Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stacking
uwe:
Möglicherweise wurde darüber schon mal geschrieben, aber ich bin zu faul zum Suchen.
Also, was ist beim staking besser, das Subjekt bewegen oder die Kamera bewegen? Ich denke den Fokus verändern verbieten sich, oder?
Uwe
Krizu:
Hallo,
Objekt ist meist einfacher :-)
MfG
Frank
loparit:
Ich habe einen Tisch auf dem das Objekt steht und die Beleuchtung befestigt ist. Ich bewege den Tisch mit dem Objekt nach oben in Richtung Kamera. Die Beleuchtung bleibt so immer gleich.
Gruß
loparit
Harald Schillhammer:
Im Prinzip ist es egal ob du das Objekt oder die Kamera bewegst. Wenn du das Objekt bewegst ist wichtig - wie Edgar schon bemerkt hat - dass das Licht fix bleibt. Bei flächenreichen Kristallen kann, v.a. bei Mikros, die geringste Veränderung des Lichtwinkels ein völlig anderes Bild ergeben.
Ich persönlich bewege lieber die Kamera, weil ich oft aus bildkompositorischen und beleuchtungstechnischen Gründen das Objekt geringfügig drehen können muss.
Wenn die Objekte groß genug sind kannst du auch den Fokus am Objektiv verändern. Wenn ich im Freiland fotografiere (v.a. bei Pilzen) mache ich das immer so. Dann empfiehlt sich aber eine Stacking-Software die mit der sich dadurch verändernden Bildgeometrie gut umgehen kann.
lg
Embarak:
--- Zitat ---Im Prinzip ist es egal ob du das Objekt oder die Kamera bewegst. Wenn du das Objekt bewegst ist wichtig - wie Edgar schon bemerkt hat - dass das Licht fix bleibt.
--- Ende Zitat ---
Edgar's beschreibt eine Konstruktion mit vertikaler Bewegung von Tisch und Beleuchtung mit fixer Kamera.
Bei mir ist Objekt und Beleuchtung festgelegt und die Kamera wird mehr oder weniger horizontal auf einem Makroschlitten bewegt.
Die Kamera hat einen Fernauslöser. Je kleiner der gewünschte Bildmaßstab, desto aufwendiger jede Verstellmechanik.
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln