Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Frage zur Aufnahmetechnik

(1/2) > >>

uwe:
Ich habe vor, mir zu meiner Digitalkamera ein Balgengerät zuzulegen. Bezahlbare Balgengeräte haben keine elektrische Übertragung. Dies ist natürlich hinsichtlich der automatischen Fokusierung, die ja ohnehin nicht benötigt wird kein Problem, aber jedoch bei der Blendeneinstellung. Ich habe vor, mir ein gebrauchtes, älteres Objektiv mit manueller Blendeneinstellung zuzulegen, um hiermit die Blende auch ohne elektrische Verbindung einstellen zu können.

Eine Option wäre auch ein Dreifach-Zwischenring, welcher mit elektrischer Verbindung etwa im Preisniveau des Balgengerätes liegt.

Welche dieser beiden Varianten würdet Ihr bevorzugen?

Ist es zu empfehlen, die Ausrüstung mit einem einfachen Objektiv kürzerer Brennweite zu kombinieren (ein echtes Makroobjektiv liegt für mich preislich jenseits von gut und böse) oder reicht ein "normales" 50 mm Objektiv aus?

Welche Erfahrungen habt Ihr bei Makroaufnahmen mit dem Einfluß des Spiegelschlages gemacht? Meine Kamera hat leider keine vorzeitige Spiegelauslösung.

Uwe


gladhammar:
Hallo Uwe,

schon mal an einen Retroring gedacht??
Geht ausgezeichnet mit Kitobjektiven zB. 18-55 mm Brennweite.

GA
Detlef

Embarak:
Hallo Uwe,
Um was für eine Kamera und welche Objektive geht es denn?
Dann könnte man vielleicht mehrere Lösungsansätze diskutieren.

Norbert

uwe:
@Detlef, Retroring habe ich, ist aber bei elektrischer Blendeneinstellung sehr unbequem. Das Bild mit dem Walpurgin ist so entstanden (ungestakt).

@Norbert, Ich habe eine Nikon D40. Wenn mir mal ein preisgünstiges Gehäuse einer D3000 oder D5000 "über den Weg läuft" würde ich zuschlagen. Aber vorerst versuche ich die billigsten Lösungen auszutesten. Als Objektive habe ich ein AS-F Nikkor 18-55 dazu eine Makro-Vorsatzlinse sowie ein AF-S Nikkor 70-300.

Uwe

gladhammar:
Hallo Uwe ist doch ein schönes Ergebnis.
Die Übertragung der Blendeneinstellung ist absolut nicht notwendig.
Kann man sich jedoch hinnbasteln. Macht dann jedoch das Objektiv für den normalen Gebrauch unbrauchbar.
Findest Du im DSLR Forum. Den direkten Link habe ich jetzt nicht parat.
Ich persönlich regele das über die Belichtungszeit. Die Blende habe ich dabei um etwa die Hälfte geöffnet, als Festblende.
Sonst werden die Belichtungszeiten seeehr lang.
Ganz wichtig ist das die Kamera so fest wie möglich auf ein großes Gewicht zu montieren um die Fibrationen zu minnimieren. Im ideal Fall auf einen Makroschlitten mit Microschraube.

Glück Auf
Detlef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln