https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kobaltschacht Regenberg/Friedrichroda  (Gelesen 5279 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Kobaltschacht Regenberg/Friedrichroda
« am: 25 Mar 13, 11:10 »
Hallo,

habe eine als "Epigenit" bezeichnete Stufe bekommen mit obiger Fundortangabe. Epigenit ist wohl eine Mixtur aus Tennantit, Pyrit u.a. Das Stück zeigt kleine, einwandfreie xx von entweder Tennantit oder Bournonit. Nur mit der FO-Angabe kann ich nix anfangen.

Gruß
Andreas

Offline StevenNowak96

Re: Kobaltschacht Regenberg/Friedrichroda
« Antwort #1 am: 25 Mar 13, 13:02 »
Hallo Andreas,

ich bin einfach mal die Fundorte von Tennantit durchgegangen und stieß dabei auf die Kobaltgrube bei Sulzburg.
Dort kommen u.a auch Pyrit und Chalkopyrit vor. Vielleicht hilfts ja ;)

Liebe Grüße
Steven

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Mar 13, 15:35 »
Hallo,

Zum Fundort kann ich wenig sagen, außer dass es im Bereich des Thüringer Waldes ja auch steilstehende Schichten des Perm gibt. Bei Friedrichroda gibt es ja auch die Marienglashöhle. Laut Wikipedia wurde dort zunächst nach Kupferschiefer gesucht.

Kobaltgrube bei Sulzburg mit Sicherheit nicht. Das Material von dort ist extrem schwer zu bekommen und sehr teuer oder halt mit Vitamin B.

Epigenit dürfte hier wohl am ehesten Tennantit sein, Bournonit passt von der Paragenese wohl nicht. Was natürlich auch noch in Frage käme sind Kupferglanzminerale, evtl. als Pseudomorphosen nach Chalkopyrit, Bornit oder Tennantit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 25 Mar 13, 19:50 »
Hallo,
lang, lang ist es her da hatten wir früher einmal eine Exkursion zu einem Bergbaugebiet mit u.a. rosa Calzit in der Nähe der Tanzbuche (das könnt dort nahe am Regenberg sein) gemacht. Ich würde das aber heute nicht mehr finden. Es war so um 1980? Habe auch kein Belegmaterial damals mitgenommen. Vielleicht weiß aber jemand anders mehr darüber.

Gruß Conny

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #4 am: 25 Mar 13, 22:06 »
Guten Abend Gemeinsam!

Also (wenn es denn hilft- ich weiß nicht so recht...) den Regenberg gibt es natürlich (direkt) bei Friedrichroda, ich selber habe aber noch nie etwas von einem Kobaltschacht gehört...
Ich kann mich ja mal- bei Interesse (besteht das?!?) bei ein, zwei Leuten aus der Gegend umhören...

Beste Grüße aus dem (leider) immer noch sehr tief im Winter steckendem Thüringen

Frank

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 26 Mar 13, 09:03 »
Hi alle,
hab mal ein wenig im Netz gestöbert, nachdem ich mich in dieser Ecke nun gar nicht auskenne:

Auf der hp
thueringer-geopark.de
fand ich Hinweise auf ein "Kobaltbergwerk im Kesselgraben". Besagter Graben befindet sich im Dunstkreis des Regenberges, jedenfalls findet sich auf gugelmäps eine entsprechende Wegebezeichnung

Von der o.g. hp hab ich hierzu folgende Literatur rausgesucht:

ALBRECHT, HORST (1970): Friedrichrodas Bergbau von 1477-1924.- unveröff. Arbeit, Stadtarchiv Friedrichroda.

GÖTZE, Otto (1933): Vom Bergbau unserer Heimat. Geschichte der Kobaltgruben bei Catterfeld, Gräfenhain und im Kesselgraben.- In: Blätter der Thüringer Geschichte und Heimatgeschehen, Gothaischen Tageblatt, 10 Jg, S. 2-4, Gotha.

Vlt kannste Dir die besorgen...

Glück Auf!
GEOMAXX

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 26 Mar 13, 16:02 »
Hallo,

ja, da besteht durchaus Interesse. Bei Sachen, die ich so gar nicht kenne, weiß ich immer gern Bescheid.

Gruß
Andreas

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 26 Mar 13, 17:23 »
Hallo,
genau! :D Das war im Kesselgraben. So hieß das erinnere ich mich. Damals führte uns Herr W. Fischer (+) dort hin. Wir sind an der Tanzbuche vorbei (damals war das eine einsame Hütte) in ein Seitental gewandert. Der Ausgangspunkt war der Parkplatz am Heuberghaus. Ich muss mal auf einer Karte nachsehen. Vielleicht hatte ich mir das damals sogar eingetragen?

Edit:
Hatte die Stelle damals auch auf deiner Karte eingezeichnet. Ist  ca. 500 m nördlich vom Regenberggipfel und ca. 800 m östlich von der Tanzbuche. Das war direkt im Tal (Bezeichnung "Kessels Graben").

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 17:59 von Conny3 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42