https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Fragliches Basalt-Mineral  (Gelesen 2599 mal)

Offline Rockhounder

Fragliches Basalt-Mineral
« am: 06 Apr 13, 17:06 »
Hallo,

ich besuchte kürzlich einen Sammlerkollegen,der mir einige selbstgefundene Stücke aus dem Basalt des
Zeilberges bei Maroldsweisach in Unterfranken zur Bestimmung vorlegte.
Neben den üblichen leicht erkennbaren Sachen,wie Natrolith und Phillipsit,war eine Stufe dabei,bei der
ich gern andere Meinungen dazu hätte. 
Gefunden vor etwa 2-3 Jahren kamen nach einer Sprengung reichlich Stücke mit solchen xx zu Tage.
Der abgebildete x sitzt auf Natrolith und ist knapp 1 cm groß.
Deutlich ist die hexagonale Symmetrie zu erkennen mit Prisma,Basispinakoid und Dipyramide.
Der ausgeprägte Seidenglanz ist vor allem auf den Prismenflächen zu sehen.

Was könnte das nun sein? Mein erster Gedanke war Nephelin,aber der Seidenglanz stört mich da.
Ettringit/Thaumasit? Bei faserigen Aggregaten dieser Minerale tritt Seidenglanz auf, xx sind jedoch
stark glasglänzend.Und in dieser Größe vom Zeilberg?
Vielleicht was pseudomorphes? Ettringit nach Nephelin?

Aber seht selbst:
Laßt Euch von der unterschiedlichen Farbe der Matrix nicht täuschen,das ist ein Lichteffekt,der bei der
schnellen Aufnahme entstanden ist.

Offline Elmar

Re: Fragliches Basalt-Mineral
« Antwort #1 am: 06 Apr 13, 17:33 »
Sieht sehr interessant aus, aber leider reicht die Bildqualität nicht aus, um da was zu sagen. Kannst du da noch einen drauflegen ?

GA
Elmar

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 06 Apr 13, 17:38 »
Da mir das Stück nicht selbst gehört,komm ich zumindest momentan nicht dazu
andere Aufnahmen zu machen.

Offline Elmar

« Antwort #3 am: 06 Apr 13, 17:53 »
Ich versuchs trotzdem (mit all den Einschränkungen einer Fernanalyse !!). Auf dem ersten Photo finde ich die Kristalle über dem ganz großen am interessantesten. Die erinnern mich auch am ehesten an Ettringit/Thaumasit. Davon später mal ein Detailphoto wäre interessant. Das wäre dann schon ein besonderes Stüfchen von Maroldsweisach.

GA
Elmar

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 06 Apr 13, 22:45 »
Die kleinen xx gehören sicher der gleichen Spezies an,wie der große.
Da treten dieselben Flächen auf,und immer dieser starke Seidenglanz,
der mich eine Pseudomorphose verrnuten läßt.

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42