Mmmh, so richtig spektakuläre Funde habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Gefreut habe ich mich besonders über diese beiden Stufen
Die Erste ist Amethyst aus dem Seidelgrund bei Wiesenbad (14cm). Dort habe ich eine Stunde mit einem viel zu kleinen Hammer und viel zu billigen Meißeln auf einem riesigen Quarzbrocken rumgehauen. Endlich konnte ich das Ding spalten und zum Vorschein kam ein Druse mit schönen, sauber ausgebildeten Amethystkristallen. Die waren zwar ganz leicht mit Eisenverbindungen überhaucht, aber die ließen sich schon mit Wasser und einer Zahnbürste ganz einfach entfernen. Die Reste sieht man noch an der Basis der Kristalle. So eine Stufe habe ich dort noch nie gefunden. Hab emich sehr darüber gefreut, da meine Stufen von dort bisher alle kristallmäßig nicht so tolle waren.
Die zweite Stufe, die ich nach meinen derzeitigen Einschätzungen (und der Hilfe hier im Bestimmen-Forum) für Ludwigit halte (hab sie aber immer noch nicht auf Bor getestet), habe ich in Antonsthal auf einer Halde gefunden. Sie lag auf einem Haufen am Auswurf (!) eines Schotterbrechers. Wir sehen also hier nur den Rest einer Stufe (Länge ca. 10 cm). Die grünlichen Kristalle gehen wohl in die Zoisit-Ecke. Das weißliche könnte evtl. Szaibelyit sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.