Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Software für die Fernsteuerung von Spiegelreflexkameras über den Computer
Stänlsucher:
Glück Auf,
arbeite mit Helicon Focus Pro + Helicon Remont,natürlich werden auch RAW-Datein gespeichert!Sollte aber auch auf der Kamera eingestellt sein ;)!Ich habe z.B. RAW und JPG eingestellt und kann somit auch Beide verarbeiten,vergleichen u.s.w.!
Arbeite mit der Canon EOS 500D und denke bei Nikon geht das auch!
Helicon kann man (Frau) auch zum testen runter laden,ist eben dann nur Zeitlich befristet,glaube ich!
Glück Auf
Lutz
Sonntag:
Hallo Lutz,
danke für deine Info, dass RAW-Dateien bei der Software Helicon Remote gespeichert werden können.
In der Photo Presse Ausgabe OKt. 2012 stand: "Helicon Remote funktioniert praktisch ohne Einschränkungen, außer, dass sich noch keine RAW-Dateien damit speichern lassen. Wer Helicon Remote nutzt, muss also noch mit JPEG-Dateien vorliebnehmen." Dann scheint die Aussage von Photo Presse falsch zu sein.
Die Natur spielt im Moment verrückt. Nach den angenehmen Temperaturen von 15 - 20 Grad der letzten Tage heute 15 cm Neuschnee und Frost bis - 10 Grad.
Die geplante Mineraliensammeltour im Laacher-See-Gebiet am kommenden Samstag werde ich wohl
absagen müssen.
Viele Grüße vom Rhein
Bruno - Sonntag
uwe:
Ja, 30 Tage ist die Testversion kostenlos.
Uwe
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: Stänlsucher am 12 Mar 13, 13:58 ---arbeite mit Helicon Focus Pro + Helicon Remont,natürlich werden auch RAW-Datein gespeichert!
--- Ende Zitat ---
Das sind aber sicher keine Kamera-proprietären RAWs mit denen HF arbeitet. Jede Stacking-Software braucht vernünftige Bildinformation um damit was anfangen zu können. Schon mal Sensor-Rohdaten als Bild gesehen? Da erkennst du gar nichts drauf :).
Man kann Raw-Dateien importieren aber zum stacken werden die entwickelt und das ist ein Näherungsprozess da Nikon z.B. seine Weissabgleichsdaten verschlüsselt. Was man danach u.U. als Pseudo-RAW abspeichern kann sind dann logischerweise keine nativen Raw-Dateien mehr (.NEF im Falle von Nikon) sondern ich nehme an sowas wie .DNG.
Ich sehe auch keinen Sinn darin importierte Raw-Dateien zu stacken. Bei dem was dann am Ende rauskommt hat man sicher nicht die gleichen verlustarmen Eingriffsmöglichkeiten wie bei RAW.
Wenn man schon RAW fotografiert, was ich normalerweise auch mache (ausser im Labor/Studio), dann sollte man die Bildverbesserungen vor dem Import in die Stacking software durchführen.
lg
Stänlsucher:
Glück Auf Harald,
natürlich gebe ich Dir recht,die RAW Dateien,werden von Helicon vor dem Stacken in DNG umgewandelt!Also muss man(Frau) vor dem stacken die RAW Dateien verbessern,was des öfteren auch am Endresultat zu sehen ist.Es kommt aber auch vor,das Bild wird schlechter,wie bei JPEG ???Es werden bei RAW ja auch die Fehler z.T. mit "verbessert"!
Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln