Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Mineraliennamen mit Syonymen ?
Florian:
Hi Leute,
hab gesehen das ihr das ja eh diskutiert habt, aber es gibt ja ein paar standart Synonyme für ein paar Mineralien die sollten zumindest eingetragen werden.
Bin eigentlich nur auf er suche nach einem Mineral aus der Clara gewesen, das mir nur unter dem Namen Chlorotil bekannt war - bin kein CLaraspezialist - das das acuh Agardit heist wusste ich nicht! In der Fundstellenmineralienliste der Clara fehlt es auch.... auch in der all. Mineralbeschreibung .
Soll jetzt kein Vorwurfsein an die Lexikonschreiber, nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, aber irgendwie wäre da ein Eintrag schon nicht schlecht. (meine Meinung).
Aber erst mal ein Lob euch allen die am Lexikon arbeiten, surf jetzt fast 2 Jahre auf dieser Seite rum, da hat sich ja wirklich viel getan. Echt super so, wenn alle Seiten so werden wie die Fundstellen Seite von Wölsendorf und viele andere super Seiten dann brauch man keine Bücher und Fundstellenführer mehr :-)!
So noch zwei Wochen Prüfungsstress dann werd ich auch in das Lexikonteam einsteigen, hab dann ja Semesterferien :-) . Mit Fundstellen aus Ostbayern - aber ich will da noch ein paar Sachen ausprobieren, aber dann wenns soweit ist mehr!
Also noch viel Spass bei der Arbeit und Macht weiter so!
Flo
McSchuerf:
Hallo Florian,
Der Chlorotil (nach Frenzel) war immer gleich 'ein Mixit aber ohne Wismut (Bi)'.
Der Chlorotil (nach Walenta) wurde von Beginn an als Synonym für Agardit betrachtet. Die IMA hat aber die Anerkennung des Chlorotils verweigert.
siehe entspr. Auszug aus dem 'Hey's Mineralindex': '....A proposal to transfer the name chlorotile (of Frenzel) to agardite was rejected by the IMA..'
Persönliche Anmerkung:
Für welchen Agardit soll denn auch der Chlorotil stehen? Bereits der Agardit-(Ce) und Agardit-(Nd) waren zumindest noch vor einiger Zeit nicht von der IMA anerkannt worden.
Darüber hinaus sollen sich ja alle 6 Agardit-Minerale - zumindest laut Aussage einiger Fachleute - ohnehin nur als das Mineral Zalesiit entpuppt haben! .. nicht nur der Agardit-(Ca) soll also = Zalesiit sein!..
Ich glaube, dass nur der Agardit-(Y) von Marokko wirklich ein Agardit-(Yttrium) ist ....alles andere müsste eigentlich in Zalesiit umgetauft werden..oder alles nochmal vorher röntgenanalysiert werden!... ;)
Gruß Peter
McSchuerf:
Ich sehe gerade, dass folgende Agardite immer noch nicht von der IMA anerkant wurden und zwar:
Agardit-(Ce) ... Ce steht für Cer
Agardit-(Dy) ... Dy steht für Dysprosium
Agardit-(Nd) ... Nd steht für Neodym
Philip Blümner:
Hallo!
Also wenn ich grad nicht mit Chris neue Fundort-Seiten erstelle, dann füge ich bei den Mineralien schon die Synonyme, die ich finde, hinzu. Leider werden jedoch die Synonyme nicht über die Suche gefunden.
Wie diese Weiterleitung funktioniert, weiß ich jedoch nicht.
McSchuerf:
Hallo Phillip,
das funktioniert im Prinzip doch genauso wie mit den Varietäten durch Verknüpfung..
..also mit [] d.h. da hinein müsste dann auch das Synonym und das wiederum müsste auch auf der betreffenden Buchstaben-Seite über 'Bearbeiten' aufgenommen werden..alles paletti?.. :D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln