Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Frage zur Aufnahmetechnik

<< < (2/2)

Stänlsucher:
Glück Auf Uwe,
bis zu welchen Maßstab solle es den gehen!Da bei Makro so wie so zu meist alles manuell läuft,kannst Du auf eine Datenübertragung gut verzichten,denke ich!
Deine Kamera muss an den Balgen passen und eine gute Alternative ist ein Objektivanschluß M42!Da kannst Du  z.B. alte Carl Zeiss Objektive (Festbrennweiten z.B.Flektogon 35mm f2,8) mit M42 Anschluß oder auch in Retrostellung anbringen!Blende wird mit Hand eingestellt und die Kamera müsste die V- Zeit automatisch dazu bringen!

Glück Auf
Lutz

Josef 84,55:
Hallo Uwe,

ich würde einen stabilen M42 Balgen empfehlen.  Ich haben einen Pentacon, der ganz brauchbar ist, wenn Mann die Verschraubung verstanden hat (Kamera immer festhalten wen man an den Klemmschrauben dreht), der Asahi Pentax Auto Bellows II war mir bisher zu teuer.

Als Alternative für ein Makro-Objektiv würde ich für eine Spiegelreflex  ein Vergrößererobjektiv mit Brennweite ab 75mm nehmen, z.B. Rodagon, EL-Nikkor oder Componon-S 4.0/80. Leicht abgeblendet bringen diese Vergrößererobjektive eine ganz ordentliche Leistung. Zur Adaption braucht man einen M39-M42 Ring für Normalstellung und für Retrostellung z.B. Step-Up 40,5mm - 49mm und 49mm - M42 Retroadapter (siehe Gewindeliste http://photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=11710 ). Die Fokussierung auf Unendlich an einer Spiegelreflexkamera ist mit Balgen denke ich nicht möglich, für Bildbreiten über 10cm gäbe es noch einen verstellbaren Zwischenring aus China in brauchbarer Qualität (Focusing Helicoid adapter M42). Diese Objektive haben eine unabhängige Blendeneinstellung aber keine Fokusschnecke, was sie zu guten Balgenköpfen macht. Ein 80mm Objektiv am Balgen würde einen Bildbreitenbereich von 10 bis ca. 1 cm abdecken, darunter bräuchte man kürzere Brennweiten (z.B. ein EL-Nikkor 2.8/50 N), Lupen- oder Mikroskopobjektive ....

Grüße Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln