Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrit

<< < (2/4) > >>

Tobi:

--- Zitat von: Manfred P am 14 Mar 13, 21:17 ---Der Pyrit kommt aus Spanien Navayone.
Der Würfel ist super, absolut saubere, akurate Kanten.
Ich denke der preis ist in ordnung,da ich noch nie einen so großen gleichmässigen Würfel gesehen habe.

--- Ende Zitat ---
Navajun, wie ich vermutet hatte. Zu deiner Information: Die sind IMMER perfekte Würfel, deswegen sind sie als die besten Pyritkristalle der Welt berühmt geworden ;) Kannst ja mal durch diese Galerien klicken:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=1263&galerie=mineral
http://www.mindat.org/gallery.php?loc=7116

Aber ich will dir den Spaß an dem Stück nicht verderben (hab mir erst letzte Woche auch einen kleinen von dort zugelegt):

Hg:
Hallo Manfred,

für mich wäre das Stück absolut zu teuer.
Erst kürzlich habe ich auf der Börse in Lörrach diese Pyrite (mehrere fette Würfel auf Matrix für ~ 50 €) in größeren Mengen zu viel besseren Preisen gesehen. Hübsch sind die ohne Zweifel. Gerade die Matrixstufen sind aber sehr oft "geklebt" oder "repariert", da die Pyritwürfel beim Präparieren aus der Matrix herausfallen.
Gib mal die Begriffe "Pyrit" und "Navajun" hier im Forum in die Suchfunktion ein. Da wirst Du sicher viele brauchbare Treffer zu dem Thema finden.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, ist die Frage ob man zugreifen soll natürlich was anderes  ;D ;)

Grüße,
Andreas

Tobi:
Ich gebe Andreas Recht: 200 Euro sind wirklich teuer, auch für eine gute Stufe mit einem Kristall in der Größe, das muss man klar sagen. Du kannst ja auch mal z.B. bei eBay nach Pyrit aus Navajun suchen, dann wirst du sehen, dass es ähnliche wie deine auch für ca. ein Viertel bis ein Drittel des Preises oder gar weniger gibt ...

Gruß
Tobi

jkstar:
Hallo Manfred,
in meinen Augen absolut zu teuer, wenn Du Dich mal eine Weile umschaust, und die Pyrite von diesem Fundort sind schon eher Massenware (auch wenn sie toll sind), dann findest Du bestimmt etwas in einem besseren Preis-Leistungsverhältniss, nicht nur die Größe des Kristalls ist entscheidend, sondern auch der Aufbau der Stufe und da gibt es wirklich tolle Stücke.

Aber stelle doch mal ein Foto ein!

VG
Julian

Manfred P:
Na da habt ihr mich aber nachdenklich gemacht.
Da wer ich doch erst mal auf der Messe in Frankfurt schaun,was die so bieten.
Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln