https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Redgillit xx  (Gelesen 2916 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Redgillit xx
« am: 04 Mar 13, 21:28 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Hilchenbach/Müsen/Grube Wildermann
Redgillit xx
« Letzte Änderung: 01 Dec 19, 17:55 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Redgillit xx
« Antwort #1 am: 04 Mar 13, 21:28 »
Ist der Redgillit analytisch bestimmt worden? Das sieht mir wie ein typischer Malachit (von Müsen) aus.
Kluftknacker

Offline Haspelknecht

Re: Redgillit xx
« Antwort #2 am: 05 Mar 13, 12:10 »
Ich weiß zwar nicht, ob eben dieses Stück analysiert worden ist, aber ich halte das für Redgillit. Ein "typischer Malachit von Müsen" ist es jedenfalls nicht. Ich kenne das Stück von Fotos von Matthias Reinhardt, der die xx teilweise noch näher herangezoomt hat. Neben der eher für Redgillit typischen Farbe (die jedoch auch Malachit haben kann) passt die leicht bauchige Form der Kristalle, die ich auch bei anderen, z.T. analysierten Redgillit-Proben gesehen habe. Außerdem dürfte der Besitzer der Stufe das Mineral selbst ganz gut kennen. Jedoch sehen sich Redgillit und Malachit mitunter zum Täuschen ähnlich...

Online loismin

« Antwort #3 am: 05 Mar 13, 12:56 »
Hallo.

Also ich sehe hier keine bauchigen xx aber dafür sehr dünne flachtafelige, was meiner Meinung nach eher für Redgillit sprechen würde !
Allerdings ist da glaub ich optisch fast nix zu machen, die Farbe ist zwar meist  etwas anders als beim Malachit, aber ob das ein
sicheres Indiz  für Redgillit ist ????

loismin

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Mar 13, 15:43 »
Tja,
wenn das kein typischer Malachit aus Müsen sein sollte, einiges aber für Redgillit spräche, dann sollte ich meine fälschlich als Malachit bezeichneten Stüfchen langsam umetikettieren.

Kluftknacker

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 05 Mar 13, 17:15 »
Wie gesagt, ich kenne Fotos vom selben Stück, auf denen man die xx besser erkennen kann. Das dürfte schon Redgillit sein.
Die "Standard-Malachite" sind etwas anders. Zumeist sind sie dunkler, fein nadelig oder prismatisch, nicht "bauchig", anders miteinander verwachsen. Allerdings kann die Farbe tatsächlich nur bedingt zur Unterscheidung beitragen. Es gibt genügend helle Malachite, die vortäuschen, etwas anderes zu sein. Am selben Fundort haben wir gift- bis apfelgrüne Pustel gefunden, die Rosasit sind (analysiert). Die Paragenese gibt Hinweise: Redgillit ist fast immer eine Neubildung (Haldenbildung), kommt normalerweise auf oder neben korrodierten Kupfersulfiden vor und befindet sich fast immer in Gesellschaft mit anderen Kupfersulfaten wie Langit. Helfen sollte die Salzsäure-Probe, Redgillit braust nicht. Ansonsten: Analyse - ist aber vielfach deprimierend, weil Malachit häufiger und eben extrem ähnlich ist. Man sieht gerne anderes in den eher unüblichen Malachiten...

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #6 am: 06 Mar 13, 01:00 »
Hi

Von dieser Fundstelle kenne ich Redgillit nicht, aber inzwischen kann ich ganz gut die Redgillite von der Grube Glücksrad erkennen und auch vom dort extrem häufigen Malachit unterscheiden. Im allgemeinen ist Redgillit etwas mehr apfelgrün als der Malachit, allerdings ist die Farbe nie das schlussletztendliche Kriterium. Die Paragenese von Malachit mit Redgillit habe ich übrigens von der Grube Glücksrad gelegentlich beobachtet, allerdings sitzen die Redgillite nie direkt neben oder gar auf Malachit.
Von der Ausbildung her schaun mir die abgebildeten Kristalle auch eher wie Redgillit als wie Malachit aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge