https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Ampullen . . .  (Gelesen 9932 mal)

Offline pseudonym

Ampullen . . .
« am: 30 Mar 13, 17:37 »
Hallo ,ich hab mich letzte Zeit immer mal son bissel mit dem Gedanken befasst mal mit einer Elementesammlung anzufangen .

Nun gibts ja Elemente schön eingegossen in Acryl , aber das ist ein sehr teurer Spaß .

Andere bewahren die Proben in Glasampullen auf die man zuschmelzen kann , davon hab ich mir gleich mal paar bestellt und bissel damit experimentiert - nicht schlecht für kleine xx u.ä. , sogar Zettel kann man mit einschmelzen , v.o.n.u. :

- Diamant /Kongo
- Rubellit /Wolkenburg
- synth. Aqamarine

Stellt sich nur die Frage nach der Präsentation ? Ne Art Federmappe vielleicht  . . .

Befasst sich sonst noch jemend mit Elementsammlungen ?

« Letzte Änderung: 30 Mar 13, 17:43 von pseudonym »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Ampullen . . .
« Antwort #1 am: 30 Mar 13, 19:05 »
Hallo Mr. Pseudonym

gibts noch Elemente, die Du suchst ?   Ich habe noch so 20-30 Elemente in einer Schublade und - bevor ich sie entsorge - dachte ich mir, dass sie vielleicht jemand eine Freude machen könnten, besonders, da ich nichts dafür haben will. (Portokosten müsste der Empfänger tragen).
Es sind keine ggroßen Seltenheiten darunter, aber einige der bekanntesten Metalle, Halbmetalle und, ich glaube, sogar n Stück Platin-(blech). Die Größen liegen zwischen 1/2 bis 2 cm, auch einige Pellets sind darunter (wie Selen, Nickel).

Wenn interessiert, schreib doch mal , was Du suchst. 
Gruß
collctor

Offline pseudonym

« Antwort #2 am: 30 Mar 13, 19:46 »
Also das wär spitze - schreib mir bitte mal ne PN was das Porto kostet , dann schick ich es raus !

Mir hat auch schon jemand anderes Elemente angeboten - ich find das echt super , das man so gut geholfen bekommt !

Wirklich vom feinsten !!! Absolute Sahne . . .

Offline scheidewasser

« Antwort #3 am: 30 Mar 13, 19:50 »
Hier ein Bild.

Offline StevenNowak96

« Antwort #4 am: 30 Mar 13, 19:53 »
Hallo,

tolle Idee das nach dem PSE zu ordnen!

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 30 Mar 13, 19:57 »
Ich hätte liebend gern mal eine Probe Pu-239 gesammelt. Da ich dann wohl länger hinter schwedische Gardinen muss als Körperverletzer und Vergewohltätiger entfällt der Wunsch aber...

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 30 Mar 13, 20:22 »
Das gehtnicht ,fürs sammeln musste mindestens 2 Teile haben . . .

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 04 Apr 13, 17:10 »
So hier mal der derzeitige Stand , die Eddingbeschriftung ist nat. nur provisorisch .

Ich will mir ein PSE ausdrucken und dann das jeweilige Element ausschneiden und von Hinten aufkleben , mit Tesa , so das man es durchs Glas lesen kann .

Weiß jemand wo es kleine Gefahrgutaufkleber gibt so 1,5 x 1,5 cm ?
(T+, Radioaktiv und so ) Die könnte man dann bei bestimmten Sachen noch hinzufügen .

Nun brauch ich noch ne kleine Vitrine , nen Setzkasten oder nen kleinen Wandschrank . . .

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Apr 13, 19:38 »
Es wird einige Elemente geben, an die Du ohne entsprechende nachweisliche Sachkunde nicht heramkommen wirst (Br, Cs, F, Rb, Be). Andere sind einfach nur wahnsinnig teuer (Pt-Elemente, Eu, generell Seltene Erden). Es gibt Anbieter, die sich speziell auf das Angebot von Elemente spezialisiert haben.
Bei den radioaktiven Elementen ist natürlich schon aufgrund der Strahlenschutzverordnung der Sammelei ein Ende gesetzt  ;)
Schaut euch mal das Bild (link) an  ;D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Plutonium_pellet.jpg/750px-Plutonium_pellet.jpg
Zitat
Ein PuO2-Pellet (238Pu) glüht durch den eigenen radioaktiven Zerfall

edit:
nach einiger Suche habe ich den mir bisher bekannten online-Anbieter wieder gefunden. Aber schon in den ABGs:
Zitat
Keine Lieferung von gefährlichen Materialien an Privatpersonen, insbesondere giftige oder sehr giftige Stoffe.
http://www.smart-elements.com/
« Letzte Änderung: 04 Apr 13, 19:43 von Hg »

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 04 Apr 13, 19:47 »
Jo das ist richtig und auch gut so .

Völlig klar das man nie wird alle haben können , aber die die vertretbar und auf normalem Wege erhältlich sind kann man ja sammeln - oder auch teilweise selber herstellen , z.B. H,CL ,He gibts im Baumarkt .

Kann jemand bestätigen das in Radioröhren Mangan und Molybdän drin sind ? Hab sowas mal gehört . . . zu Schulzeiten .

Bin auch am überlegen ob es ok wäre beim Uran z.b. nen Krümel Pechblende rein zu tun mit dem Hinweis das es sich um PB handelt oder so ,mal sehn , manche machen das ja so . . .

Genau wie eine Mineraliensammlung (höchstwahrscheinlich ) nie vollständig sein wird , wird auch eine Elementsammlung nie vollständig sein .

Richtig cool wärs ja wenn man mal wieder ein völlig neues Element endecken würde - natürlich ausserhalb von diversen Teilchenbeschleunigern und ähnlichen - also in der Natur .Denke aber das die Chancen nicht wirklich gut stehen  ;) !

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 04 Apr 13, 19:51 »
Bei Arsen:

"Für den Erwerb dieses Würfels benötigen wir eine Kopie Ihres Ausweises und eine Erklärung, dass der Würfel ausschließlich für Sammelzwecke eingesetzt und nicht an Dritte weitergegeben wird."

So ein Bullshit! Ich bin mir dann mal einen Satz Macheten bestellen...

Offline pseudonym

« Antwort #11 am: 04 Apr 13, 19:53 »
As ist ja nun das kleinste Problem . . . zumindest für unsere Zunft !

Wird zwar net 99,999999er sein aber für mich reichts .

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 04 Apr 13, 19:58 »
Neuer Beitrag:

Nein, das ist nicht richtig so (mit dem Einschränken der Abgabe).

Mit rudimentären Chemiekenntnissen kann ich mir auch aus harmlosen Stoffen üble Gifte zaubern. Blutlaugensalz+Schwefelsäure+Feuer=Zyankali.
Indem ich vermeintlich böse Stoffe wie As kriminalisiere muss ich mich eher fragen, ob ich die ganze Kiste damit nicht noch viel schlimmer mache.

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 04 Apr 13, 20:01 »

Richtig cool wärs ja wenn man mal wieder ein völlig neues Element endecken würde - natürlich ausserhalb von diversen Teilchenbeschleunigern und ähnlichen - also in der Natur .Denke aber das die Chancen nicht wirklich gut stehen  ;) !
Cool wäre es, dies ist aber nicht möglich, denn ab Wismut gibt es ja keine stabilen Elemente mehr. Und unterhalb hat man ja schon alles entdeckt.
Also Sci-Fi-Gedanken aus und hoffen das die nächsten "magischen Elemente" was taugen.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Physik)
Gruß Sebastian

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 04 Apr 13, 20:07 »
Über den Sinn oder Nicht-Sinn von ABGs zu diskutieren sind wir hier nicht wirklich die richtige Plattform. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie diese Bedingungen aufgestellt haben.
Zu den erwähnten Chemie-Panschereien muss man hier auch nicht weiter eingehen......

Was mich immer wieder amüsiert, ist wenn jemand CL oder HCL schreibt.....welcher Umstand beschert denn dem Chlor immer wieder den zweiten grossen Buchstaben im Elementzeichen?  ;D

Zu den "neuen" Elementen.....laut Theorie soll es irgendwo bei den super-heavys "relativ" stabile geben.....ich kenne jemand (ohne Witz!!) der das Element 114 in der Natur sucht  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge