http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 13047 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Was ist das?
« am: 27 Nov 03, 18:15 »
Hallo alle zusammen,

hier eine kleine Aufgbe für alle Mineralbestimmungsfans! Was ist das?? Man beachte die radialstrahlige Anordnung der Kristalle! Ich weis was es ist, Ihr auch?  ??? Tipps gebe ich erst mal keine.  ;D Der Bildausschnitt ist ca. 20 x 20 mm.

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Was ist das?
« Antwort #1 am: 27 Nov 03, 19:06 »
Hallo Jürgen,

sag mir den Fundort und ich nenne Dir das Mineral.. ;)..

..ohne Fundortangabe zu schwer auf diesem Foto zu erkennen..und einfach eingewachsene Andalusit-XX zu sagen, wäre jetzt nur ein mehr unsicherer 'Schuss ins Blaue'.. :D ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 27 Nov 03, 20:02 »
Hallo Peter,
ich möcte erst mal abwarten was es so für Antworten gibt bevor ich weitere Tips gebe, Andalusit ist es aber definitiv nicht.

Jürgen

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 28 Nov 03, 00:00 »
Muss ich leider passen ... Bin gespannt was es ist.

Gruß Stefan

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 28 Nov 03, 15:39 »
Grüner Turmalin (Verdelit)?

Das Material kommt mir auch irgendwie bekannt vor! Könnte es sich um eine tschechische Turmalinfundstelle handeln?
Begleitminerale: rosa Glimmer (Lepidolith), im Zentrum der Turmaline auch etwas blaue Bereiche?

Conny
« Letzte Änderung: 28 Nov 03, 16:08 von Conny3 »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 28 Nov 03, 16:13 »
Hallo alle,
dieFarbe irritiert mich etwas, aber die Ausbildung und das Nebengestein (Pegmatit bzw. Feldspat?) erinnert mich an Prismatin von Waldheim/Sachsen. Aber die Farbe kommt nicht hin. Was besseres fällt mir aber momentan leider nicht ein!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 28 Nov 03, 16:14 »
OK, ein besserer Vorschlag: Grüne Apatit-Stängel in Granat eingewachsen!
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 28 Nov 03, 16:30 »
Hallo Wolfgang,
an Prismatin haltte ich auch schon gedacht. Der rote Glimmer und die leicht bläulichen Bereiche stimmen aber nicht.
Ich denke es sind Verdellit - Turmalinsonnen von Nova Ves oder Susice - Tschech. Republik. Muß noch mal nachschauen wo das war (Südböhmen?).

Gruß
Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Nov 03, 16:50 »
Nein, nach grünem Turmalin (Verdelith) sieht mir das aber nicht aus.. :-\..

..also ich taste mich jetzt erst mal mit dem Begriff Pyroxen vor (Mineral aus der Pyroxen-Gruppe; ggf. auch aus der Amphibol-Gruppe (?)..

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #9 am: 28 Nov 03, 16:56 »
Hallo Peter,

ich bleibe bei Turmalin. Ich glaube sogar ein ähnliches Stück in meiner Sammlung zu haben (allerdings auch mit rosa Bereichen), aber mit dem ganz typischen "Blauschimmer" wie auf geomüllers Stück. Das spricht für die böhmischen Fundorte!

Gruß
Der Conny

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 28 Nov 03, 18:13 »
Hallo Kollegen,
also Ihr seid ganz gut mit Euren Tips und einer hat sogar den Nagel voll auf den Kopf getroffen!  8) Ich löse es aber trotzdem noch nicht auf. ;D Die blauen Bereiche in den grünen Kristallen habt Ihr gut erkannt, ich schätze das ist auch eine Besonderheit bei diesem Mineral. Oben links in der Ecke ist übrigens Rutil. Ich muß jetzt leider gehen und bin heute nicht mehr im Internet, aber schafft Euch ruhig weiter an der Aufgabe. Hier noch ein weiteres Bild von dem selben Mineral, aber andere Stufe. ;) Damit müßte es eindeutig sein was es ist. :D

Gruß Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #11 am: 28 Nov 03, 18:58 »
Bei diesem Bild tendiere ich jetzt doch fast mehr zu Prismatin aus dem Granulit vom Güterbahnhof Waldheim/Sa.... zumindest die gekreuzten Kristalle oben links) .... ??

Der Conny

Offline uwe

« Antwort #12 am: 28 Nov 03, 18:59 »
Nach ich das zweite Bild gesehen habe stimme ich Wolfi zu. Es sieht sehr nach dem Kornerupin (syn. Prismatit) von Waldheim aus.

Auf jedem Fall ein Kompliment an Jürgen. Solche Beiträge machen diese Seite liebenswert.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #13 am: 28 Nov 03, 20:39 »
Beiliegendes Bild ist Kornerupin von Waldheim. Sieht doch ähnlich aus, oder ?

Also ich tippe wie Wolfi und Der Conny auf Kornerupin.

Uwe  

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 29 Nov 03, 10:59 »
Wolfgang war der erste der auf der richtigen Spur war. Glückwunsch Aufgabe gelöst! ;D Jawohl Kornerrupin (Prismatin) von der laut Literatur "weltberühmten" Fundstelle am Güterbahnhof in Waldheim. Ich war im Oktober zufällig in Waldheim und habe natürlich interessehalber mal vorbeigeschaut an der Fundstelle. Leider sieht es dort nicht gerade toll aus. Man spricht immer von der Einrichtung schützenswerter Geotope, in den letzten Jahren ist da ja auch viel gemacht worden, aber den "weltberühmten" und in Deutschland meines Wissens auch einmaligen Prismatinaufschluß hat man wohl dabei total vergessen. Als Student so 1983 war ich mal dort, da war wenigsten die Umzäunung noch da aber mittlerweile verkommt das Ganze und der erste Müll liegt auch schon dort. Schade eigentlich :( Hier noch zwei Bilder wie es aktuell jetzt (23.10.2003) dort aussieht.

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40