https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Unbekanntes aus dem Gabbrosteinbruch/Bad Harzburg  (Gelesen 11094 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Unbekanntes aus dem Gabbrosteinbruch/Bad Harzburg
« Antwort #15 am: 18 Mar 13, 09:51 »
Hallo,

Angesichts der neuen Infos zum Querschnitt würde ich von Apatit abrücken und auch eher zu Baryt tendieren. Dass ein Mineral von einem Fundort nicht beschrieben worden ist, heisst nicht automatisch, dass es dort nicht vorkommt, nur, dass es bisher nicht entdeckt bzw. beschrieben wurde. Titanit eher nicht, da wäre die Ausbildung und Farbe ungewöhnlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Alcest

« Antwort #16 am: 18 Mar 13, 09:54 »
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Härtetest?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Mar 13, 21:27 »
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Härtetest?
das wird bei dem Krümel nicht möglich sein, ich werde mir wohl mal eine Analyse leisten.

Michael

Offline Alcest

« Antwort #18 am: 19 Mar 13, 22:04 »
Kannst du nicht einen Kristall für die Härte opfern? 1,5 mm sind ja nicht mikroskopisch klein und mit einer Pinzette sollte da doch was gehen.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #19 am: 25 Mar 13, 20:12 »
Hallo,

Ich würde das Stück mal unter UV-Licht halten, Apatit flouresziert auf jeden Fall unter Langwelligen UV-Licht.

Gruß Torsten :D

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 26 Mar 13, 07:46 »
Hallo,

Ich würde das Stück mal unter UV-Licht halten, Apatit flouresziert auf jeden Fall unter Langwelligen UV-Licht.

Gruß Torsten :D
Hallo Torsten,

das habe ich eben ausprobiert = negativ.
Auch das andere Mineral, was ich bisher für Apatit gehalten hatte fluoresziert nicht.
Zum Vergleich fluoreszieren meine fossilen Knochen schmutziggelb/orange - so sollte das bei (den meisten) Apatiten auch sein.

@Alcest,
habe versucht den Härtetest zu machen, es ist auf jeden Fall härter als Calcit. Das Mineral ist zu spröde um weiter zu testen.

Außerdem habe ich die Flammfarbe getestet.
Baryt färbt bei mir unter zerspratzten die Flamme gelbgrün - wie es sein soll.
Dieses Mineral hier färbt die Flamme nicht und zerspringt auch nicht.

Wenn ich mir die Kristallform so anschaue, dann könnte doch auch Rutil oder Brookit in Frage kommen?

Michael

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #21 am: 26 Mar 13, 10:39 »
Hallo Michael, ich habe einige Jahrelang Mineralien aus dem Gabbro mit Rutil, Brookit usw. unter diesen Begriffen geführt.
Bis ich dann mal getauscht habe mit diesen Sachen, wobei mir dann mitgeteilt wurde, daß es sich um Allantit gehandelt hat.
Ich habe den Gabbro seit ungefähr 20 Jahren vernachlässigt, aus dem Grund, weil die Bestimmungen der dort vorkommenden Minerale sehr schwierig ist ohne technische Hilfen, und habe mich mehr auf Halden und Bergwerke konzentriert.Habe aber noch viel unbestimmte Sachen vom Gabbro auf dem Boden.
Glückauf
willi

Offline felsenmammut

« Antwort #22 am: 26 Mar 13, 11:31 »
Glück Auf!

weisen die Oberflächen der Kristalle eine Steifung auf und wenn ja, ist die Streifung parallel oder quer zur Längsrichtung der Kristalle? Gibt es andere regelmäßige und wiederkehrende Strukturen auf den Kristalloberflächen? Eventuell beschränken sich diese auf nur einzelne Flächen. Welche Flächen wären das?. Ist eine Spaltbarkeit an den Kristallen zu erkennen und wenn ja, in welche Richtung? Wäre eine Pseudomorphose denkbar?

Spekulieren könnte man zum Beispiel in die Richtungen Zeolith oder Tremolit/Vesuvian/Zoisit, Klinozoisit, bzw. (Ca,Mg)-(Alumo)-Silikat oder Berylliumsilikate.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 04 Aug 19, 23:21 »
Hallo,

nach mir nun vorliegender neuer Literatur würde ich dieses Mineral als Kainosit-(Y) benennen.
Paragenese und Kristallform passen perfekt.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge