Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das?
wolfi:
Hallo alle,
dieFarbe irritiert mich etwas, aber die Ausbildung und das Nebengestein (Pegmatit bzw. Feldspat?) erinnert mich an Prismatin von Waldheim/Sachsen. Aber die Farbe kommt nicht hin. Was besseres fällt mir aber momentan leider nicht ein!
Servus + Glück auf
Wolfi
wolfi:
OK, ein besserer Vorschlag: Grüne Apatit-Stängel in Granat eingewachsen!
Wolfi
Conny3:
Hallo Wolfgang,
an Prismatin haltte ich auch schon gedacht. Der rote Glimmer und die leicht bläulichen Bereiche stimmen aber nicht.
Ich denke es sind Verdellit - Turmalinsonnen von Nova Ves oder Susice - Tschech. Republik. Muß noch mal nachschauen wo das war (Südböhmen?).
Gruß
Conny
McSchuerf:
Nein, nach grünem Turmalin (Verdelith) sieht mir das aber nicht aus.. :-\..
..also ich taste mich jetzt erst mal mit dem Begriff Pyroxen vor (Mineral aus der Pyroxen-Gruppe; ggf. auch aus der Amphibol-Gruppe (?)..
Conny3:
Hallo Peter,
ich bleibe bei Turmalin. Ich glaube sogar ein ähnliches Stück in meiner Sammlung zu haben (allerdings auch mit rosa Bereichen), aber mit dem ganz typischen "Blauschimmer" wie auf geomüllers Stück. Das spricht für die böhmischen Fundorte!
Gruß
Der Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln