Nix gegen dich aber wenn du die Lücken siehst stopf sie doch einfach mit dem was du weisst.
Ich habe nicht vor, das zu meiner Lebensaufgabe zu machen.
Kluftknacker
Das sollst du auch nicht! Aber wenn du was weißt, kannst du es doch einbringen, oder? Das ist doch, so glaube ich der Sinn dieses Atlas!
Ja, ich glaube man sollte auch die alten, vergessenen Abbaugebiete mit einbringen. Auch wenns bronzezeitliche Abbaue waren, so sind sie doch aus montanhistorischer Sicht extrem wertvoll - auch wenns nichts mehr zu finden gibt! Ich denke da z.B. an Kamsdorf in Thüringen, oder etwas weitläufiger an Saalfeld. Auch hier waren nachweislich schon bronzezeitliche Abbaue, und auch im Mittelalter war da viel los. Vieles ist heute überbaut, aber es ändert doch nichts an der Sache - hier war mal Bergbau! Oder der Ilmenauer Kupferschiefer-Bergbau, davon ist auch kaum noch was zu sehen, das meiste überbaut! Aber haben hier Größen gearbeitet, v. Utterodt, v. Trebra, v. Goethe... Das kann man doch nicht in Vergessenheit geraten lassen. Ich hatte erst kürzlich im Keller eines Museums die Möglichkeit einen Kupferschieferhering aus Ilmenau zu sehen, da ist mir die Kinnlade nach unten gefallen - da wird Eisleben blaß! Und v. Utterodt hat damals im Anschluß nach seinem Abgang aus Ilmenau das Unterharzer Wasserregal angelegt! Warum soll man das alles in Vergessenheit geraten lassen? Das ist montanhistorisch gesehen extrem wertvoll - auch im Bezug auf heutige Erkenntnisse. Also wenn einer Infos über alte bergmännische Gegebenheiten und Lokalitäten hat - immer rein damit hier, und der andere hat vielleicht ein paar Bilder, und der nächste vielleicht noch ein altes Stüfchen von da - potz Blitz, die Seite ist fertig und angelegt.
Aber zu schreiben, nein das hat hier nichts verlohren, ist meines Erachtens doch der falsche Weg. Da macht man es sich doch zu einfach. Ich weiß, der Gang ist unbequem und bereitet Arbeit - und trotzdem gehört das in den Atlas - weils mal BERGBAU war!
Glück Auf
Thilo