Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Vorstellung von Eigenfunden

<< < (12/12)

stoanklopfer:
Nachdem ich gerade heute von einem (wieder) sehr erfolgreichen Trip zum Baimashan Tunnel in Fujian Provinz, China, zurückgekommen bin, ein paar Bilder von den Funden der letzten Besuche (die heutigen sind leider noch nicht fotografiert). Ich hatte das Glück, einen großen Block zu finden, der sehr große Drusenhohlräume mit Bergkristall und viel Calcit (bis cm-Größe, teilweise goldfarben, teilweise glasklar, teilweise als Pokerchip-Calcit) führte. Harte Arbeit mit unzureichenden Mitteln (einmal konnte ich einen Vorschlaghammer von der Baustelle ausleihen) brachte ca. 50 Stüfchen und Stufen bis 20 cm. Dese Calcite freuen mich mindestens genauso wie die wunderschönen Fluorite von diesem Fundort (diese Zeiten sind leider schon vorbei, wie es aussieht).

stoanklopfer:
Und vorgestern kam ich auch nicht mit leeren Händen von Nanshanxia (Fluoritmine) zurück, sowie gestern von der Yongping-Kupfermine (die Bilder zeigen Fluorite bis 1 cm, leider noch nicht ganz gereinigt, und schlecht fotografiert ::)).

Falls sich wer fragt, ob ich nur zum Steinesuchen in China bin: jaaaa! Natürlich war das ein Scherz, nein, diese Woche ist das Drachenbootfest, und ich hatte 3 Tage frei. Liebend gerne würde ich hier nur zum Sammeln sein bei der Vielfalt von Fundorten!

Zuerst Nanshanxia: Quarz auf Fluorit

stoanklopfer:
Und hier noch die versprochenen Fluos von Yongping, sowie eine tolle Stufe von Siderit ps. nach Calcit auf Fluorit (größter X 2 cm)

Tobi:
Nicht schlecht, Glückwunsch an alle stolzen Finder!

Michael, sehr interessant, was du da an alpinem Kram rausgeholt hast. Schade, dass der extrem große Bergkristall zerbrochen ist :'(

Und Volkmar, wie sieht es denn als Privatperson in China aus, gibt es da überhaupt Möglichkeiten zum Sammeln? Oder hast du irgendeine spezielle Erlaubnis, über Arbeitgeber oder so ...?

Gruß
Tobi

stoanklopfer:
Hallo Tobi,

spezielle Erlaubnis - nur an den Tunnels, die Baustellen sind natürlich für Nichtbeschäftigte normalerweise nicht zugänglich (ich habe ja das Glück, an den Tunnels als Supervisor zu arbeiten). Aber wenn du auf den Ausbruchhalden rumsuchst, wird wahrscheinlich auch niemand was sagen, wenn du dich nur bei irgendwem vorher "anmeldest" (= blicken lässt). Und in den Minen: ein freundliches Wort am Eingang öffnet viele Tore, manchmal (wie in Yongping) geben dir sogar die Arbeiter Tips. wo das Beste auf den Halden zu finden ist. Dieses Mal in Yongping haben mir Arbeiter sogar von sich aus mit dem Vorschlaghammer geholfen, als sie sahen wie ich mich mit meinem "Hämmerchen" (2 kg) geplagt habe. In den Untertagebetrieb bin ich allerdings noch nie vorgelassen worden (da bräuchte es eine Sondergenehmigung und spezielle Begleitung). Bisher hatte ich in China noch nie Probleme, selber zu suchen.

Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln