Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Vorstellung von Eigenfunden
Fluoritxx:
Danke Sebastian...hab mich auch echt gefreut das es sich gelohnt hat ... auf dem Bild sieht man ca. 2/3 der gesammten Stufe .
Gruß Guido
Stänlsucher:
Glück Auf,
habe in Südnorwegen 2013 wieder Glück gehabt und möchte es gerne mit Euch teilen.
Glück Auf
Lutz
Harzsammler:
Hallo,
es ist schon eine Weile her (1998), dass ich im Gabbrosteinbruch Bad Harzburg eine dieser legendären Bergkristallklüfte finden konnte.
Die Kristalle sind stark von Chlorit und teilweise mit Prehnit überzogen. Meist waren sie auch von Wand zu Wand gewachsen und weisen deshalb keine Endflächen auf. Viele Kristalle sind auch durch die Sprengung beschädigt. Die gesamte Kluft war ins Haufwerk gesprengt und schon teilweise abgefahren. Trotzdem konnte ich noch fast 70 Kristalle bergen.
Michael
Kluftknacker:
--- Zitat von: Harzsammler am 12 Jun 13, 10:19 --- Meist waren sie auch von Wand zu Wand gewachsen und weisen deshalb keine Endflächen auf.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
na das Material und die Klüfte kenne ich doch ;D
3. Strosse Südseite?
Tja, da hättest Du - wie ich - noch ein bischen gezielter im "Chloritkluftgrus" gesucht ... da kamen etliche unbeschädigte Schwimmer (meist flachtafelig) und Kontaktzwillinge zum Vorschein. Meine "Ausbeute" aus einer Kluft: ca. 280 Stck., davon die Hälfte unbeschädigt und als sammelwürdig eingestuft 8) (Größe: 15 - 45 mm)
Die großen Prehnitstufen habe ich allerdings liegengelassen, der Rasen sah nicht gerade attraktiv aus.
Glückauf!
Kluftknacker
Harzsammler:
Hallo Peter,
ja, 3.Strosse Süd, Pfingsten 1998.
Ich habe dort alles durchgewühlt, auch den Grus und war am 2.Tag nochmal mit Brechstange dort.
Ein Teil von der Kluft - wie viel weiß ich ja nicht - war wie gesagt schon abgefahren.
In den krümeligen Prehnitbrocken kam recht häufig Molybdänit vor.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln