https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gibt es grüne Wüstenrosen? / nein  (Gelesen 14764 mal)

Offline Herbie

Re: Gibt es grüne Wüstenrosen?
« Antwort #15 am: 04 Jan 13, 19:09 »
Die blauen sind aus Smurfilit (Schlumpfsand)

und wech...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Jan 13, 19:10 »
Das Thema ist nur - dass die das nicht dazusagen - dass die behandelt sind .....
Das ist in der Tat meistens das Problem, sonst wären gefälschte/manipulierte Mineralien ja nicht so ein Ärgernis. Das gilt auch für aufgeklebte Kristalle, durch Bestrahlung "farboptimierte" Edelsteine und in chinesischem Öl eingelegte Fluorite. Falls du wirklich ein ernstes Interesse an Mineralien hast, dann kannst du dir für die nächste Tunesienreise schon mal merken: Extrem bunt + extrem billig = Fake = Finger weg >:D

Offline ElDjem

• *
  • "Sagen Sie jetzt bitte nichts" (Loriot)
« Antwort #17 am: 04 Jan 13, 19:20 »
naja - ich "studiere" Verkäufermethoden und als der mit der grünen Wüstenrose rumlief und wir uns am Strand begegneten und der "nur 1 Dinar" sagte - war mir klar: da ist was faul. Ich dachte aber: mit einer Grossen geht er rum - und wenn Du dann stehen bleibst und es ernst werden sollte - dann kriegst Du für 1 Dinar also 50 Cent natürlich nur eine Kleine. Also interessierte mich - wie das weitergeht.

Als er dann Interesse merkte zog er einen grösseren Amethysten raus. "Zusammen 20 Dinar". Nun muss ich zugeben - kam mir der Amethyst suspekter vor - als die grüne Wüstenrose - da meine ja nicht knallgrün ist und dann verkürzte ich das Ganze und nahm die Wüstenrose und drückte dem 1 Dinar in die Hand. Der hat vielleicht dumm geguckt .....

Dann meinte er noch was von "meine 6 Kinder" .... aber sowas interessiert mich immer nicht. Er soll halt keine machen, dann bräuchte er auch nicht Steine verkaufen

Offline Alcest

« Antwort #18 am: 04 Jan 13, 19:37 »
Und würden die ... Touristen nicht darauf reinfallen, gäbe es keinen Markt für sowas.

Amen

Offline ElDjem

• *
« Antwort #19 am: 05 Jan 13, 19:47 »
 Eine naturgrüne Sandrose ist gefunden. Die seien aus Spanien - aber eben dezenter grün.

Und ein Verwandter, der Atomphysiker ist - beruhigte mich - dass z.B. Kristalle, die durch Uranbestrahlung verfärbt werden würden, wozu man sehr hohe Dosen bräuchte, danach nicht radioaktiv strahlen. Er bezweifle, dass diese Händler im Besitz von solchen hohen Strahlenquellen sind.

Das hoffe ich auch

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Jan 13, 23:07 »
Ja, keine Sorge: Tunesische Ramschhändler verwenden keine Uranbestrahlung, die tunken die Dinger eher in irgendeine grüne Brühe; bzw. wahlweise rosa oder blau ;)

Offline ElDjem

• *
« Antwort #21 am: 07 Jan 13, 23:36 »
Info:
hatte meine grüne Wüstenrose jetzt über 3 Stunden vollständig bedeckt in lauwarmem Salzwasser liegen:
Juhu .... die Farbe ist schon fast ganz weg

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Jan 13, 23:46 »
Hi

poröse Gesteine wie Sand-/Wüstenrosen, d.h., Gips, verbacken mit Sand, können sehr leicht grün gefärbt werden mit Eisen-(II)-sulfat-Lösung.  Diese Chemikalie wird u.a. als  Dünger sowie zur Abwasserreinigung verwendet.

collector

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 08 Jan 13, 09:15 »
Hallo Peter,

Einspruch: Das Eisensulfat (Grünsalz) wird im neutralen pH-Bereich sehr schnell zu Fe(III) aufoxidiert. Das Zeug rostet. Ich glaube kaum, dass eine Färbung damit zu erzielen ist. Ich kann gerne ein stück Kalk damit imprägnieren.

Als Dünger wird es nicht nicht eingesetzt, es ist ein "Moosvernichter". Durch die Mengen an Sulfationen wird allerdings ein kräftiges Nachkalken notwendig.

Wasserbehandlung: Ja.

Mfg

Frank

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 08 Jan 13, 14:20 »
Hi Frank

schau mal :
 http://www.schwefelbedarf.de/tag/eisensulfat-eisenduenger-moosvernichter-schwefel-sulphur-sulfat

und viele Seiten mehr zum Thema Eisen-(II)-sulfat als Dünger.

Gruß
Peter

Offline kks

« Antwort #25 am: 08 Jan 13, 14:57 »

schau mal :
....

Wie seriös ist das denn? ich vermisse auf diesen Seiten belastbare Zitate.
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß,
Klaus

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 08 Jan 13, 14:58 »
Hi Peter,

Primär also Moosvernichter und Eisen ist meist kein Mangel, daher lieber NPK-Dünger.

MfG

Frank

« Letzte Änderung: 08 Jan 13, 15:31 von Krizu »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge