Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrit

<< < (4/4)

Manfred P:
Danke für eure Hilfe
Werde morgen mal nach Walldorf auf die Mineralienbörse fahren.
Da findet sich bestimmt was schönes.

Tobi:

--- Zitat von: Manfred P am 16 Mar 13, 16:37 ---Danke für eure Hilfe
Werde morgen mal nach Walldorf auf die Mineralienbörse fahren.
Da findet sich bestimmt was schönes.

--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, diese Pyrite findest du echt auf jeder Börse.

cmd.powell:
Hallo Tobi

Bist Du Dir sicher, das der Pyrit nicht geklebt ist ? Soweit ich weiss, sind praktisch alle Navajun-Pyrite geklebt. Das liegt daran, das die Pyritkristalle von eine dünnen Gipsschicht umgeben sind, die wie Schmierseife wirkt und besonders die sehr gut ausgebildeten Würfel mit glatten Flächen schnell aus der Matrix fallen lassen. Sobald mehr als drei Ecken aus der Matrix befreit sind, kann man die Würfel aus dieser herausziehen, oder sie fallen von alleine. Ich habe eine Navajunstufe, die definitiv nicht geklebt ist: In dieser sitzen eher unschöne Pyrite mit sehr unebenen Flächen. Das sie nicht geklebt ist merkt man daran, das jeder Pyrit wackelt - die fallen nur aufgrund der unebenen Flächen nicht aus der Matrix ;)

Collector:
Hallo Markus

die Pyritkristalle von Navajún, Ambasaguas und von Valdeperillo sind nicht von Gips, sondern von Cookeit (ein Mineral der Chloritgruppe) umgeben.
Hier der link zur Originaluntersuchung und Publikation.
http://dialnet.unirioja.es/servlet/fichero_articulo?codigo=1234118&orden=83319

Gruß
Peter

cmd.powell:
Hi Peter

Oha, wieder was dazugelernt. Das mit dem Gips habe ich von dem Sammler, der mir die Stufe mit den wackelnden Pyriten verkauft hatte und nicht weiter überprüft...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln