Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Stollen und Bergwerke als Zufluchtsort

<< < (2/7) > >>

Breker:
Hallo Jens,

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 22 Mar 13, 21:19 ---Ich hatte da auch von Höhlen geschrieben.Stichpunkt Eiszeit. ;)

--- Ende Zitat ---

wirklich? Und ich hatte immer gedacht, dass Abris und Höhlen generell (edit: zeitlich gesehen) von Hominiden bewohnt wurden und es da eher einen jahreszeitlichen Rhythmus gab? Und die Besiedlung von Höhlen auch oft in Warmzeiten stattfand (Stichpunkt Eem ;) ), [zumindest in vielen der Höhlen in denen ich bisher tätig war, ich mag mich aber auch irren wenn Du da andere Erfahrungen hast wären konkrete Beispiele hilfreich]
In "Eiszeiten" (ich denke Du meinst Glaziale?) fand ökologisch eher ein lokales Aussterben, bzw. eine Abwanderung statt, als das in Höhlen Zuflucht gesucht wurde. (Ich meine: In der trockenen Kajüte Schutz suchen, weil auf Deck des untergehenden Schiffes soviel Wasser ist, ist ja auch eher kontraproduktiv und ein Fall für den Darwin-Award...)

Ich glaube um die von Dir gewünschte Diskussion anzuschieben, bräuchten wir von Dir konkrete Beispiele, möglichst nicht aus Hollywood-Produktionen. In meinen Arbeitsgebieten muß ich zum Beispiel wegen eines zu hohen Schwermetallgehaltes in der Luft häufiger mal kurzfristig "Abtauchen", wähle dann aber lieber einen Luftschutzbunker als eine Höhle. Von ersterem gibt es auch mehr. Und sie sind sicherer und komfortabler.

Glück Auf!

A.B.

Kluftknacker:
Seit wann werden Höhlen zugemauert oder verfüllt?  ::)
Und eine Eiszeit ist keine Katastrophe, sondern ein schleichernder "Prozess", auf den man sich - gerade heutzutage - gut einstellen kann ...

kks:
Hallo,

zum Einen leben wir derzeit in einer Eiszeit, da beide Pole immer noch vereist sind, und zum Anderen ist ein Klimawandel üblicherweise eine Angelegenheit von Jahrhunderten, wenn nicht mehr. Die Einstellung auf eine Eiszeit (oder was auch immer) ist folglich ein Prozess, den ein einzelner Mensch in seinem Leben überhaupt nicht merkt; das läuft über viele Generationen.

Gruß,
Klaus

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ist ja interessant,wie immer alles uminterpretiert wird.

--- Zitat von: Kluftknacker am 23 Mar 13, 09:44 ---Seit wann werden Höhlen zugemauert oder verfüllt?  ::)

--- Ende Zitat ---
Grübel-grübel und studier-ich hatte doch so was überhaupt nicht geschrieben!

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 22 Mar 13, 18:15 ---Was machen wir eigentlich?Alle Stolln werden vermauert und verfüllt.
Stollen,Bergwerke und Höhlen sind seit Alters auch Zufluchtsörter bei Kriegen und Naturkatastrophen gewesen.

--- Ende Zitat ---
Wenn du das aber genau wissen möchtest,dann schau mal in Richtung der Blessberghöhle.Da war die erste Reaktion 500 Kubik Beton reinzugiessen.Wenn der Beton nicht einfach im Bodenlosen versunken wäre,hätte niemand was mitbekommen.
Zur Eiszeit-das war auch nicht beabsichtigt,über die alten Zeiten zu disskutieren.Aber da sollte man eher an die gemässigten Gebiete denken,in denen es eben auch arschkalt war.
Neben der Kälte,in besonders schweren Wintern denke ich an Dürrezeiten,in denen Höhlen und Bergwerke noch etwas an Grundwasser liefern konnten.
Ich halte es deswegen grundsätzlich für einen Fehler,dass jeder kleine Stollen in den Wäldern geschlossen wird.
Wie schon geschrieben-nur ein Gedanke am Rande.

Gruss Jens

Kluftknacker:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 23 Mar 13, 17:19 ---Ist ja interessant,wie immer alles uminterpretiert wird.
--- Ende Zitat ---

Liegt vielleicht daran, dass der Gedanke am Rande ganz und gar nicht sauber formuliert wurde und so ein Kontext hergestellt werden muss, der nicht gemeint wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln