https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Olivenit  (Gelesen 4749 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Olivenit
« am: 31 Mar 13, 19:48 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Olivenit
« Letzte Änderung: 01 Apr 13, 08:54 von slugslayer »

Offline openpit

• Globaler Moderator
Olivenit
« Antwort #1 am: 31 Mar 13, 19:48 »
Hallo Forengemeinde,

ohne mich als Claraexperten zu sehen, halte ich diese Kristalle nicht für Olivenit, sondern vielmehr für ein Vertreter der Mixit-Gruppe.

Glück Auf!
openpit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Olivenit
« Antwort #2 am: 01 Apr 13, 08:53 »
Hallo,
das Bild, das Luigi Mattei bei Mindat zeigt, ist mit Agardit gekennzeichnet:
http://www.mindat.org/photo-235736.html

Das kommt von der Farbe auch eher hin. Also entweder eine Fehlbestimmung, die inzwischen korrigiert worden war oder ein Denkfehler beim Hochladen.

Ich korrigier's.

Gruß Philip

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 01 Apr 13, 09:00 »
Hallo Philip,

bei mindat steht:

"Note: The mineral species Agardite is not listed in our database for this locality. This specimen may be misidentified or the mindat list of minerals at this locality may be incomplete."

Vielleicht auch kein Agardit?

Offline Elmar

« Antwort #4 am: 01 Apr 13, 10:04 »
Hallo Philip,

bei mindat steht:

"Note: The mineral species Agardite is not listed in our database for this locality. This specimen may be misidentified or the mindat list of minerals at this locality may be incomplete."

Vielleicht auch kein Agardit?

Das liegt daran das Agardit als 'Mineralgruppe' nicht in der Clara Liste auf Mindat ist. Allerdings ist Agardit-(Ce) in der Liste (Typlokalität).
Die Agardite von der Clara werden in der Regel als Agardit-(Ce) angesprochen, auch wenn sie nicht analysiert sind. Nicht die beste Lösung, aber der höchsten Wahrscheinlichkeit geschuldet.

GA
Elmar

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 01 Apr 13, 11:09 »
Ganz genau. Das mit der Cer-Dominanz hatte ich vergessen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 01 Apr 13, 11:26 »
Hallo,

Die Unterscheidung von Agardit und Olivenit ist bei Vorkommen im Schwarzwald nicht immer einfach. Hier würde ich mit aller gebotenen Vorsicht auch eher zum Agardit tendieren.

Die Angabe des dominierenden Seltenerd-Elements würde ich weglassen. Es gibt gerade bei Vorkommen im Schwarzwald eine sehr große Variabilität. Cer ist in der Clara meist dominant in den REE-Mineralen, es gibt aber auch Dominanzen von Nd und La.

Glück Auf!
Sebastian

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 03 Apr 13, 21:15 »
Hallo,

Danke für die Bestätigung.
Gibt es denn (sichere?) Anhaltspunkte die Agardite von weiteren Vertretern der Mixit-Gruppe zu unterscheiden?

Glück Auf!
openpit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 04 Apr 13, 13:17 »
Hallo,

Es ist leider so gut wie unmöglich, Mixit und Agardit optisch zu unterscheiden. Teilweise ist die Farbe von Mixit eher etwas bläulicher, die von Agardit etwas gelblicher. Aber es gibt eben auch bläulichgrüne Agardite, z.B. von Freudenstadt, tw. auch grasgrüne Mixite. Dazu kommt auch noch die Problematik, dass viele 'Agardite' im Schwarzwald Ca statt REE enthalten, also eher zum Zalesíit zu stellen sind. Da müsste man eine Analyse von praktisch jedem Büschel einzeln machen, da auch die Zusammensetzung über eine Stufe hinweg schwanken kann.

Es gibt eine Publikation von Prof. Walenta im Erzgräber, die sich mit der Problematik befasst.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Elmar

« Antwort #9 am: 04 Apr 13, 13:52 »
Hallo,

Danke für die Bestätigung.
Gibt es denn (sichere?) Anhaltspunkte die Agardite von weiteren Vertretern der Mixit-Gruppe zu unterscheiden?

Glück Auf!
openpit

Sicher ? Leider nein.
Die gängige Vorgehensweise bei der Grube Clara (Bezeichnung als Agardit-Ce) ist nur ein Spiel mit der größten Wahrscheinlichkeit. Bei dem doch sehr häufigem vorkommen des Minerals auf der Halde (Bei fast allen Besuchen konnte ich es selber finden) rechtfertigt sich eine Analyse , wegen der Kosten, wohl kaum.

GA
Elmar

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 04 Apr 13, 22:10 »
Hallo Elmar,

danke für die klare Antwort.

Glück Auf!
Micha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge