https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Hämatit Freiberg  (Gelesen 2760 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Hämatit Freiberg
« am: 13 Feb 13, 16:38 »
Glück Auf!

Angestossen durch die interessante Diskussion um Uwes Fluoritstufe und den Aussagen zum Hämatit von Freiberg möchte ich gern folgende Kleinstufe zur Diskussion stellen.

Im Anhang sind drei Bilder. Diese zeigen die Stufe, die ich mit der Fundortbezeichnung "Grube Christbescherung, Aaron Spat, Großvoigtsberg" erworben habe.

Das es Hämatit ist, scheint mir klar. An einigen Stellen scheint mir auch ein wenig Baryt vorhanden zu sein, ist aber unsicher.

Meine Frage geht eher dahin, ob dies eine Pseudomorphose ist (und wenn ja, nach was? Baryt?) und ob der Fundort so stimmen kann. Die o.g. Diskussion hat mich da etwas unsicher gemacht.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Maik

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Hämatit Freiberg
« Antwort #1 am: 13 Feb 13, 18:51 »
Hallo,

sieht mir sehr nach Martit aus... hab ich so ähnlich aus Pöhla.

Gruß  Daniel

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 14 Feb 13, 09:48 »
Der Fundort stimmt zu 100 %...der Aaronspat ist einer reiner Barytgang mit Einlagerungen von Hämatit. (eba-Formation)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #3 am: 14 Feb 13, 11:17 »
Danke Ihr beiden!

Ich denke, Martit passt nicht so ganz. Die Kristallform ist nicht unbedingt wie beim Magnetit. Baryt könnte schon passen.

Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas heraus.

GA, Maik

Offline Hammerfaust

« Antwort #4 am: 14 Feb 13, 12:42 »
Hallo Maik,

im ersten Bild zeigen sich Rhomboeder. Vielleicht Hämatit nach Calcit?

Schöne Grüße Hammerfaust

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42