Mineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sind aus Marokko Pseudomorphosen von Vanadinit nach Descloizit bekannt?  (Gelesen 6223 mal)

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo,
ich hatte aus einer geschenkten Sammlung dieses Stück aus Marokko bekommen. Fundort Aaili (wahrscheinlich Aouili), 1976.
Von der Farbe und dem Glanz könnte Vanadinit schon hinkommen, aber die Kristalle sind linsenförmig klein und teilweise zu Paketen verwachsen.
Größe auf dem Foto 8x5cm. Die Stichfarbe ist Gelb. Meiner Meinung nach die Kristallform von Descloizit.

Gruß Torsten

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Hallo Torsten.

Wenn du ein großes und anständiges Foto machst
auf dem man auch was erkennt (ich sehe nix),
dann kann man dir mit Sicherheit auch helfen.

Gruß Dirk

Offline steinfried

Hallo Dirk, das kann noch ein bischen dauern, bis ich Mikromount-Fotos machen kann.

Gruß Torsten

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hi

Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, das Du ein Mikromount-Foto (was auch immer das sein soll  ??? ) machen musst. Es dürfte reichen, wenn Du das bereits gepostete Bild, was schon eine Makroaufnahme sein dürfte, entweder in voller Auflösung hier einstellst, oder aber, falls das Bild zu groß ist, einen passenden Ausschnitt aus der Makroaufnahme hier postest. Wichtig ist, das man die Kristallform einigermaßen gut erkennen kann, ansonsten wird es mit einer Bestimmung schwierig bis unmöglich. Also: Makromodus der Digicam aktivieren, so dicht ran wie möglich und dann evtl. noch einen Ausschnitt 1:1 hier posten, das sollte schon reichen. Durch das Mikroskop (falls Du das mit Mikromount-Foto meinst) musst Du wahrscheinlich gar nicht fotografieren.

Offline steinfried

Hallo noch mal, also mit der Kamera wird das nichts, 1mm große Kristalle zu knippsen.

Also die Kistallform ist die von Descloizit, zur verdeutlichung habe ich ein Foto  dieser Kristallform gemacht.
Ist nun die Frage, Pseudomorphose oder wirklich Descloizit, Paragenese würde hinkommen, die Stichfarbe nicht,gelb.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
@steinfried hat zum Skalieren eine PM  ;D

Offline steinfried

Hier kommt noch mal ein Foto von mir.

Das mit dem skalieren mach ich morgen bin jetzt zu müde. :D

Offline steinfried

Hier kommt noch mal ein anderes Foto.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

gegen eine Pseudomorphose spricht der vorhandene hohe Glanz der Kristalle...

Gruß Daniel

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo

Ich habe zwar bei irocks den umgekehrten Fall  Descloizit ps. Vanadinit ( aus Namibia) gefunden, aber was spricht eigentlich gegen Descloizit, wenn es tatsächlich orthorhombische Kristalle statt hexagonaler Täfelchen sind?
Vielleicht könnte die Strichfarbe hier Klarheit verschaffen.
Leider ist vergleichendes Bildmaterial zu Vanadinit aus Marokko deutlich einfacher aufzutreiben, als Descloizit aus Marokko.  :-\

Gruß
Norbert

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
ja, was spricht gegen Descloizit selbst? Mikrokristallinen Descloizit habe ich schon gesehen, auch in der Farbe und der Glanz spricht nicht nur für Vanadinit, auch für Descloizit. Da Aouli meines Wissens eh nicht für Descloizit in Frage kommt (Vanadinit auch nicht), stelle ich eher den Fundort in Frage.

Gruß Philip

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Zitat
...Da Aouli meines Wissens eh nicht für Descloizit in Frage kommt (Vanadinit auch nicht), stelle ich eher den Fundort in Frage. 
Sehe ich auch so. Auch im übergeordneten Midelt wird nur Vanadinit aufgelistet.
Nun erheben diese Listen der vorkommenden Mineralien aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Und wie zuverlässig sind Angaben zu marokkanischen Mineralien und ihren Fundstellen?  8)
Deshalb hatte ich auch gleich auf Marokko erweitert. 

Gruß
Norbert

Offline steinfried

Hallo, wie schon geschrieben ist die Strichfarbe gelb.
Ich habe noch ein Foto von der Rückseite und vom Etikett gemacht. Das Etikett ist schlecht zu lesen.  Also das Gestein sieht für mich schon ähnlich das, wie das von Mibladen aus.
Und wenn das Stück wirklich von 1976 sein sollte, sind die Funde von damals vielleicht weniger beachtet worden.

Torsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge