Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Vorstellung von Eigenfunden
Axinit:
Servus,
Du hast ja recht - aber stell' Dir vor, es gibt auch Sammler wie mich, die wenig Zeit zum Photographieren haben, lokal an weithin eher unbekannten FS sammeln und - da bin ich ganz ehrlich - auch wenig Lust auf unqualifizierte Kommentare haben 8).
Ich gelobe Besserung - anbei ein Photo einer bergfrischen Quarzstufe (Dauphine-Habitus) von einer neu entdeckten, kleinen FS in Vizille. Der Fund stammt vom November letzten Jahres. Die Reinigung derartiger Funde ist leider sehr aufwendig und langwierig (Salzsaeure, waessern, Dithionit, waessern, trocknen, nochmal Dithionit, waessern, trocknen, Phosphorsaeure, waessern, trocknen - Quarz leider etwas stumpf :( oder immer noch Rueckstaende oder ... dies beschaeftigt mich schon seit geraumer Zeit.
GA
Harald
pseudonym:
Also dein Griechenlandthread ist sehr schön und interessant , aber wie schon die Vorredner sagten - es gibt eben auch viele (das werden die allermeisten sein ) die haben weder Zeit noch Kohle um Wochenlange Auslandsexkursionen auf die Beine zu stellen .
Deswegen muss man uns alle hier nicht mit irgendwelchen Stammtischproleten auf eine Stufe stellen - sowas tut man nicht >:( .
Dann ist es nat . auch so das man nen mickrigen Azurit vom Ullersberg hier auch nicht einstellen will - der wirkt hier lächerlich bei dem was andere hier einstellen , obwohl er mir selber ganz gut gefällt . . . !
Und glaub ja nich das hier jeder ,jedes Jahr 5 neue Fundstellen endeckt die noch keiner kennt und geheim hält , so isses ja nun wirklich nicht .
Paar Geheimnisskrämer wirds schon geben , aber die meisten teilen gern .
loismin:
Hallo.
Ich möchte ja damit nicht sagen , daß jeder ins Ausland fahren muß !
Mir ist ein mickriger Azurit von Deutschland immer noch lieber, als gar nix zu zeigen :)
Und letztendlich geht es mir bei dem Post ja auch gar nicht mal darum von euch neue Fundstellen zu erfahren ,
wobei das natürlich auch schön ist.
Sondern es ist schon wirklich bald so, daß sich die meisten hier scheuen was zu zeigen, weil sie meinen es ist nicht interessant genug ,
oder das Bild zu schlecht und das sollte ja wirklich nicht der Grund sein !
Und es ist ja auch nicht wirklich wichtig, ob man Stufen von einem Freund bekommen hat oder direkt selber gefunden !
Übrigens Harald !
Nicht persönlich nehmen !! Aber so eine Quarzstufe steht bei mir innerhalb von 5-6 Tagen in der Vitrine mit vielleicht 1 Stunde Arbeit >:D
( 1x mit Hochdruckreiniger abspritzen, dann ins Wasser legen, nächsten Tag in Natriumdithionit , 2. Tag nochmal Natriumdithionit,
dann 2 Tage wässern und dann 5 Stunden auf den Heizkörper legen und fertig )
Diese Ausreden mit keine Zeit zum Reinigen bei größeren Stufen verstehe ich nicht, mir geht es zumindest so, daß ich recht bald wissen will
was ich gefunden habe und wie gut es ist.
Aber vielleicht geht es vielen hier meistens nur ums Sammeln selber und alles danach ist nicht mehr so wichtig !
Beim Mikromaterial ist der Zeitaufwand viel größer, da verstehe ich es schon, daß das teilweise Jahre dauert bis eine Tüte
mit Material fertig verarbeitet ist ( auch bei mir).
Es sollte sich auch niemand hier angegriffen fühlen, sondern einfach nur mal selber bei der Nase nehmen und einen Gedanken dran
geben, ob man mit einigen Sachen das Forum hier ein bißchen interessanter machen könnte.
loismin
FrankBL:
--- Zitat von: loismin am 21 Feb 13, 07:40 ---Sondern es ist schon wirklich bald so, daß sich die meisten hier scheuen was zu zeigen, weil sie meinen ... das Bild zu schlecht...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, genau das ist ein wesentlicher Grund (auch für mich!). Aber das Thema hatten wir ja schon verstärkt in letzter Zeit und die Standpunkte sind bekannt.
--- Zitat von: loismin am 20 Feb 13, 20:47 ---Es werden noch genug schöne Uranmineralien in der Schweiz gefunden, wenn auch im MM Bereich, die auch hier für
manche interessant sein könnten !
--- Ende Zitat ---
Hier kann ich mit Sicherheit sagen: kaum! Zumindest für die Schweiz kann man sagen, dass Aufwand und "Ertrag" in keinem Verhältnis stehen! Und die einzige richtig "gute" Schweizer U-Lagerstätte in La Creusaz gilt als erloschen, aber von dort habe ich reichlich gutes Material.
Frank
Quarzhai:
Hallo Miteinander,
ich will mal versuchen die Diskussionen der letzten beiden Wochen sowie die Hinweise einiger Mitglieder auf immer weniger praktische Beiträge hier im Forum auf den Punkt zu bringen:
- die ganze Bilderdiskussion
- Bestimmungsfragen
- Mineralienverkäufe
machen mittlerweile 90 % der Forum-Inhalte aus. Manche Themen werden immer spezieller, irgendwann ist es soweit dass sich nur noch ein dutzend
Experten zu bestimmten Fragen äußern.
Natürlich soll über alle diese Themen diskutiert werden keine Frage, aber das aktive SAMMELN an sich kommt im Forum immer kürzer. Wenn es den Conny und einige andere nicht gäbe, sähe es mit der praktischen Seite unseres Hobbys noch mauer aus.
Bittet macht weiter damit das auch in Zukunft eine Sammler-Seite bleibt.
Holger!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln