https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pyrargyrit auf Calcit auf Silberlocke (Freiberg)?/Akanthit param. nach Argentit  (Gelesen 5045 mal)

Offline Alcest

Hallo,

ich habe mir heute mal meine losen Silberlocken (die ich einmal mit Etikett "Freiberg - Ag Locken" in einer Ampulle gekauft habe) vorgekommen und da ist mir auf einer Locke dieser freigewachsene X aufgefallen. Vom Glanz her siehts wie Pyrargyrit aus allerdings kann ich selbst bei starkem Licht keinerlei rote Färbung im X ausmachen. Für Strichtest und Konsorten ist mir das Stück bisher zu schade, wenn Pyrargyrit nicht auszuschließen ist, daher 4 verschiedene Bilder. Die "Stufe" ist etwa 1,6 cm hoch.

Wenn wer weiterhelfen kann, freue ich mich. Wenn nicht, auch.

« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 16:39 von oliverOliver »

Offline Walpurgin

Re: Pyrargyrit auf Calcit auf Silberlocke aus Freiberg?
« Antwort #1 am: 11 Feb 13, 17:47 »
war jetzt die Frage ob das Pyrargyrit ist ?  :D
Ich würde sagen ja....

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 11 Feb 13, 17:55 »
war jetzt die Frage ob das Pyrargyrit ist ?  :D
Ich würde sagen ja....

Genau das war die Frage, auf die ich hinauswollte.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Feb 13, 18:01 »
Ich würde auch von Pyrargyrit ausgehen. Auch wenn du so direkt keine rötliche Färbung erkennen kannst, aber naja, der Kristall ist ein paar Millimeter groß, da ist das schwer auszumachen. Abgesehen davon gibt es ja auch Pyrargyrite, die weder rötlich noch durchscheinend wirken mit bloßem Auge, sondern eher wie ein typisches undurchsichtiges Sulfid mit Metallglanz aussehen. Und solche gibt (naja, gab) es in Freiberg auch - daher schließt deine Beobachtung es nicht aus. Amen :D

Gruß
Tobi

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 11 Feb 13, 18:14 »
Na dann habe ich wohl zu danken ;)

Michael, die Stücke lagen übrigens für 8€ (alle zusammen teilweise Silber in XX) bei dem Herrn in Rudow rum. Wenn ich sehe, für wieviel Geld diese Dinger schon ohne Kristalle weggehen, habe ich da ein gutes Geschäft gemacht.

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 11 Feb 13, 18:51 »
Alles einschmelzen.....dann haste nen gutes Geschäft gemacht  ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 11 Feb 13, 19:43 »
Die Kristallform und vor allem die Unebenheit der Kristallfächen läßt mich am Pyrargyrit zweifeln, ich denke eher Argentit (Akanthit), erst recht wenn auch bei starkem Licht keinerlei rote Färbung zu erkennen ist. Auch von der Paragenese her macht Argentit mehr Sinn.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 11 Feb 13, 21:53 »
Hallo,

Bin auch eher für Argentit (bzw. eigentlich Akanthit paramorph n. Argentit). Die Farbe und die Oberflächenstruktur sprechen eher dafür.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 01 Apr 13, 17:32 »
Hallo,

ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung, da ich gerade einen Crashkurs zu den Silbersulfiden gemacht habe.

Argentit als solchen gibt es laut dem Netz nicht (unter "Sammlungsbedingungen"). Ag2S ist unter 173°C ausschließlich monoklin als Akanthit stabil. Da Pyrargyrit nun ausgeschlossen wurde, fahre ich mit Akanthit (eventuell paramorph nach Argentit) sicher, korrekt?

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 01 Apr 13, 17:41 »
Schaut schon sehr nach danach aus.
Auch die Bezeichnung Akanthit paramorph nach Argentit ist so korrekt.
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29