https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekanntes vom "Aufgeklärten Glück" / Hasserode  (Gelesen 5480 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Hallo,

hier habe ich ein Mineral in Paragenese mit Quarz, Pyrit und Albit, mit HCl ausgesäuert aus Calcit.
Die Gebilde sind ca. 1mm groß, die Härte dürfte ähnlich der von Chlorit sein. Der Strich ist weiß. Die Farbe des Minerals kommt auf dem Bild gut rüber. Fundort ist die Halde der Grube "Das Aufgeklärte Glück" bei Hasserode.

Kann jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Unbekanntes vom "Aufgeklärten Glück" / Hasserode
« Antwort #1 am: 02 Apr 13, 13:45 »
Hallo,

Könnte ein Eisensilikat sein, Epidot oder Pumpellyit. Gerade Pumpellyit ist in dieser Ausbildung bekannt. Es gibt Funde von der Drei-Annen-Hohne, nicht allzu weit von Hasserode weg.

Glück Auf!
Smoeller

Offline harzforelle

« Antwort #2 am: 02 Apr 13, 19:41 »
Hallo,
das ist eindeutig Epidot, solche Exemplare kommen auch oberhalb der Grube in Steinbruch vor siehe:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?Nutzer=harzforelle&backlink=UserHomepage&memberid=14524

GA Jochen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Apr 13, 00:24 »
Hallo Smoeller und Jochen,

erstmal Danke!

Die Bestimmung als Pumpellyit wird sicher richtig sein - die Ausbildung ist meinem Stück schon recht ähnlich.

Hier habe ich noch einen Einzelkristall auf Quarz, den ich als Gersdorffit bestimmt habe. Er ist ca. 1,2 mm groß und von einer (nickel)-grünen Verwitterungskruste überzogen. Er stammt auch von der Halde und ist nicht gesäuert.

Was meint ihr dazu?

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 03 Apr 13, 08:53 »
Hallo,

Von der Form her könnte es gut Gersdorffit sein. Diese grünen Krusten sind meist Ni-Sulfate, etwa Morenosit oder Nickelhexahydrit, tw. auch amorphe Verbindungen.

Das erste kann wie gesagt auch Epidot sein, wenn der von dort so bekannt ist. Epidot und Pumpellyit sind manchmal recht ähnlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #5 am: 03 Apr 13, 12:11 »
Hallo, weder Epidot noch Pumpellyit sind bisher in der Atlasliste für das "Aufglärte Glück" aufgeführt. Auch Gerdorffit scheint noch nicht gesichert, da in der Liste in Gänsefüsschen gesetzt.  Fall das Neufunde sein sollten, müßten die aber genauer untersucht werden.
Glückauf
willi

Offline harzforelle

« Antwort #6 am: 04 Apr 13, 18:37 »
hallo wilbi,
Epidot ist nicht vom Aufgeklärten Glück bekannt, wohl aber vom oberhalb gelegenen Steinbruch Thumkuhlenkopf, den ich meine.
@ michael,
das sieht mir ganz nach Gersdorffit aus, beschrieben von dort von Siemroth 1991, habe ich dort aber bisher nicht gefunden, sehen meinen Kristallen aus dem Tanne-Trautensteiner Revier aber täuschend ähnlich. mal sehen ob ich Bilder hinkriege.

GA Jochen
« Letzte Änderung: 04 Apr 13, 18:45 von harzforelle »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Apr 13, 20:57 »
sehen meinen Kristallen aus dem Tanne-Trautensteiner Revier aber täuschend ähnlich. mal sehen ob ich Bilder hinkriege.

Hallo Jochen,

stammen die Gersdorffit? XX aus dem Tanne-Trautensteiner Revier von der Silbermarie?

@Wilbi,

natürlich bleibt ohne Analyse vieles im vagen. Wo kann ich denn sowas kostengünstig machen lassen?

Viele Grüße,

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 05 Apr 13, 09:12 »
Hallo,

Recht gut und günstig sind Analysen in Freiberg zu machen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline harzforelle

« Antwort #9 am: 05 Apr 13, 19:57 »
Hallo Michael,
nein, nicht von der Silbermarie, sondern von der ehemaligen, unterhalb der Hasselvorsperre gelegenen Grube Hasselhäu. Bin noch am Experimentieren mit Bild, aber Zeit und meine Technik spielen gegen mich. Sind aber auch nur wie bei Dir winzige(2mm)grosse Kristalle in enger Verwachsung mit Quarz. habitus: grünlich, würfelig, aber auch nicht analysiert. Bin aber der Meinung es ist Gersdorffit, da er dort historisch vorkam. schliesse Kupferkies definitiv aus, denn der ist hier immer mit Azurit angelaufen.

GA Jochen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Apr 13, 22:23 »
Hallo,

Danke für eure Antworten!

@jochen,
Bin noch am Experimentieren mit Bild, aber Zeit und meine Technik spielen gegen mich.

das kenne ich.

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42