https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Turmalin?  (Gelesen 7141 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Turmalin?
« am: 23 Jan 05, 20:00 »
Hallo Wegwerfit,

erst mal willkommen in der Runde als wohl jüngstes Mitglied hier.. :D ;D..zu spät ... ;D..- ich habs schon gesehen, dass Du erst 12 bist aber hier gibt es ja zum Glück keine Altersbeschränkung... :D

..eine schöne Stufe hast Du da .. aber soweit ich das erkennen kann, handelt es sich nicht um einen Verdelith (=grüner Elbait-Turmalin) sondern entweder um Vesuvian oder Diopsid oder um einen grünen Vertreter der Granat-Familie wie z.B. Topazolith oder Demantoid)..könnte sich auch um ein anderes Ketten- oder Bandsilikat handeln..aber eins steht fest..

...metamorpher Entstehung unterliegen alle der genannten Minerale..(also unter hohem Druck und hoher Temperatur umgewandelte Mineralien)..also auch meine genannten Mineralien und die, die Dir Dein Leiter genannt hat.. :)

Kannst Du denn eines des Kristalle nochmal etwas fotografisch vergrößern? ;D :D..

Was meinst Du übrigens mit 'Spitz' beim Vesuvian.. :)..meinst Du irgeneinen Spitznamen dafür oder wolltest Du die Kopffläche des Vesuvian beschreiben?... :)

..würde mich freuen wieder von Dir zu hören.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25 Jan 05, 06:48 von Schatten »

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Turmalin ?
« Antwort #1 am: 24 Jan 05, 20:27 »
Gut, ich gebe mich geschlagen   ;)
Ein grösseres Bild ist leider nicht möglich, aber ich könnte das ganze Bild ab Kamera zeigen.
Hier wäre der Link: http://www.andri-mani.ch/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=Mineralien%2CEdelsteine&id=Turmalin_001
Mehr kann ich halt nicht tun  ::)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Re: Turmalin?
« Antwort #2 am: 13 Feb 05, 09:04 »
Also, hab ich endlich wieder einmal  dieses alte Thema hervorgekramt ;)
Die Sache ist die, dass ich jetzt schon zwei Mineralogen das Stück in die Hand gedrückt habe und die sagten sie wissen auch nicht was es ist.
Vielleicht muss ich das Stück doch noch einmal analysieren lassen.  :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Feb 05, 09:17 »
Hallo Wegwerfit,

also ich sehe zwar auf dem Bild jetzt eigentlich nur mehr farblose XX aber mit der typischen Vesuvian-XX-Form..wenn's in natura tatsächlich mehr grün ausschaut, ist es noch sicherer Vesuvian..wenn's nur farblos ist, könnte es auch Quarz oder sogar Phenakit sein... ;)..ich bleibe aber erst mal bei Vesuvian.. :)..

Turmalin ist das auf keinen Fall..

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 13 Feb 05, 12:14 von McSchuerf »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Feb 05, 12:05 »
Hallo,

jetzt weis ich nicht, ob ich alles zu dieser Frage gelesen habe (Fundort ?). Ich würde nach dem Bild sagen: Apatit

Gruß

Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Feb 05, 12:15 »
stimmt ..Apatit wäre auch möglich ..Apatit ist ja 'der Täuscher' - bekanntlich..also die Kristallform käme da auch hin..

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Feb 05, 12:56 »
@berthold: Fundort ist das Val Palenca(oder so)/Tessin/Schweiz das ist beim liegenden Dolomiten-S, falls du das kennst.

Also im grossen und ganzen gibts jetzt noch nicht viel über das Stück zu sagen. :-\
Ich werde mich jedenfalls wieder einmal darum bemühen irgendetwas herauszufinden.
Ach ja, es schaut eher grün aus, so eine Art Wassermalfarbengrün/Blassgrün. ;)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Mar 05, 17:42 »
Die Nahaufnahme winkt.

Hab eine Fläche eines kleinen Kristalls "fotografiert".

Bildbreite: 2mm
Vermutung: Ich schliesse mich dem Apatit an.
Bemerkung: In der rechten oberen Ecke sieht man noch ein kleines dunkelgrünes Härchen, dort würde ich Malachit sagen, (Länge ca. 44 μm) Gegenvorschläge ?

http://www.andri-mani.ch/albums/Mineralien%2CEdelsteine/Turmalinfl_che.jpg
« Letzte Änderung: 20 Mar 05, 17:54 von Wegwerfit »

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Mar 05, 21:05 »
Für alle dies kleiner mögen :

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 20 Mar 05, 21:29 »
kann aber wohl doch n Turmalin sein und die grüne Nadel event. Chrysotilasbest

Offline osito

« Antwort #10 am: 23 Mar 05, 22:14 »
Jetzt gebe ich meine Meinung auch noch dazu ab.
Es wäre schön, wenn du mir genau sagen kannst, wie der Fundort heisst. Unabhängig von dem glaube ich, dass es sich dabei um Turmaline von Campolungo-Tessin-Schweiz handelt.
Von dort sind blassgrüne Turmaline bekannt, wobei es sich dabei um Mischkristalle von Dravit und Uvit handelt.
Im Buch Mineralienlexikon der Schweiz (Stalder, H. A. et al.) gibt es eine Skizze einer solchen Turmalinstufe und diese Kristalle scheinen die selben Flächen aufzuweisen wie bei deiner Stufe.

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 Mar 05, 18:38 »
Bing, Bong, Bung, Ratter, KLICK ... ... Campolungo, JA ! Er hat den Beweis, er hat recht  ;D

Also wenn das so ist, das klingt schon eindeutiger.  :)

Endlich jemand der mir zustimmt  :D ;)

Das mit der Nadel war eigentlich nur so nebensächlich, da ich sie auch später entdeckt habe. Darum würde ich das jetzt mal auf die Seite schieben, da es ja "nur" so ein Winzlicg ist  ;)

Offline osito

« Antwort #12 am: 24 Mar 05, 23:59 »
Wenn du willst, dann schicke ich dir diese Mineralskizze gerne zu, damit du dir selber ein Bild davon machen kannst. Musst mir einfach deine Adresse schicken.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40