http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Altbergbau  (Gelesen 7956 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Altbergbau
« Antwort #15 am: 26 Feb 13, 10:17 »
jeder sollte das machen was er machen kann und auch selbst entscheiden ob die Stelle es wert ist hier eingetragen zu werden oder nicht.

Dann vergesst nicht die Referenzen in Form eindeutiger Literaturquellen mit anzugeben. Ohne Referenz ist der Lexikoneintrag m.E. wissenschaftlich wertlos.

wer kein bedürfniss hat Mitzuwirken um "eklatante Lücken " zu beseitigen sollte vieleicht zum Thema nix schreiben .-
schwierig sich zu motivieren, wenn sogar m.E. falsche oder zur Diskussion gestellte Lexikoneinträge ohne sichtbare Änderung bzw. Stellungnahme der jeweiligen Autoren bleiben ...

Kluftknacker

Offline Hammerfaust

« Antwort #16 am: 26 Feb 13, 11:32 »
jeder sollte das machen was er machen kann und auch selbst entscheiden ob die Stelle es wert ist hier eingetragen zu werden oder nicht.

Dann vergesst nicht die Referenzen in Form eindeutiger Literaturquellen mit anzugeben. Ohne Referenz ist der Lexikoneintrag m.E. wissenschaftlich wertlos.

Kluftknacker

Hallo,

da hast Du natürlich recht, der Bergbau sollte schon einmal in der Literatur beschrieben sein oder wenigstens in Archiven erwähnt werden.
Aber es ist auch wieder Grenzwertig. Wenn man weiß, dass dort mal etwas gewesen ist, könnte man solche Sachen hier im Forum zur Diskussion stellen, vielleicht hat ja in der Gemeinschaft schon mal jemand etwas darüber gelesen und kann die Quelle nennen.

Hammerfaust

Offline loismin

« Antwort #17 am: 26 Feb 13, 15:41 »
Hallo.

Wie ich schon gesagt habe, wer was sicher weiß eintragen.
Grade bei den ganz alten Bergbauen sind immer wieder in den Halden hervorragende Funde zu machen, weil damals
das Erz nur händisch ausgeklaubt wurde !!
Ich hab da ein gutes Beispiel hier bei uns :
Die prähistorische Halde in Leogang !!
Niemand wußte vorher, und es existierte auch keine Literatur darüber, daß da prähistorischer Bergbau war !
Bis wir es gefunden haben und auch darüber geschrieben haben !!
Und der eine wird nur oberflächlich drüber gehen und zwar sehen da war mal was,interssiert sich aber nicht dafür weil er keine MM sammelt, aber ein anderer beschäftigt sich dann vielleicht intensiver damit, wenn er darüber erfahren hat und findet dann event. auch noch gut !

loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #18 am: 26 Feb 13, 19:07 »
Danke für eure Kommentare!
 Sehr sachlich das ganze und ich habe mich dazu entschlossen,das einzufügen.Den Ausschlag gab da auch ein wenig Wikipedia,da das dort auch eingefügt wurde.Warum sollten wir also schlechter dastehen,bzw.weniger Informationen liefern.Ein weiterer Ausschlagspunkt war ein Foto in Google Erth,wo eine Räuberhöhle gezeigt wird-eindeutig ein Bergbaurelikt-es sind also versteckte Zeugnisse vorhanden.
Ein weiterer Gedanke ist noch von mir,daß,wenn in einer Gegend Bergbau betrieben wurde,durchaus Neuentdeckungen in Baustellenaufschlüssen möglich sein können.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge