https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineraliennamen mit Syonymen ?  (Gelesen 9574 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Mineraliennamen mit Syonymen ?
« am: 23 Jan 05, 17:17 »
Hi Leute,

hab gesehen das ihr das ja eh diskutiert habt, aber es gibt ja ein paar standart Synonyme für ein paar Mineralien die sollten zumindest eingetragen werden.

Bin eigentlich nur auf er suche nach einem Mineral aus der Clara gewesen, das mir nur unter dem Namen Chlorotil bekannt war - bin kein CLaraspezialist - das das acuh Agardit heist wusste ich nicht! In der Fundstellenmineralienliste der Clara fehlt es auch.... auch in der all. Mineralbeschreibung .

Soll jetzt kein Vorwurfsein an die Lexikonschreiber, nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, aber irgendwie wäre da ein Eintrag schon nicht schlecht. (meine Meinung).

Aber erst mal ein Lob euch allen die am Lexikon arbeiten, surf jetzt fast 2 Jahre auf dieser Seite rum, da hat sich ja wirklich viel getan. Echt super so, wenn alle Seiten so werden wie die Fundstellen Seite von Wölsendorf und viele andere super Seiten dann brauch man keine Bücher und Fundstellenführer mehr :-)!

So noch zwei Wochen Prüfungsstress dann werd ich auch in das Lexikonteam einsteigen, hab dann ja Semesterferien :-) . Mit Fundstellen aus Ostbayern - aber ich will da noch ein paar Sachen ausprobieren, aber dann wenns soweit ist mehr!

Also noch viel Spass bei der Arbeit und Macht weiter so!

Flo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Mineraliennamen mit Syonymen ?
« Antwort #1 am: 23 Jan 05, 17:39 »
Hallo Florian,

Der Chlorotil (nach Frenzel) war immer gleich  'ein Mixit aber ohne Wismut (Bi)'.

Der Chlorotil (nach Walenta) wurde von Beginn an als Synonym für Agardit betrachtet. Die IMA hat aber die Anerkennung des Chlorotils verweigert.
siehe entspr. Auszug aus dem 'Hey's Mineralindex': '....A proposal to transfer the name chlorotile (of Frenzel) to agardite was rejected by the IMA..'

Persönliche Anmerkung:
Für welchen Agardit soll denn auch der Chlorotil stehen? Bereits der Agardit-(Ce) und Agardit-(Nd) waren zumindest noch vor einiger Zeit nicht von der IMA anerkannt worden.
Darüber hinaus sollen sich ja alle 6 Agardit-Minerale - zumindest  laut Aussage einiger Fachleute - ohnehin nur als das Mineral Zalesiit entpuppt haben! .. nicht nur der Agardit-(Ca) soll also = Zalesiit sein!..
Ich glaube, dass nur der Agardit-(Y) von Marokko wirklich ein Agardit-(Yttrium) ist ....alles andere müsste eigentlich in Zalesiit umgetauft werden..oder alles nochmal vorher röntgenanalysiert werden!... ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Jan 05, 17:44 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Jan 05, 17:46 »
Ich sehe gerade, dass folgende Agardite immer noch nicht von der IMA anerkant wurden und zwar:

Agardit-(Ce) ... Ce steht für Cer
Agardit-(Dy) ... Dy steht für Dysprosium
Agardit-(Nd) ... Nd steht für Neodym

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 23 Jan 05, 17:52 »
Hallo!

Also wenn ich grad nicht mit Chris neue Fundort-Seiten erstelle, dann füge ich bei den Mineralien schon die Synonyme, die ich finde, hinzu. Leider werden jedoch die Synonyme nicht über die Suche gefunden.
Wie diese Weiterleitung funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Jan 05, 18:17 »
Hallo Phillip,

das funktioniert im Prinzip doch genauso wie mit den Varietäten durch Verknüpfung..
..also mit [] d.h. da hinein müsste dann auch das Synonym und das wiederum müsste auch auf der betreffenden Buchstaben-Seite über 'Bearbeiten' aufgenommen werden..alles paletti?.. :D ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 23 Jan 05, 19:25 »
Erkläre es mal am Beispiel von Zinnober bitte!

Wenn ich nach Zinnober suche, werde ich direkt weitergeleitet zu Cinnabarit. Aber auf der Seite gibt es keinen Link zu Zinnober, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Offline Florian

« Antwort #6 am: 23 Jan 05, 19:44 »
Hallo McSchuerf,

tja da ich nicht weis was für ein Agardit es ist (CE -oder .....) werd ich mein gefundenes Mineral nur unter Agardit laufen lassen, untersuchen naja, weis nicht nur das ich weis welche Elemente noch drin sind? FInd ich zu viel aufwand für mich.
Wie ist es eigentlich mit so Mineralienfundort oder regionen spezifischen Namen? Sphen für Titanit oder gibt es da eine genaue regel? Sind Titanite aus Klüften Sphen oder nur Alpine Stücke? Oder noch eins das gleich beim Stilbit - Desmin. Wie macht ihr das eigentlicht für so allgemein oft von Laien oder Anfängern aber auch Experten verwendteten Ausdrücken? Honigspat? Baryt z.B. aus Pöhla ist mir schon als "Honigspat" angepriesen worden, aber auch gelber klarer Calcit oder für mich der "wirkliche" Honigspat Fluorit in gelb.  Für euch und mich ist das ja alles recht klar das es jeweils ander Mineralien sind, aber wie soll da ein Anfänger durchblicken? Oder wenn jemand etwas unter dieser Bezeichnung sucht! Nur so eine Gedanken spielerrei von mir, was sagt ihr dazu?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Jan 05, 19:44 »
Hallo sluggy..

..hier ist die Antwort.. ;D

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Zinnober

und dann klick einfach mal auf Cinnabarit.. ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Jan 05, 19:47 »
Hallo Florian, .. ;)

ich habe hier irgendwo eine Liste aus dem Netz aufgespürt, in der alle Synonyme und veralteten Mineralnamen angegeben waren..ich finde sie bloß nicht mehr..muss weiter suchen... ::) :P

Alpiner Titanit wird Sphen genannt..richtig..zum Rest wie gesagt ..steht alles in dieser tollen Übersicht die nicht von mir ist.. :-\

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Jan 05, 19:53 »
oder den dicken Wälzer 'Hey's Mineralindex' mit seinen fast 900 Seiten anschaffen.. ;)

z.B. zum Sphen steht da z.B. nicht, dass der nur alpin sein muss..unterschiedliche Lehrbücher = unterschiedliche Meinungen.. :-\

aber der Hey's.. ist schließlich das Non plus Ultra.. ;)

'Sphene, syn. of titanite (of Klaproth).
R.J.Haüy (1801) Traite Min., 1st ed.,3, 114, (TL) Dissentis, St. Gotthard, Switzerland. United with titanite of Klaproth, ibid. (1822) 2nd ed., 4, 360. Long the accepted name of the species.'

Offline Florian

« Antwort #10 am: 23 Jan 05, 20:04 »
Danke Peter für die Auskunft,

aber was soll ein Anfänger machen? Der kauft sich doch nicht so einen Wälzer (Buch)! Könnten wir denen nicht irgendwie helfen und das alles mal irgendwie klarstellen!

Die nächste Frage ist dann wie weit man da gehen soll, wenn ich so sehe was die "Heilsteinfraktion" so alles für Namen erfindet nur das sich ein allerweltsmineral besser verkauf! Aber ich glaub das ist dann nicht mehr unsere AUfgabe!

Ach Peter weist du zufällig wo das Element Titan entdeckt worden ist? Hab glaub ich mal was gehört zuhaben aus einigen Stücken aus dem Bayerischen Wald, kann mich aber auch täuschen!

Gruss FLo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 23 Jan 05, 20:11 »
Hallo Flo..

1791 vermutete Gregor in einen schwarzen Sand aus dem Manaccan-Tal in Cornwall ein neues Metall. Klaproth fand in Rutil das Oxid eines noch unbekannten Metalles, das er Titan nannte, und konnte zeigen, dass das Metall aus dem Sand von Manaccan (Ilmenit) mit dem aus dem Rutil identisch ist. Reines Titan wurde erstmals 1895 von Moissan elektrolytisch hergestellt.

..und wenn ich die Liste nicht mehr finden sollte, erstelle ich mal eine Liste mit allen Handelsnamen der Heilsteinszene um erst mal ein Ausschlussverfahren auf diese Weise zu erlangen.. :)..sprich Abgrenzung zu den echten Minarelnamen.. ;)

meine Fälschungsliste kennt Ihr ja jetzt schon alle..(wo ist die jetzt eigentlich im Lexikon gelandet?) ...nun muss ich mal eine solche Liste wie o.g. erstelllen..wenn Zeit.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Jan 05, 20:13 von McSchuerf »

Offline Florian

« Antwort #12 am: 23 Jan 05, 20:14 »
Danke für die Infos,
das mit der Liste wäre eine tolle Sache! So mach schluss für heute muss noch lernen :-( noch ein paar Prüfungen vor mir. In den Semesterferien pack ich´s dann  auch an mit dem Lexikonerweitern!

Schönen Abend

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 Jan 05, 20:20 »
Viel Erfolg!... :D ;D

Offline Robin

« Antwort #14 am: 23 Jan 05, 21:16 »
Hi,

Eine Liste mit Synonyme gibt es auch unter:
http://www.indra-g.at/datenbanken/synonyme/Synonyme%20I-Net.pdf