Mich hat nur irritiert, dass bei den Haizähnen immer die Zahnwurzel(?) dran ist und mein Zahn sieht aus, als wäre er in der Mitte zerbrochen, weil auf der einen Seite das "Innenleben" herausschaut.
hallo,
das liegt daran, wie Norbert schon geschrieben hat, dass der Zahn in der Brandung abgerollt wurde. Dabei wurde die Wurzel, die weniger hart als der Schmelz ist, abgerieben, und irgendwann ist der Zahn dann noch unter der mechanischen Beanspruchung gebrochen - ein üblicher Vorgang.
Dann müsste er aber ziemlich groß sein, wenn Zahnwurzel und die andere Hälfte fehlt?
ja - wie du sagst, es fehlt ca. die Hälfte, du kannst ihn also an der Bruchlinie als gedachter Mittelachse spiegeln (stimmt nicht ganz, weil die Zähne nicht völlig symmetrisch sind, aber in etwa).
Möglicherweise handelt es sich um einen Carcharocles megalodon (früher Carcharodon megalodon - der Gattungsname Carcharodon gilt heute aber nur mehr für den rezenten "weißen Hai").
Ich bin da aber kein Experte, und bei einem abgerollten und fragmentierten Stück wird eine genaue Bestimmung wohl sowieso schwierig sein. Aber nach der Größe wird Carcharocles wohl hinkommen.
lg
oliver
edit:
angeblich ist Carcharocles auch nicht mehr richtig, das Tier heißt mittlerweile Megaselachus megalodon