Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stacking

<< < (2/2)

uwe:
@Harald,

das mit der software für geringe Abweichungen der Bildgeometrie ist interessant. Ich benutze bzw. habe Combine ZP. Welche software benutzt Du für die erwähnten größeren Objekte mit möglichen Bildgeometrieverämderungen?

Gruß
Uwe

Harald Schillhammer:
Uwe, das wirkt sich eigentlich nur bei größeren Fokusveränderungen aus, ist also fast immer vernachlässigbar (d.h., ich hätte mir den Zusatz eigentlich sparen können  :)). Normalerweise hat man es nur mit einer Veränderung des Abbildungsmassstabes zu tun. Im Prinzip kann heutzutage fast jede einigermaßen ausgereifte Stacking-Software (so auch CombineZ) damit umgehen. Im Mikrobereich kann man auch mit orthografischer Projektion arbeiten, d.h. man pfeift auf das reskalieren der Einzelbilder (ist bei sehr tiefen Stacks aber nicht ratsam). Bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven kann dann auch noch die Verzeichnung je nach Fokusdistanz eine andere sein kann. Ich habe mir ein Nikon 20/3.5 durch einen sehr dünnen K1-Zwischenring in ein Makro umgewandelt und speziell bei diesem Objektiv sind die Randverzeichnungen sehr stark. Allerdings ist durch die sehr kurze Brennweite die Schärfentiefe so groß, dass man auf das Stacken meist verzichten kann.
Ich arbeite mit ZereneStacker. Habe auch Helicon Focus auf meinem PC aus der Zeit bevor es ZS gab. Zerene ist wesentlich langsamer als HF, aber dafür ist das alignment um einiges genauer und Geschwindigkeitseinbuße ist eben der Preis den man dafür zahlt.

lg

uwe:
Danke Harald, Du hast mir Mut gemacht. ich werde es halt mal ausprobieren.

Gruß
Uwe

Jörg:
Hallo Uwe,

ich benutze einen Makroschlitten auf dem Stativ und bewege das Objektiv zum feststehenden Objekt.
Als Software bin ich mit CombineZP ganz zufrieden.
Wähle dabei immer "All Methods" aus.
Was mich bei CombineZP ein wenig stört, ist der Hang zum Überblenden von spiegelden Oberflächen.
Dafür überzeugt jedoch der "Preis".

Beste Grüße und Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln