnte aus Fiedlerit ein Aedlenit geworden sein.

Aber vom Habitus her würde ich beim Aragonit bleiben.

GA
Elmar

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 03 Feb 13, 19:33 »
Hi alle,

was passiert jetzt mit dem Mineral  bzw. mit seiner Bezeichnung?
Wird es weiter als Aedlenit oder als vieleichtiger Aragonit oder Fiedlerit oder Adelit benannt?
Jede dieser Bezeichnungen, auch wenn viele oder die meisten auf Aragonit tippen, kann genau so gut falsch wie richtig sein.
Dies zeigt einmal mehr wie problematisch eine Mineralbestimmung nur per visueller Bildbetrachtung ist. Vor allem dann, wenn nachher ein Name übernommen wird ohne ein dickes Fragezeichen dahinter zu machen.

So können Fehlbestimmungen entstehen, welche über Jahre in der Literatur herumgeistern und Verwirrung stiften.

Andererseits soll man wirklich einen vermutlichen "Aragonit" einer eindeutigen Bestimmung zuführen??

Gruß
Günter Blaß

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 03 Feb 13, 19:48 »
Danke zunächst für eure Meinungen!

Meine Hoffnung war, dass "Aedlenit" evtl. ein veralteter Trivialname ist, aber dem scheint nicht so zu sein.

Die Anmerkungen von Günter kann ich nachvollziehen und stimme ihnen zu. Eine Analyse lohnt hier sicher nicht, die Kosten dafür stehen dann in keinem Verhältnis. Und Mineralien mit Fragezeichen in der Sammlung... wer will das schon... Letztenendes bleibt wohl nur eines: ab in die Schuttkiste (Lavrion ist ohnehin nicht mein Sammelgebiet)...

Glück Auf!
Frank

Offline Emil Box

« Antwort #11 am: 03 Feb 13, 21:44 »
Ettringit klingt ähnlich.
 ;D

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 03 Feb 13, 23:11 »
Sieht aus wie Aragonit. Sollte doch einfach zu bestimmen sein!

Volkmar

Offline Rockhounder

« Antwort #13 am: 04 Feb 13, 00:47 »
Gips kann man aber auch nicht ganz ausschließen.

"Selenit" "Aedlenit"

So ein kleiner Verschreiber ist gleich passiert.Wenn der dann weiter übernommen wird ,entsteht ein ganz neues Mineral. ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 04 Feb 13, 01:47 »
Letztenendes bleibt wohl nur eines: ab in die Schuttkiste (Lavrion ist ohnehin nicht mein Sammelgebiet)...

Ja Moment, Moment! Einfach wegschmeißen, weil der Name nicht zuzuordnen ist? Wie war das mit dem Fragekatalog?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Gruß Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40