Hallo,
meine Kommilitonen würde man zu 90% eher in die Richtung Mode-/Mediendesign stecken.
Wir hatten man eine Lagerstättenübung mit den grundlegenden Mineralen. Denkt ihr, im dritten Semestern hat abgesehen von 2-3 Ausnahmen nur einer/eine Pyrit, Galenit oder Baryt in großen idiomorphen Kristallen bestimmt bekommen? Ganz desolat wurde es dann bei den richtigen Erzhandstücken. Derbe Zinkblende oder Gangart sind unbestimmbar und alles, was weiß ist, ist Quarz.
Die Exkursionen nutze ich natürlich nicht als Anhaltspunkt für die Suche nach Mineralen. Unsere Aufschlüsse sind nach geologischen Gesichtspunkten ("transversal geschieferte Biegegleitfalte"

) ausgesucht. Dafür sind die Gesteine fast immer lehrbuchartig - weshalb ich da geeignetes Werkzeug für haben möchte, was auch für spätere reine Sammeltouren tauglich ist.
Bezüglich der Aussenseiterrolle: ich habe zu den oben angesprochenen Kandidaten so meine Meinung und es ist mir herzlich egal, wenn ich mit denen nix zu tun habe. Ich habe einen kleinen ausgewählten Kreis, mit dem ich zusammenarbeite und die freuen sich jedes Mal erneut, wenn ich die mineralogische/petrologische Arbeit mache. Zudem möchte ich mich nicht in die Gruppe stellen, die wie Entenküken ihrer Mama bzw. hier dem Dozenten hinterherlaufen. Ich hab auch schon Leute gehabt, die meine Wohnung wegen Uranmineralen nicht betreten wollten (speziell die Frauenfraktion, die mit lackierten Nägeln ins Gelände fährt). Auf solche vermeintlich naturwissenschaftlich gebildeten Menschen kann ich gut verzichten. Mein gestörtes Verhältnis zu Gleichaltrigen hätte im Übrigen Potenzial für ein ganzes Buch...
Im Herbst fahren wir nur mit angehenden Mineralogen (mache ich im Bachelor auch - Weg des geringsten Widerstandes) und 2 Doktoren 10 Tage ins Fichtelgebirge mit Mikroskopen etc. im Gepäck. Probennahme und spätere Analyse inklusive. Da ist der Rest sowieso weg und ich kann meine Sammelwut ausleben

Private Sammeltouren waren bisher noch nicht drin, einfach, weil es zeitlich schwer zu machen ist und die Mobilität sich arg in Grenzen hält. Im Sommer gehts aber privat ins Erzgebirge. Dann die Tour ins Fichtelgebirge, möglicherweise noch in eine Vulkancaldera auf den Kanaren. Teures Studium...
Ich versuche mich die Tage mal bei dir zu melden Thomas ;-)
Gruß
Jan