Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mikro-Fotografie durch ein MBS-10
Harzsammler:
Hallo,
ich nutzte zum Mikroskopieren ein MBS-10, bin auch sehr zufrieden damit, was Schärfe und Farbwiedergabe beim Betrachten mit dem Auge betrifft.
Ein Problem ist das Erstellen von Fotos durch das Mikroskop. Ich hab ja keinen Fototubus dran, so dass ich mir einen Adapter für das Okular gebaut habe. Fotos möchte ich mit einer FUJI Finepix F500 EXR bzw. mit einer Rollei RCP machen.
Heraus kommen Bilder, die absolut nicht die natürliche Farbe wiedergeben, alles ist sehr gelbstichig. Egal, ob ich Tages/Sonnenlicht oder Kaltlicht oder Halogenlicht verwende.
Die Schärfe ist eine andere Sache, aber solange ich nicht farbechte Bilder machen kann, brauch ich ja nicht mit Stacking anzufangen.
Seltsamerweise kann ich nur bei grünen Mineralien einigermaßen brauchbare Bilder durch das Mikroskop erstellen.
Jetzt ist meine Frage, ob mein Equipment dafür nicht geeignet ist, oder ob ich grundsätzlich etwas falsch mache.
In der Natur- und bei der MAKRO-Fotografie bin ich durchaus in der Lage mit den Kamaras gute Bilder zu machen.
Hier einige Beispielbilder:
Elmar:
Versuch's doch mal mit einem Weissabgleich.
Aktion: Weißes Blatt Papier unters Mikroskop. Mit der Beleuchtung anleuchten die du nachher benutzen willst. Nachschauen wie der manuelle Weissabgleich mit der jeweiligen Kamera funktioniert, Manuellen Weissabgleich mit der auf dem Mikroskop montierten Kamera ausführen, und los gehts.
GA
Elmar
Breker:
Oder versuche es, wenn an Deiner Kamera kein manueller Weißabgleich möglich ist, mit einer individuellen Tonwertkorrektur bei der Bildnachbearbeitung. Das bringt zwar nicht absolut farbechte Bilder, ist aber am Original näher dran (Stelle doch mal eins dieser extrem gelbstichigen Bilder hier ein?)
Glück Auf!
A.B.
Klinoklas:
Hallo Michael,
welche Beleuchtung verwendest du denn an deinem Mikroskop?
Gruß
René
Harzsammler:
Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten!
Hier ist das Ergebnis von Heute:
Das Bild soll einen stahlblauen Anatas (0,5mm) auf graugrünen Chlorit mit Quarz vom Gabbrosteinbruch zeigen.
Kamera: Rollei, MAKRO Modus, ISO 64, Belichtung mittenbetont, Weißabgleich manuell, Qualität+Schärfe+Sättigung = Max, Auflösung 3200x2400
MBS-10 mit 20 facher Vergrößerung, Beleuchtung 2x 20Watt Halogenstrahler seitlich in weißer Box (mit Sonnenlicht oder LED kommt im Prinzip das gleiche Ergebnis raus)
Das eine Bild zeigt das Orginal das Andere ist bearbeitet, aber es lässt sich nicht viel rausholen.
Kann es sein, dass die Linsen des MBS-10 einen Teil des Lichtspektrums filtern, so dass man in einer anderen Farbe beleuchten muss?
P.S. habe noch einen goldglänzenden Pyrit und einen silbergrauen Safflorit von Hasserode angehangen, jeweils roh von der Kamera, Einstellungen wie oben. (Vergr. 10x)
Viele Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln