Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Altbergbau

<< < (3/4) > >>

CARCHARIAS:

--- Zitat ---jeden noch zu kleinen oberflächlichen Schurf in "Hintertupfingen" im Lexikon einzupflegen, auch wenn da irgendwann einmal ein Stück Gezähe oder ein Schlackerest gefunden wurde.
--- Ende Zitat ---

Das würde ich auch nicht machen Schlackehalden gibts genug im Wald wo irgendwann mal ne kleine Schmelzhütte gestanden hat.
Sobald man was finden kann was wirklich auf Bergbau hindeutet ( Halde, Schacht o.Ä. ) Würde ich das als Fundstelle anlegen. Weil wenn Halden da sind gibt es auch Mineralien.

--- Zitat --- Ich würde es begrüßen, wenn zunächst einmal die bekannten, bedeutenden Bergbauregionen "auf Vordermann gebracht" werden. Da sind eklatante Lücken.
--- Ende Zitat ---

Nix gegen dich aber wenn du die Lücken siehst stopf sie doch einfach mit dem was du weisst.

Gruß Boris

Kluftknacker:

--- Zitat von: CARCHARIAS am 25 Feb 13, 18:04 ---Nix gegen dich aber wenn du die Lücken siehst stopf sie doch einfach mit dem was du weisst.
--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht vor, das zu meiner Lebensaufgabe zu machen.
Kluftknacker

Mangan-TIM:

--- Zitat von: Kluftknacker am 25 Feb 13, 18:38 ---
--- Zitat von: CARCHARIAS am 25 Feb 13, 18:04 ---Nix gegen dich aber wenn du die Lücken siehst stopf sie doch einfach mit dem was du weisst.
--- Ende Zitat ---

Kluftknacker

--- Ende Zitat ---

Das sollst du auch nicht! Aber wenn du was weißt, kannst du es doch einbringen, oder? Das ist doch, so glaube ich der Sinn dieses Atlas!
Ja, ich glaube man sollte auch die alten, vergessenen Abbaugebiete mit einbringen. Auch wenns bronzezeitliche Abbaue waren, so sind sie doch aus montanhistorischer Sicht extrem wertvoll - auch wenns nichts mehr zu finden gibt! Ich denke da z.B. an Kamsdorf in Thüringen, oder etwas weitläufiger an Saalfeld. Auch hier waren nachweislich schon bronzezeitliche Abbaue, und auch im Mittelalter war da viel los. Vieles ist heute überbaut, aber es ändert doch nichts an der Sache - hier war mal Bergbau! Oder der Ilmenauer Kupferschiefer-Bergbau, davon ist auch kaum noch was zu sehen, das meiste überbaut! Aber haben hier Größen gearbeitet, v. Utterodt, v. Trebra, v. Goethe... Das kann man doch nicht in Vergessenheit geraten lassen. Ich hatte erst kürzlich im Keller eines Museums die Möglichkeit einen Kupferschieferhering aus Ilmenau zu sehen, da ist mir die Kinnlade nach unten gefallen - da wird Eisleben blaß! Und v. Utterodt hat damals im Anschluß nach seinem Abgang aus Ilmenau das Unterharzer Wasserregal angelegt! Warum soll man das alles in Vergessenheit geraten lassen? Das ist montanhistorisch gesehen extrem wertvoll - auch im Bezug auf heutige Erkenntnisse. Also wenn einer Infos über alte bergmännische Gegebenheiten und Lokalitäten hat - immer rein damit hier, und der andere hat vielleicht ein paar Bilder, und der nächste vielleicht noch ein altes Stüfchen von da - potz Blitz, die Seite ist fertig und angelegt.
Aber zu schreiben, nein das hat hier nichts verlohren, ist meines Erachtens doch der falsche Weg. Da macht man es sich doch zu einfach. Ich weiß, der Gang ist unbequem und bereitet Arbeit - und trotzdem gehört das in den Atlas - weils mal BERGBAU war!

Glück Auf

Thilo

fassi:

--- Zitat ---Zitat von: CARCHARIAS am Gestern um 18:04:46
Nix gegen dich aber wenn du die Lücken siehst stopf sie doch einfach mit dem was du weisst.

Kluftknacker
--- Ende Zitat ---

Aber rummotzen es seinen eklatante Lücken vorhanden . ;D
wer kein bedürfniss hat Mitzuwirken um "eklatante Lücken " zu beseitigen sollte vieleicht zum Thema nix schreiben .-

Sorry wenns etwas direkt geschrieben ist  ;)

meinungen wie

--- Zitat ---Wenn irgendwo Bergbau betrieben wurde (egal ob in der Bronzezeit, Mittelalter oder Neuzeit), gab es dort natürlich auch Mineralien. (Der Bergbau ist dann quasi die Dokumentation.).
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat ---Ich bin auch dafür Fundstellen und Bergbauobjekte (Probeschürfe, Kleinabbaue, Lagerstätten), wenn auch erloschen, nicht mehr auffindbar oder bis zur Unkenntlichkeit saniert hier im Atlas mit aufzunehmen. Es besteht immer die Möglichkeit dass jemand die bereits angelegte, nur spärlich mit Informationen versehene Fundstelle, hier im Atlas mit weiteren Inhalten füllt. Möglicherweise gab es ja doch auch Mineral-/Fossilfunde. Diese liegen womöglich in alten Archiven oder Sammlungen. Und bei so mancher Auflösung einer gut dokumentierten Sammlung tauchen Fundortangaben auf, die sich womöglich auf solche alten Fundstellen und Bergbauobjekte beziehen, von denen nur noch wenige etwas wissen. Da nunmal heutzutage das Internet bei Recherchen gerne zuerst befragt wird, wäre es somit sehr hilfreich wenn solche Fundstellen hier angelegt sind. Wer Informationen zu den erloschenen Fundstellen sucht, hat dann hier im Mineralien- und Fossilenatlas gute Chancen auch Ansprechpartner zu finden, die sich mit der Fundstelle bereits befasst haben und über einige Informationen verfügen.

--- Ende Zitat ---

Ist nichts hinzuzufügen

es wäre dann ein nachschlagewerk  mit daten und lokalitäten welche sonst nirgendwo verzeichnet sind  ;)
ich denke da Z.B. an den steinkohlebergbau  zwischen Zwickau und Lugau , wo es etliche gruben gab die eigentlich relativ unbekannt sind .
gerade für den regionalsammler sind diese aber dennoch Hochintressant  da dort immer der porphyr samt seiner mineralischen Bildungen durchteuft wurde  ;)
Was ich mit Sicherheit weis kann ich auch hier anlegen und einbinden .-

sobald es die zeit zulässt werde ich also beginnen hier einige dieser gruben anzulegen , und hoffe das sich auch dann die experten für Pflanzenfossielien  die zeit nehmen und Ihr Wissen mit einbringen.

Hammerfaust:

--- Zitat von: Kluftknacker am 25 Feb 13, 11:44 ---Ich würde es begrüßen, wenn zunächst einmal die bekannten, bedeutenden Bergbauregionen "auf Vordermann gebracht" werden. Da sind eklatante Lücken.

GA
Kluftknacker

--- Ende Zitat ---

Natürlich bin ich bei dieser Sache auch Deiner Meinung, es gibt hier im Lexikon überall noch Lücken die gefüllt werden müssen. Nur wie Du schon so schön sagtest - "Schuster bleib bei deinen Leisten" - man kann nur das machen worüber man auch Informationen zusammentragen kann.
Es macht z.B. wenig Sinn wenn ich mich von Nord Hessen aus um den Bergbau im Erzgebirge kümmere. Da räume ich doch lieber vor meiner eigenen Tür auf, wo noch sehr wenig hier im Atlas Dokumentiert ist.
Wenn ich natürlich über Infos aus dem Erzgebirge stolper, kann ich sie immer noch hier zur Diskusion stellen.

Vielleicht sind hier auch schon Fehler bei der Zuordnung aufgetreten. Man hat eine alte Stufe mit Zettel auf welchem ein Ort steht. Dies wird als falsch angesehen und die Stufe einem Steinbruch 20 km weiter zugeordnet, weil der alte Bergbau dort nicht im Atlas beschrieben ist.

Wie gesagt, jeder sollte das machen was er machen kann und auch selbst entscheiden ob die Stelle es wert ist hier eingetragen zu werden oder nicht.

Glück auf!

Hammerfaust

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln