https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Typlokalität  (Gelesen 7190 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Typlokalität
« am: 28 Feb 13, 15:03 »
Hallo
Ich bin da über Thumit und Thalheimit gestolpert.Sind dann nicht Thum und Thalheim Typlokalitäten für diese Minerale?
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Typlokalität
« Antwort #1 am: 28 Feb 13, 15:07 »
Hallo,

für diese Varietäten sind es die Typlokalitäten, eigenständige Minerale sind´s ja beides nicht mehr.

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #2 am: 28 Feb 13, 17:35 »
Die Fundstelle des "Thumit" in Thum ist bekannt. Thalheimit für Arsenopyrit war mir neu. Es gibt ja über 10 Orte welche sich Thalheim nennen. Weis jemand, welches Thalheim hier als Typlokalität gemeint ist?

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Feb 13, 17:40 »
Hallo!
Kann man das so einfach als Varitäten abtun?
Arsenopyryt wurde anscheinend erstmals 1847 von Glocker beschrieben.
In Thalheim wurde wurde aber schon vor 1800 der Arsenkies gefördert.
1845 war Schluß und zwei Jahre später wird das erst beschrieben,bzw entdeckt und untersucht??
Genauso beim Axinit.In Thum wurde ab 1720 kaum noch etwas gefördert.Der Bergbau war praktisch schon lahmgelegt.Und dann kommt 1797 der Herr Haux und beschreibt das Mineral Axinit,wobei er als Namensgebung auf das griechische axine=Beil verfiel,weil er die Kristalle so beilförmig fand.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Feb 13, 17:45 »
Hallo Uwe!
Eigentlich wurde der Arsenkies in Thalheim aus einem Quarzgang gebrochen,welcher alz Erz fast nur dieses enthielt.

Es gibt ja über 10 Orte welche sich Thalheim nennen
Und da wurde überall Bergbau betrieben?
Gruß Jens

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 28 Feb 13, 18:26 »
Hallo Uwe,
ich denke es ist Thalheim im Erzgebirge. Aber ob für Arsenopyrit als Typlokalität Thalheim gilt glaube ich eher nicht. Im Atlas wird auch keine Typlokalität genannt.
Glück Auf
Reinhold

Offline uwe

« Antwort #6 am: 28 Feb 13, 21:37 »
In Thalheim des Erzgebirges gibt es außer Phyllit mit Quarzlinsen überhaupt nichts - geschweige denn Arsenopyrit. Es muß also ein anderes Thalheim sein. Vieleicht ist Thalheimit nach einer Persönlichkeit namens Thalheim benannt. Würde mich aber trotzdem interessieren.

Uwe

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 28 Feb 13, 21:44 »
Hallo Uwe,
Siehe:
Weltweit konnte Arsenopyrit bisher (Stand: 2010) an rund 5600 Fundorten nachgewiesen werden.[3] In Deutschland wurde das Mineral in Freiberg, Ehrenfriedersdorf, im Erzgebirge (genauer: Thalheim/Erzgeb., daher auch der Name „Thalheimit“), Harz, Hunsrück, Schwarzwald, Fichtelgebirge und im Sauerland gefunden. In Österreich trat es in mehreren Regionen des Burgenlandes, von Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark, von Nord- und Osttirol sowie von Oberösterreich auf.
Quelle: http://wikipedia.freenet.de/Arsenkies
Glück Auf
Reinhold

Offline uwe

« Antwort #8 am: 28 Feb 13, 21:46 »
Jetzt haut es mich um.

Habe gerade mal gegoogled. Es gab in Thalheim des Erzgebirges tatsächlich einen Arsenkiesabbau im "Wille Gottes Stolln". Danach soll dieser Arsenkies "Thalheimit" genannt worden sein.

Wie hat vor kurzen ein Forumsmitglied so schön gesagt: "Again what learned".

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Mar 13, 06:15 »
Genau Uwe!
Ich kannte das auch nicht.Ich bin da nur darübergestolpert,weil ich das Gebiet zur Zeit im Lexikon etwas überarbeite.
Immerhin war das reine Erz dort bis zu 30cm stark vertreten!
Und Reinhold-auch wenn es das Erz von 5600 Fundpunkten gibt heißt es dennoch Thalheimit und es wurde anscheinend auch nie nach einer anderen Ortschaft bezeichnet,oder?
Gruß Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 01 Mar 13, 08:13 »
Hallo Jens,
Typlokalität bedeutet ja nicht, wo es zuerst gefunden worden ist, sondern von wo es zuerst beschrieben worden ist.

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 01 Mar 13, 10:21 »
Hallo Philip
Deshalb frage ich ja  ;D
Wenn ein Mineral von alters her unter dem Namen der Örtlichkeit läuft und später untersucht wird ist es doch naheliegend, daß das untersuchte Material von diesen Örtlichkeiten stammen sollte.
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #12 am: 01 Mar 13, 10:40 »
Bei neueren Mineralen gilt als Typlokalität von wo das Referenzmaterial stammt. Für Arsenopyrit ist im "Handbook of Mineralogy" als Quelle für das Ausgangsmaterial für die Röntgenuntersuchung Freiberg angegeben. Etwas gewagt, deshalb Freiberg als Typlokalität anzunehmen. Ich denke aber, für solche "Allweltsminerale" bzw. für sehr lange bekannt Minerale ist eine Typlokalität nicht relevant. Oder kennt jemand die Typlokalität für Gold und Silber?

Ich denke die mineralogisch sicher nicht sehr bewanderten Thalheimer (Thalheim ist ja trotz "Wille Gottes" keine Bergstadt) haben, vielleicht als Reaktion auf eine besondere Kristallform, gedacht sie haben etwas Neues gefunden.

Uwe

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #13 am: 01 Mar 13, 15:58 »
Ja gönnen wir allen Thalheimern ihren Thalheimit und nennen ihn weiter Arsenopyrit und der braucht auch keine Typlokalität, da er schon seit "ewigen" Zeiten der Menschheit bekannt ist, wenn auch unter verschiedenen Namen.
Glück Auf
Reinhold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 01 Mar 13, 16:15 »
Toller Spruch!
Ich habe das jedenfalls mal im Lexikon eingefügt.Ich finde es ja sowiso etwas seltsam,daß man über solche Örtlichkeiten nur durch Zufall stolpert.Und dann ist das auch noch ein Schaubergwerk-irgendwie fehlts bei denen an Reklame ;D
Gruß Jens