https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 13057 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Was ist das?
« Antwort #15 am: 29 Nov 03, 11:06 »
Hier noch ein zweites Bild. Wie das schon das vorherige Bild zeigt ist sammeln hier natürlich verboten. Naturdenkmal! Man hätte auch wenig Freude beim sammeln denn man steht unter ständiger Beobachtung durch das Personal des gegenüberliegenden Bahnstellwerkes.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 29 Nov 03, 11:51 »
Hallo Jürgen,

das ist sehr interessant. Ich war ja noch nie dort. Habe aber Belegmaterial von dieser Fundstelle. Daneben soll es ja noch Korund, Granat und Turmalin geben. Von Rutil hatte ich allerdings noch nicht´s gehört. Das wird aber genau so wie in Wolkenburg mit dem Rubellit gewesen sein. Alles konzentrierte sich auf den Prismatin.

Herzliche Grüße

Conny

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #17 am: 29 Nov 03, 13:35 »
Hallo Conny,
Granat kenne ich von dort auch, allerdings sind die Kristalle sehr klein (1-2 mm) und sie zerbrechen sehr leicht beim aufschlagen des Granulits. Ganze Kristalle habe ich noch nicht gesehen. Als Turmalin von dort ist mir nur Schörl bekannt, aber auch sehr klein und nicht besonders toll. Aber Korund habe ich ein schönes Stück (siehe Bild), Der Korund kommt dort in zart rosa sehr brüchigen etwa kirschkerngroßen Aggregaten vor die von einer Biotithülle umgeben sind.

PS: Hast Du eigentlich meine Mail bekommen?  ::)

MfG Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #18 am: 29 Nov 03, 14:56 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Informationen. Habe Deine Mail allerdings noch nicht erhalten.

Herzliche Grüße

Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 29 Nov 03, 17:37 »
Servus alle,
ich hatte mich eigentlich immer als den weltschlechtesten Mineralienbestimmer gehalten. Aber jetzt bin ich um mindestens 5 cm größer geworden. Was ist eigentlich der Hauptpreis für die richtige Lösung???
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #20 am: 29 Nov 03, 18:05 »
Als Hauptpreis schlage ich eine gemeinsame Exkursion aller Beteiligten am Rätsel zu historischen Fundpunkten im Granulitgebirge im nächten Jahr vor. Vor Ort kann man dann ja noch mal über einen Hauptpreis diskutieren!
Als Route schlage ich vor:
Wolkenburg-Thierbach- Amerika- Waldheim- Limbach -Oberfrohna-Röhrsdorf- Stbr. Elzing, :D...

Der Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 29 Nov 03, 19:49 »
Servus Conny, servus alle,
na, das ist doch ein Wort! Diesen Hauptpreis akzeptiere ich sofort!
Und die anderen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 30 Nov 03, 11:16 »
Hallo,
ja guter Vorschlag ich wäre natürlich gern dabei. Wenn man an jeder Fundstelle auch intensiver suchen möchte ist das natürlich eine ganz schöne Tour für einen Tag. Würde aber auf jeden Fall dabei sein.

Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #23 am: 30 Nov 03, 12:36 »
Na gut, das war so ein spontaner Vorschlag. Einige Fundstellen sind als historisch abzuhaken (z. Bsp. Limbach-Oberfrohna) oder als Geotop geschützt (Waldheim). Trotz intensiverer Sucherei wird da sicher nicht mehr viel zu machen sein. Nach meinem derzeitigen Wissenstand könnte es etwa so aussehen, wenn man noch Belegfunde(!) tätigen will:
1. Wolkenburg: mind. 4 Stunden
2. Thierbach: 3 Stunden (Umgebung auch mit einbeziehen)
3. Amerika ?
4. Limbach/Oberfrohna: Erloschen! Feldfunde in weiterer
    Umgebung: 2 Stunden, vorausgesetzt es ist umgeackert!
5. Röhrsdorf: 1 Stunde (Stand allerdings 1986)?
6. Elzing: scheint recht fündig zu sein
7. Waldheim: war ich noch nie
8. Ullersberg nur wenn umgeackert ist: 1 Stunde

Conny

Offline uwe

« Antwort #24 am: 30 Nov 03, 13:48 »
Hallo,

der Vorschlag von Conny ist gut. Wir sollten wirklich mal eine gemeinsame Exkursion im sächsischen Granulitgebirge machen.

Ich stehe Conny gern bei der Auswahl und Planung der Route zur Verfügung und werde Ihn über die Weihnachtsfeiertage per e-mail kontakten. Die beste Zeit ist, wenn der Schee weggetaut ist. Dann könnte man auch mal nach den sächsischen Achaten sehen - gegen die kannst Du Idar-Oberstein in den Skat drücken.

Also Conny, ich melde mich über die direkten Mitteilungen Ende Dezember.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 30 Nov 03, 14:22 »
Hallo..

..eine gemeinsame Exkursion in diesem Bereich ist natürlich für die meisten von Euch kein Problem (Organisation, Autoanreise, etc..) ..

..schließlich kommt Ihr ja auch fast alle aus der selben Ecke..

Ich wünsche euch jetzt schon viel Erfolg beim Suchen! :)

Glück auf

Gruß Peter

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Was ist das?
« Antwort #26 am: 18 Feb 05, 20:07 »
Hallo,
der Conny ist mal wieder da. In einer kurzen Schneepause (1 Tag) konnte ich eine winzige Infoexkursion machen:

1. Wolkenburg: mind. 4 Stunden
4. Limbach/Oberfrohna: Erloschen! Feldfunde in weiterer
   Umgebung: 2 Stunden, vorausgesetzt es ist umgeackert!
5. Röhrsdorf: 1 Stunde (Stand allerdings 1986)?

Habe unter anderem ganz kurz diese Fundstellen besucht.

Hier das Ergebnis:

Röhrsdorf/Chemnitz: Das Bild zeigt den heutigen Zustand dieses noch in den 80iger Jahren ganz guten Fundpunktes: Privatbesitz hinter einer Autolackiererei, am Zufahrtsweg zu einem neuen Einfamilienhaus Belege mit Granat und Disten

Bild 2: Ehemalige Feldfundstelle für Mohrenkopfturmaline bei Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf) in der Bildmitte (heute bewaldet)

Bilder 3/4: Eindrücke aus Wolkenburg

Der Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Was ist das?
« Antwort #27 am: 18 Feb 05, 20:51 »
und noch das:
weiteres Bild vom Pegmatitgang an der stillgelegten Bahnstrecke gegenüber dem Wolkenburger Schloß

Zyaniteinschluß (ca.5 mm) von Röhrsdorf/Chemnitz in Granulit

Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40