Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das?
geomueller:
Hallo Kollegen,
also Ihr seid ganz gut mit Euren Tips und einer hat sogar den Nagel voll auf den Kopf getroffen! 8) Ich löse es aber trotzdem noch nicht auf. ;D Die blauen Bereiche in den grünen Kristallen habt Ihr gut erkannt, ich schätze das ist auch eine Besonderheit bei diesem Mineral. Oben links in der Ecke ist übrigens Rutil. Ich muß jetzt leider gehen und bin heute nicht mehr im Internet, aber schafft Euch ruhig weiter an der Aufgabe. Hier noch ein weiteres Bild von dem selben Mineral, aber andere Stufe. ;) Damit müßte es eindeutig sein was es ist. :D
Gruß Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
Conny3:
Bei diesem Bild tendiere ich jetzt doch fast mehr zu Prismatin aus dem Granulit vom Güterbahnhof Waldheim/Sa.... zumindest die gekreuzten Kristalle oben links) .... ??
Der Conny
uwe:
Nach ich das zweite Bild gesehen habe stimme ich Wolfi zu. Es sieht sehr nach dem Kornerupin (syn. Prismatit) von Waldheim aus.
Auf jedem Fall ein Kompliment an Jürgen. Solche Beiträge machen diese Seite liebenswert.
Gruß und Glück Auf
Uwe
uwe:
Beiliegendes Bild ist Kornerupin von Waldheim. Sieht doch ähnlich aus, oder ?
Also ich tippe wie Wolfi und Der Conny auf Kornerupin.
Uwe
geomueller:
Wolfgang war der erste der auf der richtigen Spur war. Glückwunsch Aufgabe gelöst! ;D Jawohl Kornerrupin (Prismatin) von der laut Literatur "weltberühmten" Fundstelle am Güterbahnhof in Waldheim. Ich war im Oktober zufällig in Waldheim und habe natürlich interessehalber mal vorbeigeschaut an der Fundstelle. Leider sieht es dort nicht gerade toll aus. Man spricht immer von der Einrichtung schützenswerter Geotope, in den letzten Jahren ist da ja auch viel gemacht worden, aber den "weltberühmten" und in Deutschland meines Wissens auch einmaligen Prismatinaufschluß hat man wohl dabei total vergessen. Als Student so 1983 war ich mal dort, da war wenigsten die Umzäunung noch da aber mittlerweile verkommt das Ganze und der erste Müll liegt auch schon dort. Schade eigentlich :( Hier noch zwei Bilder wie es aktuell jetzt (23.10.2003) dort aussieht.
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln