Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Software für die Fernsteuerung von Spiegelreflexkameras über den Computer
Sonntag:
Hallo,
es gibt für Nikon-Digitalkameras eine Software "Camera Control Pro2", die eine Fernsteuerung der Kamera über den Computer
ermöglicht. Wer benutzt bereits diese oder eine ähnliche Software und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Für Hinweise bin ich dankbar!
Grüße vom Rhein
Sonntag
Harald Schillhammer:
Ich benutze sie seit vielen Jahren. Früher war die software mal in Capture implementiert, seit NX muss man sie leider separat kaufen. Ich finde sie super, erspart mir viele Wege.
Willst du was spezielles wissen?
lg
Sonntag:
Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Habe auch deine vorherigen Beiträge gelesen. Sehr informativ geschrieben.
Viele Grüße vom Rhein nach Wien, nach Temperaturen von 20 Grad in der vorigen Woche jetzt wieder Schneeregen.
Bruno - Sonntag
uwe:
Habe mir mal die Testversion von Pro2 heruntergeladen. Diese software macht aber meinses Erachtens nur Sinn, wenn die Camera die Live View Funktion dieser software erlaubt. Ansonsten ist es nur ein besserer Fernauslöser.
Ich habe dummerweise eine D40, welche die Live View Funktion nicht besitzt.
Da macht es auch keinen Sinn, sich nach einer gecrackten Version umzusehen.
Uwe
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: uwe am 11 Mar 13, 17:08 ---Habe mir mal die Testversion von Pro2 heruntergeladen. Diese software macht aber meinses Erachtens nur Sinn, wenn die Camera die Live View Funktion dieser software erlaubt. Ansonsten ist es nur ein besserer Fernauslöser.
Ich habe dummerweise eine D40, welche die Live View Funktion nicht besitzt.
Da macht es auch keinen Sinn, sich nach einer gecrackten Version umzusehen.
Uwe
--- Ende Zitat ---
Na ja, nicht ganz. Auch ohne LV ersparst du dir einiges. Du kannst ja die Kamera über CCP auslösen und das gemachte Bild sofort in View NX betrachten. Nötige Einstellungsänderungen führst du dann in CCP aus anstatt an der Kamera rumzufummeln und dir dabei vielleicht die vorher vorgenommene Bildkomposition zu ruinieren indem du was verschiebst , etc.
Wenn dir mal etwas Geld übrig bleibt solltest du vielleicht in eine neuere Kamera investieren. Der Unterschied ist gewaltig, v.a. was Dynamikumfang, Rauschverhalten, etc. betrifft. Eine gebrauchte D90 (kostet fast nichts mehr) spielt da z.B. schon in einer ganz anderen Liga als die D40. Wenn du aber eine echte Spiegelvorauslösung willst musst du zumindest zu einer dreistelligen greifen (D200, D300, D7000). Die professionelleren Geräte (D700 aufwärts, D3, etc.) werden dir wahrscheinlich zu teuer sein, nehme ich an.
lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln