https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: TOP-Stufe auf Ebay - noch nie gesehene Paragenese  (Gelesen 9974 mal)

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
Hallo, folgenden Link zu Ebay hatte mir ein befreundeter Mineralienhändler geschickt. Schaut euch doch bitte mal das gute Stück an. Und bildet euch eine Meinung...

http://www.ebay.de/itm/Museumsstuck-grose-Stufe-mit-Aquamarin-Kristallen-Pyrit-Bergkristallen-/271148019059?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Schmuck_Edelsteine&hash=item3f21ae6d73&_uhb=1#ht_5045wt_1273

Übrigens habe ich den Händler heute wie folgt angeschrieben:
Hallo stein_frieden, die Stufe sieht sehr gut aus. Allerdings finde ich die Paragenese sehr ungewöhnlich - auch auf den Fundort bezogen. Haben Sie die Aquamarinkristalle daraufhin eingehend geprüft, ob diese eingeklebt sind? Z.B. mittels UV-Strahlung... Der Turmalin auf der Rückseite sieht mir auch eher nach Sphalerit aus. Wie sicher sind Sie, dass es wirklich Turmalin ist? Viele Grüße, Meilen-Stein, Aachen

Bin mal auf die Antwort gespannt. Euch noch einen schönen Abend  :)

Offline Alcest

Re: TOP-Stufe auf Ebay - noch nie gesehene Paragenese
« Antwort #1 am: 04 Feb 13, 21:09 »
http://www.ebay.de/itm/271097885057?nma=true&si=FkEQN1kWg1COJrE9A55u9r%2FCdLs%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Warum eigentlich noch ehrlich arbeiten, wenn man Menschen betrügen kann, ohne, dass sie es merken?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Feb 13, 21:31 »
Hui, welch toller Neufund von Aquamarin aus Peru ... der Kristall kann ja fast mit denen aus Pakistan mithalten. Und dann sitzt er auch noch mitten auf der Stufe, welch ein toller Zufall ... ;D

Wobei der Verkäufer genau genommen Recht hat, wenn er schreibt "Einzigartige Paragenese" - denn diesen Trash gibt es kein zweites Mal (hoffe ich).

Gut finde ich auch: "€ Wert 2420". Die absurde Höhe des Betrages lassen wir mal außer acht, das ist ja eine übliche Masche bei sowas. Viel cooler finde ich diese exakte Festlegung. Man hätte ja auch ca. 2500 oder so schreiben können, aber mit einer so genauen Zahl verleiht man dieser "Top-Stufe" (oha, gleich doppelte Ironie) natürlich einen Touch Professionalität ;D

Aber mal ehrlich: Wer sich halbwegs mit Mineralien auskennt, erkennt doch, dass das ein Fake ist. Und wer nicht, der gibt doch nicht hunderte von Euro für einen Stein aus, oder? Andererseits ... die Mutter der Dummen ist immer schwanger, wie man so schön sagt ::)

Gruß
Tobi

P.S. Ich verkaufe momentan einen auf reiner Goldmatrix sitzenden Smaragd mit aufgewachsenen blauen Diamanten, die von Silberlocken umwickelt sind. Die Stufe ist sehr kontrastreich und ästhetisch, denn neben den blauen Diamanten sitzen auch noch knallrosa Rhodochrosite. Fundort: Mucholakackogedöns Mine, Südamerika. Wert € 40,000. Verkaufe die Stufe für 6000,-

Interesse?  ;)

Offline koibonsai

« Antwort #3 am: 04 Feb 13, 21:34 »
Die "Aquamarin"stufe sieht sehr nach den Fälschungen, die vor Jahren mal verkauft wurden, aus. Aus Rumänien mit aufgeklebter blauer Gardinenstange. Nun ja...

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 04 Feb 13, 21:43 »
Mir kommt grad ne Idee... Ich hab noch lose Silberlocken hier. Ich kleb die auf nen zerfetzten Pyrit und stell die als Silberlocke auf Argentopyrit aus der Himmelsfürst rein. Mal gucken, was bei rumkommt.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 04 Feb 13, 22:02 »
Ich werde versuchen, wie auch bei den Goldnuggets im "verrückten-ebay"-Thread, jeweils den Käufer zu kontaktieren sobald ich diesen über die Bewertung ermitteln kann, damit wenigstens eine kleine Chance darauf besteht solchen Anbietern das Handwerk zu legen. Sich an den Verkäufer direkt zu wenden und auf Einsicht zu hoffen ist in diesen Fällen wirkungslos.

#*' Schimpfwort*$## - Ende

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 04 Feb 13, 22:11 »
Die Goldnuggetauktionen sind aus "Gründen der Privatssphäre" privat. Nur die minderwertigen Auktionen sind mit öffentlicher Bewertung. Ich werde mich mit eBay auch in Kontakt bzgl. der Goldfrau setzen.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 04 Feb 13, 22:21 »
Oh man, das steht ja sogar im Angebotstext:

Zitat
Da Ich den Käufer schützen möchte, findet die Auktion mit anonymer Bieterliste statt.

So werden andere Mitglieder später bei Ihren Bewertungen nicht sehen, was gekauft wurde.

Oftmals werden so Besitzer hochwertiger Artikel ausgespäht.

unfassbar

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 04 Feb 13, 22:35 »
Ich habe das Goldnuggetangebot nun gemeldet, wenn dies noch weitere Atlasmitglieder tun, hat die ganze Sache vielleicht eine Chance.
Ebay zeigt sich leider nicht sehr interessiert, mit was gehandelt wird. Zeigt sich alleine dadurch, dass man bei der Meldung nur Vorgaben auswählen und keine eigene Begründung geben kann.

Wenns mich morgen noch ärgert, werde ich es über die Hotline versuchen.

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 04 Feb 13, 23:02 »
Die Mitarbeiter von eBay sind in einem Wort zusammengefasst Eines: unfähig.
Mir wurden schon mehrfach Autunite oder ähnliche Kandidaten gesperrt, von mir gemeldete Pechblenden liefen immer aus (ich melde sowas sonst nicht weil jeder Pechblendesucher weiß, was er da sucht). Die eines befreundeten Sammlers wurden auch gelöscht - er hatte auch nur wenige Bewertungen. "Powershopper" werden nicht angerührt. Aber es werden natürlich alle gleich behandelt! Nach 2 Wochen kam dann nach einer weiteren Anfrage von mir eine Mail von eBay: "Aufgrund von erhöhtem Anfrageaufkommen...". Den Rest könnt ihr euch denken. Die Hotlinemitarbeiter "leiten" sowas auch nur weiter - wohl in den Papierkorb. 800€ sind mindestens 45€ Gebühren ;)

Letzten Endes haben die Leute, die 100 Gramm Quarz für 800€ kaufen, es irgendwie verdient.
Anderes Feld, gleiche Moral von der Geschicht: Ich hab um Weihnachten rum ein kleines Micromount Torbernit verkauft. Oben in der Beschreibung stand fett markiert: BITTE GOOGLEN SIE, WORUM ES SICH HIER HANDELT!. Es wird von einer Helga1970 (ausgedacht) gekauft und innerhalb von 120 Sekunden mit Paypal gezahlt. Dann 2 Stunden später der Aufschrei: huch, das ist ja radioaktiv! Was ich damit sagen möchte: viele eBayer scheinen nur Farben zu sehen und das gemischt mit RTL-Intellekt endet in 800€ für Mist.

Genug ausgelassen. Ich schließe mich dem Melden an. Man findet mit der Thematik Irreführung übrigens keinen Punkt zum Melden oder Ähnliches. Ein Schelm...

Offline Roadrunner

« Antwort #10 am: 05 Feb 13, 19:56 »
Hallo,
ja Leute gegen die Dummheit der Menschheit ist nunmal kein Kraut gewachsen. Vielleicht sollte man das mal versuchen einzustellen, so in der Art vielleicht: "Kraut gegen Dummheit zu verkaufen! Wissenschaftlich nachgewiesen, extrem wirksam schon nach der ersten Anwendung und absolut keine Nebenwirkungen! Kaufen Sie jetzt, nur solange der Vorrat reicht!"
Dabei erwachen sehr unangenehme Erinnerungen in mir. Schließlich sollte ich jahrelang Telefonverträge aller Art verkaufen und zusätzlich Beschwerden bearbeiten. Ich sag Euch der beste Verkäufer hat von seinem Produkt keine Ahnung, kann aber wunderbar reden und muss vor allem lügenund täuschen können. Genau deswegen hab ich dort gekündigt und bin nun wieder "stinknormaler" Handwerker. Aber was ich damit sagen wollte, Menschen wollen leider belogen getäuscht und betrogen werden, Q... H...und wie die ganzen Sender alle heißen lassen grüßen.
Ehrlichkeit führt leider nur sehr selten zum Erfolg.
Bis dann
Roadrunner

Offline Linda

« Antwort #11 am: 05 Feb 13, 22:17 »
Na das ist doch die Idee, da mach ich mir immer Gedanken ich hätte nur langweiliges in meiner Sammlung... Vielleicht Kleb ich mal was aufeinander, für mehr Farbe noch ein bisschen flaschit dazu und verkaufe es... Dann gibts scheinbar noch richtig Geld dafür...

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 08 Feb 13, 02:37 »
Hallo,
ja Leute gegen die Dummheit der Menschheit ist nunmal kein Kraut gewachsen. Vielleicht sollte man das mal versuchen einzustellen, so in der Art vielleicht: "Kraut gegen Dummheit zu verkaufen! Wissenschaftlich nachgewiesen, extrem wirksam schon nach der ersten Anwendung und absolut keine Nebenwirkungen! Kaufen Sie jetzt, nur solange der Vorrat reicht!"

So was gab es vor ein paar Jahren tatsächlich mal bei ebay: Da hatte jemand ein schlichten Holzscheid als, hmm, mir fällt die exakte Formulierung nicht mehr ein, wie man in anwenden sollte allerdings schon: Kräftig gegen den Kopf schlagen  ;) Das Angebot war ein echter Bruller und sehr schön formuliert. Leider verschwindet so was irgendwann im Datennirvana...

Aber was ich damit sagen wollte, Menschen wollen leider belogen getäuscht und betrogen werden.

Das ist leider der Kern der Sache. Man denke nur mal an die ganzen Esoteriker oder Religionen allgemein - die Menschen sind glücklich, wenn sie sich selber etwas vorlügen können. Dafür begeben sie sich sogar freiwillig in einen Käfig (z.B. Kloster) oder bringen andere Menschen um, nur weil sie an etwas anderes glauben. Dagegen kann man nicht argumentieren  :'( Deshalb tue ich dies auch nicht mehr. Wenn jemand eine Frage hat oder etwas wissen will, dann helfe ich ihm gerne weiter oder verweise auf Wikipedia o.ä.. Da ich aber definitiv nicht der "brennende Busch" bin, werde ich mich hüten, irgendwen aus seinem Luftschloss zu befreien, der es nicht will. Soll jeder auf seine Weise glücklich werden.
Auf das ebay Angebot bezogen: Wenn jeder sich vorher z.B. hier informiert, wird er schnell mitbekommen, das die Stufe eine Fälschung ist und sie nicht kaufen. Der Verkäufer würde dann auf seinem Stück sitzen bleiben und müsste sich was anderes Überlegen, z.B. eine ehrliche Arbeit anzunehmen. Es ist natürlich nicht verkehrt, solche offensichtlich betrügerischen Angebote bei ebay zu melden. Wie die darauf reagieren steht dann wieder auf einem anderen Blatt - meistens interessiert die (und praktisch alle anderen) nur die Kohle. 3 Milliarden Jahre lang hieß es "fressen oder gefressen werden", heute heißt es "betrügen oder betrogen werden" (ich drücke es gerne etwas kraftvoller aus). Die Evolution lebe hoch  :o

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #13 am: 08 Feb 13, 10:37 »
Oh, höre ich da Einsicht: ?

"Am 07.02.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Habe mitgeteilt bekommen das anscheinend die Herkunftsangabe nicht stimmt: Bergekkte Perupala (Peru), ich bin leider keine Expertin sodass ich die Herkunft überprüfen könnte.
Bitte beachten Sie das die Fundangabe anscheinend nicht richtig ist. "

:D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 08 Feb 13, 10:46 »
Der Fundort ist aber wohl das geringere Übel...