https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wulfenit Fundortangabe  (Gelesen 2979 mal)

Offline huber

• *
Wulfenit Fundortangabe
« am: 09 Mar 13, 13:21 »
Hallo,
kennt vielleicht jemand den Fundort von diesem Wulfenit?
Ich tippe eher auf Mexico oder USA.
Glück Auf Josef Huber

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Wulfenit Fundortangabe
« Antwort #1 am: 09 Mar 13, 13:28 »
Mit dieser Schätzung könntest du Recht haben, exakt lässt es sich aber eher nicht sagen. Für mich kommen am ehesten die Rowley Mine, die Glove Mine, die Defiance Mine oder evtl. noch die Red Cloud Mine (alle Arizona) in Frage ...

Gruß
Tobi

P.S. Das als Abstimmung zu machen halte ich für absolut nicht sinnvoll, nur so als kleiner Tipp.

Offline anatasi

« Antwort #2 am: 22 Mar 13, 20:07 »
Also die Matrix spricht sehr für die Red Cloude Mine, ich bin mir da ziemlich sicher. Die Matrix von der Defiance und von der Rowley ist doch ganz anders.
Glück auf
anatasi
« Letzte Änderung: 22 Mar 13, 20:19 von anatasi »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Mar 13, 19:08 »
Da muss ich widersprechen, tut mir Leid: In keiner der genannten Minen gibt es eine charakteristische, stets gleiche Matrix. Es gibt aus der Rowley welche mit Matrix sehr ähnlich der oben auf dem Bild; umgekehrt sitzen manche Wulfenite aus der Red Cloud (z.B. einer in meiner Sammlung) auf einer gänzlich anderen, viel helleren Matrix. Viel aussagekräftiger sind die Wulfenitkristalle selbst, und da ist die Red Cloud so ziemlich die letzte der genannten, die ich für wahrscheinlich halte. Ist nur meine bescheidene Meinung, aber als langjähriger US- und Wulfenitsammler habe ich durchaus schon ein paar dieser Kandidaten in Händen gehalten und weiß in dem Fall, wovon ich spreche :)

Gruß
Tobi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Mar 13, 19:20 »
Hi

ich muss auch Tobi Recht geben:  Die gezeigte Stufe ist total untypisch für die Red Cloud mine. Ich habe sehr viele ähnliche Stufen mit Kristallen wie die der o.a. in der Hand und in der eigenen Sammlung gehabt.  Ich tippe - fast blind - auf Rowley.

Gruß
collector

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 24 Mar 13, 00:18 »
Hallo,

stimme zu, daß diese Stufe sicher nicht aus der Red Cloud Mine stammt. Rowley Mine kann man m.E. auch ausschließen, von dort kenne ich keine Kristalle mit solchen abgeschrägten Ecken.

Volkmar

Edit: Beim nochmaligen genaueren Ansehen erinnert mich die Form und der wachsartige Glanz an eine alte Stufe von der Mina Erupcion, Los Lamentos, die in meiner Sammlung steht.
« Letzte Änderung: 24 Mar 13, 00:26 von stoanklopfer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32