https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Vorstellung von Eigenfunden  (Gelesen 31905 mal)

Offline loismin

Re: Vorstellung von Eigenfunden
« Antwort #15 am: 21 Feb 13, 15:18 »
Hallo Christian.

Ja das ist schon richtig, die Bilder gehören ja auch ins Lexikon, aber da gibts ja die Einfügen Funktion ins Forum, das ist ganz leicht zu machen, das Bild ist im Lexikon und kann dann das Forum bereichern ohne neu geladen werden zu müssen .
Im Lexikon geht manches in der Bilderflut unter, das interessant wär und kann im Forum im entsprechenden Thread  ein
wenig hervorgehoben und auch mit mehr Erklärungen usw versehen  werden.
So sehe ich das wenigstens !

loismin

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #16 am: 21 Feb 13, 18:53 »

Grüss dich Losmin

Genau richtig benannt, und alle meine Fotos waren denn auch schon in einem Thread. Mit diesem hier bringst du es auf den Punkt wie auch schon der Wettbewerb "bester Eigenfund 2012". Hoffentlich steuern hier noch viele so ihre Bilder bei!

In freudiger Erwartung weiterer Bilder und Geschichten.

Christian

P.S.: und weil es so schön ist noch eins, das ich erst zu gegebenem Zeitpunkt im Lexikon platziere  ::)
Oktober 2012:

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #17 am: 21 Feb 13, 18:56 »
Hallo Christian,
wie toll ich diese Stufe finde, habe ich dir ja bereits gesagt  ;D

LG

Offline Axinit

« Antwort #18 am: 21 Feb 13, 19:10 »
Servus,

noch ein kleiner Fund aus dem letzten Jahr: Axinit-Kristalle aus dem Chamrousse-Massiv suedlich von Grenoble. Das Stuefchen sah bergfrisch sehr ansprechend aus, nach dem Reinigen weniger.

GA

Harald

Offline Fluoritxx

« Antwort #19 am: 21 Feb 13, 21:15 »
Hallo ... dann will ich auch mal was zu beitragen .
Immer wenn ich in meiner alten Heimat Sachsen bin genauer in Mittweida bei Chemnitz dann bin ich auch im Erzgebirge und Freiberg unterwegs .
Aber am meisten bin ich im Nachbarort, auf der Halde wo ich schon als Jugendlicher Mineralien gesucht habe , unterwegs.
Auf der Halde des ,, Alte Hoffnung Erbstolln ,, in Schönborn Dreiwerden.
hier nun etwas vom Oktober letzten Jahres.....
Eine Stufe mit Fluoriten und etwas Kupferkies zwischen Quarzplatten ca. 7 x 4,5 cm groß
....und eine Stufe mit Calciten auf Bleiglanz , ca. 9 x 6,5 cm groß

hier die Fluoritstufe....

Offline Fluoritxx

« Antwort #20 am: 21 Feb 13, 21:20 »
und hier die Calcite auf Bleiglanz .....

Offline uwe

« Antwort #21 am: 21 Feb 13, 21:57 »
Glückwunsch Guido,
für dieses Altbergbaugebiet ein Superfund.

Uwe

Offline loismin

« Antwort #22 am: 22 Feb 13, 08:04 »
Hallo zusammen.

Na das schaut ja gut aus !
Man sieht, es sind immer Eigenfunden da, die auch interessant sind !!
Nur keine Scheu , sie auch herzuzeigen !

loismin

Offline loismin

« Antwort #23 am: 22 Feb 13, 10:46 »
Hallo Harald.

Das sind ja vom Aufbau her traumhafte Axinitstufen !!
Was ist denn da drauf, daß die so rauh sind ??

Loismin

Offline Axinit

« Antwort #24 am: 22 Feb 13, 12:36 »
Servus,

schoen, dass Dir das Stuefchen gefaellt ! Der Belag (Erde, Vegetationsrueckstaende etc) ist bedingt durch den oberflaechennahen Fundort und leicht durch Natriumdithionit zu entfernen.  Die Kristalle sind nach der Reinigung glatt, aber leider ziemlich opak und insgesamt eher als unterer Durchschnitt einzustufen.

Es gibt eine Reihe von kleineren Axinit-FS im Chamrousse-Massiv, Funde auch von transparenten Kristallen sind bei ortskundiger Fuehrung durchaus moeglich, aber wirklich gute Stuecke sind selten.

Die weltberuehmten Axinit-FS in der Umgebung von Bourg d'Oisans befinden sich ca. 30 km weiter suedlich und sind meist nur sehr schwer oder ueberhaupt nicht mehr zugaenglich. Die (historischen) Axinit-Stufen von dort, die man im Museum von Grenoble bewundern kann, sind  atemberaubend - da kann auch die Munich Show nicht mithalten  ;D. Derartige Funde aus juengerer Zeit sind mir aber nicht bekannt.

GA

Harald

Offline loismin

« Antwort #25 am: 22 Feb 13, 14:44 »
Hallo Harald.

Ja bei den Fundstellen in Bourgh de Oisans war ich vor 30 Jahren mal, hab da aber auch nix gutes gefunden.
Wir waren dann aber bei einem Sammler , der von der La Gardette Mine über diese abenteuerliche Bergstrasse
zu erreichen war und haben dort Stufen gesehen, daß uns die Augen gewässert haben.

lois

Offline Axinit

« Antwort #26 am: 22 Feb 13, 16:29 »
Servus,

da wart Du/Ihr vermutlich bei Pascal Bologne - der spielt in einer anderen Liga  ;D. (Cobra; Stollenvortrieb, eine eingeschworene Mannschaft und kein Geltungsdrang).

GA

Harald

Offline Fluoritxx

« Antwort #27 am: 22 Feb 13, 17:02 »
@ Uwe....Danke und Grüße in die Hamit !

Offline Gerdchen

« Antwort #28 am: 22 Feb 13, 17:08 »
Hallo,

ich habe leider nicht die geeignete Ausrüstung um die Funde vom letzten Jahr hier einzustellen. Allerdings betreibe ich mit einem Sammelkollegen eine eigene Seite, in der die Funde des letzten Jahres gezeigt werden. Sie wurden vom Kollegen fotografiert und dort eingefügt. Deshalb hier der Link für diejenigen die es interessiert. Sollte es so nicht richtig sein, dann löscht einfach den Beitrag hier von mir.

http://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=52&Itemid=204

Die Seite ist hier auch in der Linkliste zu finden.

Gruß
Gerdchen

Offline Fluoritxx

« Antwort #29 am: 22 Feb 13, 17:36 »
Hier noch ein paar Funde vom letzten Jahr aus Schönborn Dreiwerden vom ,, Alte Hoffnung Erbstolln ,, .....

.... eine Galenitstufe ca. 10 x 9 cm, xx max. 8 mm
.... und noch zwei kleinere Fluoritstufen
   -  ca. 3 x 3,5 cm und xx max. 10 mm
   -  ca. 3,5 x 4,5 cm und xx max. 5 mm ( Bild 3 u. 4 )