https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fluorit Halsbrücke  (Gelesen 8461 mal)

Offline uwe

Fluorit Halsbrücke
« am: 09 Feb 13, 14:36 »
Ich habe eine kleine Fluoritstufe mit dem Fundort "Halsbrücke" erworben. Farblose, wasserklare Kristalle auf Baryt (teile kristallin). Rückseite eher carbonatisch mit Hämatitanflug. Bei Halsbrücke denkt man ja zuerst an Beihilfe. Wasserklare Fluorite von dort ja, aber wgen der Paragense zweifle ich Beihilfe an.

Hat jemand eine Idee, von welcher Grube die Stufe stammen könnte.

Gruß
Uwe

Offline uwe

Re: Fluorit Halsbrücke
« Antwort #1 am: 09 Feb 13, 14:37 »
... übrigens, das blaue auf der Rückseite ist kein Linarit sondern der Rest einer ehemaligen Sammlungsnummer.

Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Feb 13, 15:57 »
Bist du dir sicher, dass das Rötliche auf der Rückseite Hämatit ist? Könnte es auch rötlicher Sphalerit sein, wie es ihn dort gibt?

Denn ansonsten ... klarer Fluorit auf/mit Baryt, das ist ja jetzt nichts Untypisches für die Beihilfe ...

Gruß
Tobi

Offline uwe

« Antwort #3 am: 09 Feb 13, 16:05 »
Das "rötliche" ist tatsächlich Hämatit, welcher sich hydrothermal (?) in Barytkristalle "eingefressen" hat.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 10 Feb 13, 12:22 »
Auf den ersten Blick ist das Stück definitiv nicht aus Freiberg....und schon gar nicht Halsbrücke.
Aber mach doch bitte nochmal ein Bild von dem Baryt....Der Fluorit ist schon sehr untypisch für das Revier.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 10 Feb 13, 14:47 »
Ja Michael, der Baryt sieht für mich eher wie Schlema aus - aber ich möchte Dein Urteil nicht beeinflussen. Ich hänge mal zwei Bilder des Baryts und eins von der Rückseite an.

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 11 Feb 13, 08:03 »
Kommst du zu Mineralienbörse noch Leipzig Uwe ?
Dann würd ich mir das Stück mal genauer anschaun....die 3 letzten gesendeten Bilder machen mich doch ein wenig nachdenklich.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 11 Feb 13, 10:48 »
Hallo Michael,

Leipzig steht nicht auf meiner Agenta. Ich besuch erst wieder die Börsen in Aue und Freiberg und natürlich unsere Heimbörse in Annaberg (hab' dort auch wieder einen Tisch). Wenn ich mir die Umstände des Kaufes überlege, galube ich immer mehr an einen unklaren Fundpunkt. Die Stufe passte nicht recht zum sonstigen Angebot des Anbieters, welcher sonst fast nur Stufen aus dem lokalen Umfeld auf den Tisch hatte. Auch war der Preis von 3,50 Euro für die Stufe mit immerhin 13 mm Kantenlänge eines der Kristalle sehr niedrig.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #8 am: 11 Feb 13, 11:20 »
Was mich stutzig macht ist der Hämatit uwe, denn Freiberg war kein wirklicher Fundpunkt für Hämatit.
Dieser war im gesamten Revier äusserst selten und nicht wirklich bekannt aus den Halsbrücker fba-Gängen.
Ich habe eine Stufe Hämatit (Specularit) vom Himmelfahrter Abrahamschacht und diese gilt als ziemliche Rarität.
Was ebenfalls nicht passt ist die Gangart von Hämatit, Karbonat, Fluorit und Baryt. Auch sind die Fluorite sehr untypisch...in Halsbrücke sind die weißen bzw. leicht violetten fast immer verzwillingt aufgetreten und nicht als Art Treppenstufe wie bei deinem Stück auch der Baryt schaut sehr untypisch aus, Farbnuancen bei Halsbrücker Baryt war nicht wirklich häufig.
Für mich eher ein Spanier, Marokkaner oder Chinese....evtl. kann der Collector dazu was sagen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 11 Feb 13, 22:01 »
Hallo,

Würde auch eher nicht Freiberg sagen. Mit ganz viel Vorbehalt käme noch die Grube Clara im Schwarzwald in Frage, aber eher Ausland. An der Clara gab es jedenfalls Baryt mit Hämatit bzw auch Ziegelerz (Limonit, tw. mit Cuprit als Zersetzungsprod. von Kupferkies, was dann ebenfalls rotbraun sein kann) und auch solche farblosen Fluorite.

Zum Hämatit von Freiberg: Da kann ich Walpurgin nur zustimmen. Ich habe einmal das Glück an der Reichen Zeche gehabt, ein Stück fba-Gangmaterial zu finden mit grauschwarzen dünntafeligen Sceculariten. Das einzige, das ich von Freiberg in der Form je gesehen hätte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 11 Feb 13, 22:44 »
Hallo!
Wobei der Hämatit ja hier wohl nicht in direkter kristalliner Form vorliegt,sondern als Anflug,bzw Zersetzundsprodukt.
Eigentlich eine Allerweltsstufe.Diese feinen Baryte gibt es schon von Freiberg.Auch die verheilten Quarze gibt es dort.Das Stück muß ja nicht von einem Hauptgang stammen,sondern aus einem unbedeutenden Nebentrum.
Ist ja schließlich nicht genormt unser Bergbau ;)
Gruß Jens

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 12 Feb 13, 10:19 »
Sicher Jens alles hat man noch nicht gesehn aus dem Revier aber Hämatit auf Baryt und treppenartiger Fluorit wären schon ziemlich aussergewöhnlich. Insbesonders ist in dem Baryt immer Bleiglanz mit eingewachsen ist bzw. andere Sulfide mit vorhanden.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #12 am: 12 Feb 13, 13:51 »
Das blöde daran ist,daß ich meine,daß ich diese Stufe von irgendwoher kenne. ???
Es macht nur nicht richtig klick im Hirn :'(

Offline uwe

« Antwort #13 am: 12 Feb 13, 16:29 »
Jens,

ich hänge nochmal paar Bilder an, vielleicht fällt Dir ein, wo Du die Stufe gesehen hast. Es ist durchaus nicht abwegig, daß diese Dir schon mal "über den Weg gelaufen ist". An Hand der alten Nummernreste hatte die Stufe schon mal 2 Vorbesitzer. Zuletzt war sie bei einem Sammler im westsächsischen Raum, wie ich aus dem Angebot auf dem Tisch des Verkäufers schließen konnte. Ich nehme an, daß niemand so recht an Halsbrücke geglaubt hat. Immerhin war die Stufe sehr preiswert, was mich zum Kauf bewogen hat.

Übrigens, Hämatit ist, wie Du richtig gesagt hast, wirklich nur als roter Anflug auf der Rückseite.

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #14 am: 12 Feb 13, 18:22 »
Ich bleib dabei...kein Freiberger !
Absolut untypisch !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29